Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhampholeon brevicaudatus Stressfaerbung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhampholeon brevicaudatus Stressfaerbung

hi!
    ich hab schon das ganze forum hier durchgewaelzt und auch das inet nach bildern durchforstet, konnte aber leider nirgends ein bild finden der stressfaerbung eines rhampholeon brevicaudats. wie sieht diese aus? und unterscheidet sie sich bei maennlichen und weiblichen tieren?

gruss agamo

Re: Rhampholeon brevicaudatus Stressfaerbung

Hallo agamo

Es gibt zum Thema Stressfärbung unterschiedliche Auffassungen. Wenn sich die Tiere untereinander stressen läßt sich meist eine sehr kontrastreiche Längsstreifung erkennen... also wirklich tiefbraun bis schwarz zu hellem braun bis beige. Einen Unterschied zwischen Weibchen und Männchen konnte ich bisher noch nicht beobachten.
    Werden die Tiere z.B. in die Hand genommen kommt es nicht zu einer solchen Zeichnung... die Tiere werden eher blass, außerdem vibrieren sie meist. Stressfärbungen haben wohl die Eigenschaft zu Tarnen, womit eine Streifenfärbung auf der Hand wahrscheinlich unsinnig wäre. Wenigstens erkläre ich mir das so.
    Klar ist jedenfalls, dass Rhampholeon brevicaudatus im "normalen" nicht gestressten Zustand keine deutlich kontrastierte Streifenzeichnung zeigt.

Gruß, SHzac

Kommentar

also ein eigentlich einfarbig dunkelbraunes tier duerfte somit net gestresst sein??

Kommentar

Im Grunde nicht!
        Aber vielleicht gibst Du noch ein paar Eckdaten zur Haltung und zu Deiner Vermutung warum es gestresst sein könnte...
        Immerhin sind dererlei Ferndiagnosen stets etwas überdenkenswert.

Gruß, SHzac

Kommentar

weil ich mir sorgen um mein meist recht einfarbig braunes chamaeleon gemacht hab. weil ich einfach net sicher war ob das der "normalzustand" sein sollt. bin jetzt aber beruhigt. aber sonst macht es eh einen munteren eindruck. (frist, laeuft durchs becken, kotet normal (wenn fester kot ca. alle 2 tage normal ist))

bin aber halt auch noch neuling in der chamaeleonhaltung. kann also sein ich komm jetzt oefter mal an mit fragen..

gruss und danke fuer das schnelle antworten

PS: war also rein zur vorsorge gedacht

[Edited by agamo on 28-04-2003 at 11:41 GMT]

Kommentar

Hi,
            also meine Dame hat auch fast ständig eine Färbung von dunkel rot bis braun, also denke ich dass das ganz normal sein wird!

Kommentar

... ach und die Balzfärbung ... ?

Kommentar

Hallo

Was die Balzfärbung angeht habe ich noch keine formulierenswerten Beobachtungen gemacht! Sorry!

Was den "Normalzustand" betrifft: eine Grundfärbung ist schon größtentiels auszumachen, aber klar ist, das "Nichtstressfärbung" auch nicht gleich gesundes Tier bedeutet. Man muß natürlich auch auf gewisse Verhaltensgrundregeln der Tiere achten. So ist ein Rh. brevicaudatus, was über mehrere Tage zum Schlafen nicht aufsteigt schon ein bedenklicher Fall! Auch Färbungen die ständig in sehr dunklen Bereichen ( ich meine damit insbesondere schwarz ) liegen scheinen mir ein Indiz für schlechte Verfassung. Das alles ist aber ziemlich waage, da über die verschiedenen Färbungen nicht so viel bekannt ist. Es wäre mal an der Zeit die Beobachtungen verschhiedenster Erdchamäleonhalter zusammenzutragen (wenn noch nicht geschehen).
                So konnte ich bei meinen Tieren bisher noch keine Graviditätsfärbung beobachten, andere berichten aber davon!?

Gruß, SHzac

[Edited by SHzac on 02-05-2003 at 08:01 GMT]

Kommentar

also das "schlafenlegen" in der hoehe (auf immer derselben pflanze) konnte ich auch schon feststellen. aber auch wenn die tiere erdchamaeleons heissen kann ich net wirklich beobachten, dass sie sich viel auf der erde aufhalten.

gruss agamo

Kommentar

Wenn´s dir zu wage ist Anworte doch nicht !
                    Die Balzfärbung wird in diversen Berichten (Literatur!) erwähnt. Nichts für ungut .
                    Ähnelt der "Stressfärbung" "sehr stark" ...
                    Stichwort: grüne Augen etc ..

