Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moos schädlich ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moos schädlich ?

Hallo

Seit 2 Tagen lebt nun unser neuer Mitbewohner bei uns. Es ist ein Furcifer Pardalis im Alter von 3 Monaten. In sein Terrarium haben wir Moos aus dem Wald eingebracht. Gestern haben wir dann gesehen das er davon einen guten Bissen genommen und gefressen hat. Über Moos konnte ich jetzt leider nichts finden. Ist es schädlich, soll ich es entfernen?

Danke schon mal für eure Antwort

Thomas

Ich weiß nicht wie schädlich es ist aber mir wurde gesagt ich solle es besserentfernen, da Moos sehr gerne von Bakterien als "Nistplatz" verwendet wird. jedoch wird es auch in einigen Terrarien extra eingepflanzt. Ich bin mal gespannt was die Experten dazu sagen.
    Lg medusa

Kommentar

meine Meinung dazu:
      Bakterien sind auch im "normalen" Bodengrund. Ob das nun Moos ist oder Walderde oder Blumenerde oder Kokoshumus...
      Da finde ich es fast besser, da ist Moos drin und nebenbei noch n haufen anderer Kleintiere aus dem Wald, die Monokulturen in Schach halten.

Was hat derjenige der dir vom Moos abgeraten hat denn als Bodengrund?

Kommentar

Kokoshumus.
        Wegen den Bakteirien: Da das Chamäleon ja erst seit 2 Tagen da lebt deke ich mal das das Moos vorher da war nur würde es gekauft oder war es an Ästen aus dem Wald dran?? Ich weiß nicht wie schädlich unseren Heimischen Bakterien fur die sind.

Kommentar

unsere heimischen Bakterien hast du überall. Es sei denn du tust in den Sprühtank Saktrotan statt Wasser rein. Aber dann hast auch bald kein Chamäleon mehr.

Man darf nicht vergessen, daß wir und auch unsere Chamäleons ein Immunsystem haben. Man muss nicht alles abtöten.
          Zum anderen sind Bakterien auch wichtig zum Abbau von abgestorbenem Material im Boden, andere sind wichtig für die Verdauung und so weiter.

Wichtig ist vielmehr, daß es keine unkontrolliete Entwicklung einer bestimmten Lebensform ist. Ob das nun ein Pilz, ein Bakterium, Pseudomonas oder Trauermücken sind.. - Viele verschiedenen Lebewesen in der Erde halten untereinander eine Art Gleichgewicht. Sogenannter "steriler" Bodengrund fördert Monokulturen. Oft "müffelt" so ein Bodengrund auch schnell. Zumindest wenn man tief runtergräbt.

Kommentar

Also ich meine ja nur das es auch Bakterien gibt wo auch unser Imunsystem versagt. Das ist ja nur so mein Gedanke zu der Sache ich bin auch immer bereit mich eines besseren Belehren zu lassen. Nur will ich nicht mit solchen sachen "rum Experimentieren".

Kommentar

Hier mal ein paar hilfreiche Denkanstöße gegen die Bakterien-Panik:

http://www.aegis.at/lesenswert/b_feinde.html
              http://www.aegis.at/lesenswert/b_freunde.html

Kommentar

Das ist auch nicht als Panik gemeint, ich weiß das einige gut sind. Nur wollte ich einfach nur auf Sicherheit setzen.

Kommentar

es gibt verschiedene Möglichkeiten, Chamäleons bzw Reptilien allgemein (sonst bekomm ich Rüffel von Nappo) zu halten. Und zu jeder gibts positive und negative Berichte.

Ich bin Freund der der "Impaction"-Methode, gerade WEIL da viele verschiedene Bakterien und andre Kleinstlebewesen im Boden sind. Andere wiederum desinfizieren ihre Terrarien jeden Tag.
                  Impaction im Wiki

Letztendlich wirst du deine eigenen Erfahrungen machen müssen und aus der Sammlung von Imformationen selber entscheiden welche Methode du am besten findest.

Kommentar

Lädt...
                  X