Kommentar

Tach auch !
                      Ich vermute nachdem was ich bisher so aufgeschnappt habe das Tiere aus dem Tieflandwald (Udzwunge) etwas bunter sind als Hochlandtiere (siehe Datz Bericht).Bei den Tieflandtieren tritt eine Flechtenzeichnung auf die ich bei Hochlandtieren nicht entdecken konnte. Was sagt ihr dazu ? Jedenfalls habe ich 2 Weibchen. Während der Gravidität der beiden konnte ich absolut keine Graviditätsfärbung feststellen.Habe die Tiere von der Paarung bis zur Eiablage beobachtet. Die Tiere verhalten sich nur gegen Ende der Trächtigkeit sehr ruhig ,was sich nach der Eiablage aber sofort wieder ändert.
                      Am Boden sind meine nur bei der Jagt oder beim Eierlegen.
                      Die Stressfärbung beim Männchen ist so vermute ich die Streifenzeichnung ohne Grünanteile (eher dunkel). Bei den Weibchen kann ich bis heute keine klare Aussage machen , da das eine sich absulut nicht daran hindern lässt immer hell- bis dunkelbaun zu sein.Das andere Weibchen (Udzwunge?!) ist wesentlich öfters sein Erscheinungsbild am ändern .
                      Mal abwarten vielleicht kann ich nächtes Jahr mehr berichten ...
                      MfG Oliver

[Edited by OliverRohnen on 05-05-2003 at 01:06 GMT]

Kommentar

@Fritzchen

Mit verlaub! Ich habe ja auch nicht auf Deine Frage geantwortet oder? Wollte nur so höflich sein und sagen, dass ich mir auf die "Balzfärbung" noch keinen richtigen Reim machen kann. Das sie der Stressfärbung ähnelt ist mir auch schon aufgefallen, aber vielleicht sind die Tiere in diesem Moment ja auch gestresst!? Jedenfalls ..frag doch nicht wenn Du meinst schon eine Antwort zu haben!
                        Ebenfalls nichts für ungut,

Gruß, SHzac

@ Oliver
                        Hast Du vielleicht mal ein Bild von Deinen Tieren? Meines Erachtens gibt es Populationen von Rh.brevicaudatus in den Ulunguru- und Usambarabergen. Leider hatte ich bisher nur die Möglichkeit von anderen Rhampholeonarten Feldstudien in die Finger zu bekommen! Möglicherweise hat ja jemand mal einen Tipp woher man zu Rh.brevicaudatus noch weitere Infos bekommen kann? Selbst Mikroklimastudien sind nicht so recht zu bekommen. Ich hab mal ne Menge pdf-files aus dem Netz geladen in dem Habitat und auch Rh.b. selbst vorkommt...sind nur leider alle auf Englisch und bisher hatte ich noch keine Zeit alles durchzusehen. Wenn diese Quelle dann erschöpft ist weiß ich (außer selbst nach Tansania zu fahren) auch keinen Rat mehr.

Liebe Grüße, SHzac

Kommentar

Hallo SHzac,
                          ich habe den Beitrag oben nochmal nacheditiert da ich Hoch- und Tiefland verwechselt hatte.Bin mir aber immer noch nicht wirklich sicher ob das nun so stimmt.
                          Ich habe einige Bilder von den Tieren gemacht. Wir können gerne mal einen kleinen Austausch machen.Das die Männchen in Anwesenheit der Weibchen getresst sind glaube ich auch.Ich tendier auch dazu das die Stressfärbung bei den Weibchen eine deutliche Abdunklung ist, bin mir aber wie gesagt nicht sicher.
                          MfG Oliver

[Edited by OliverRohnen on 05-05-2003 at 03:04 GMT]

Kommentar

Hi,
                            ich habe noch einige Bilder bei RTS hochgeladen.Klickmich
                            Denke mittlerweile aber das die Tiere die ich halte alle einer Art angehören.Im Datz Bericht schreibt W.Schmidt schliesslich schon ,dass "das Farbmuster ausgesprochen variabel" sei.Es "reicht von einem bunten (aus günen grauen, beigefarbenen und baunen Tönen zusammengesetzten) Flechtenmustern über dunkle Längsstreifen an der Flanke bis zur schlichten Einfarbigkeit. Eine rote Grundfärbung ließ sich bisher nur an den noch nicht eindeutig zugeordneten Tieren aus den Udzwunge Wäldern beobachten."
                            MfG Oliver

[Edited by OliverRohnen on 10-05-2003 at 17:26 GMT]

Kommentar

Lädt...
                            X