Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo jacksonii jacksonii (willegensis)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo jacksonii jacksonii (willegensis)

Hallo Zusammen,

...vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen...

Wie "groß" sind normalgenährte, gesunde Chamaeleo jacksonii jacksonii (willegensis) im Alter von 5 Monaten normalerweise?

Grüße

Vermessen habe ich unsere Jungtiere leider nie, aber ich würde sagen 5-7cm KRL hatten normalwüchsige Tiere in diesem Alter mit Sicherheit.

Kommentar

Vielen Dank!

...das habe ich befürchtet...

Ich habe heute 1.1 von den Kleinen bekommen, die 5 Monate alt sind.

Die kleinen sind allerdings gerade mal 2,5-3 KRL.

Gefressen haben sie gleich ein paar Drosophila und die Wassertropfen haben sie auch von den Blättern geschleckt.

Von der Pipette haben sie aber bisher noch nicht getrunken.

Drosophila werden mit Korvimin bestäubt, dem Wasser sind Vitamine beigefügt und UV-Licht bekommen sie auch.

Allerdings haben sie heute während des Tages öfter die Augen zu gemacht, das macht mir etwas sorgen, kann das am Transport lliegen? (Obwohl es währenddessen dunkel war)

Da unser Jemenchamäleon schon um einiges fitter war als wir es damals bekommen haben, bin ich um jeden Tip dankbar, den ihr mir geben könntet um die Kleinen aufzupeppeln und fit zu bekommen!

Grüße

Kommentar

Jungtiere dieser, und anderer Hochlandarten, überstehen meiner Erfahrung nach das Umsetzen in die neue Umgebung wesentlich schlechter als pardalis oder calyptratus.

Wichtig für die nächsten Tage: Einzelhaltung, Terrarium der Grösse 30x30x50cm ist ausreichend. Bestenfalls besteht der Deckel aus 80-100% Gaze und die Front aus ca. 20-30% Gaze.

Die Tiere brauchen viele Versteckmöglichkeiten und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Beides erreicht man, indem man die Becken sehr dicht mit Zierspargel bepflanzt und 3-4 x täglich sowie einmal in der Nacht bzw. ca. eine Stunde nach Ausschalten der Beleuchtung sprüht.

Temperaturen sollten bei ca. 25°C am Tag und ca. 20°C in der Nacht liegen. Niedrigere Temperaturen sind jetzt noch nicht notwendig sondern dem Wachstum der Tiere sogar eher abträglich.

Versuche demnächst eher Mikroheimchen zu verfüttern, Drosophila sind ein eher mittelmäßiges Futter und wenn nix anderes, hochwertiges zugefüttert wird, werden die Tiere weiter im Wachstum stagnieren.
        Zuletzt geändert von Bex; 26.04.2007, 18:46. Grund: ...ist wohl 'ne ansteckende Sache bei Ingo

Kommentar

Vielen Vielen Dank!!

Sie sind einezln in Aufzuchtbecken B30xH45XT25.
          Gazeflächen:
          Front:100 %
          Oben: 85%
          Ansonsten zu

Wird ok sein, oder?

Bisher sind ein paar kleine Benjaminäste drinnen, aber da werde ich wohl morgen noch mehr kaufen, dass es dichter bepflanzt ist.

Ok, sprühen geht klar.
          Teperatur ist sogar ziemlich genau nach deiner Angabe.

Ich habe noch ganz kleine Heuschrecken mit denen ich es morgen mal versuchen werde.
          Das Weibchen hat gerade auch eine Fliegenmade verdrückt.

Dann dück mir mal die Daumen...

Falls sich das mit dem Augen schließen tagsüber nicht bessert, sollte ich dann zum Tierarzt? Kotprobe?

Grüße

Kommentar

Klingt doch ganz gut, aber bei soviel Gaze in der Front: Auf jeden Fall häufig sprühen und Pflanzen rein an denen sich ein paar Wassertropfen länger halten.

Ich bin seit Ewigkeiten schon ein grosser Fan von Asparagus densiflorus und A.falcatus.

Wenns in 2-3 Tagen nicht besser wird, dann kann man schon zum TA gehen, obwohl das dann meist bei Tieren dieser Grösse nix mehr bringt. Sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Am ehesten hilft jetzt viel Ruhe, also wenig gucken und nur die nötigsten Eingriffe ins Terrarium.

Ich drück mal die Daumen, und eigentlich stehen die Chancen auch nicht schlecht.

Kommentar

Na dann gehts morgen mal los Spargelpflanze kaufen

...danke für die Zuversicht, ich halte dich/ euch auf dem Laufenden.

Grüße

Kommentar

Hallo...

...also nun war ich gestern noch bei Exotentierarzt, der sich die kleinen dann angeschaut hat.

Sie haben werder Würmer noch Parasiten o. Ä.

Er sagt sie sind geschwächt, also hat er mir eine Amino-Vitaminmischung mitgegeben, die ich den beiden 2x täglich mit der Pipette geben soll.

Am Montag soll ich dann nochmal anrufen und ihmmitteilen, ob es schon besser geht...

Grüße

Kommentar

Da bin ich mal gespannt...

Kommentar

Hey cLEO, ich habe Dir eine PN geschrieben, schau doch mal nach.

Kommentar

Hallo,

...das mit dem tränken ist gar nicht so einfach :ups:

Die Tropfen soll ich ja 2x tägl. verabreichen, nur im Aufzuchtbecken machen sie für mich den Mund nicht auf.

Auch wenn ich den Tropfen auf ein Blatt träufle haben sies bisher nicht aufgeschleckt (normales Wasser bisher schon), anscheinend schmeckt das Medikament nicht sehr gut...

Wäre es eine Möglichkeit die kleinen rauszuholen, auf den Finger/ die Hand zu setzen mit einer Drosophila vor dem Maul zu "ködern" und wenn sie dann kauen, den tropfen rein zu träufeln?

Ich habe nur bedenken dabei, dass sie das rausholen noch mehr stresst...

Wie würdest ihr das am Besten machen?

@pupRudis, danke, habe dir auch geantwortet

Grüße

Kommentar

Hallo,

wenn die Tiere so klein sind, dann sind sie gerade geboren worden. Meine Merus waren 5,5cm bei der Geburt.
                        Du brauchst die Tiere nicht mit der Pipette zu tränken. Gutes Sprühen morgens und abens reicht völlig aus. Bringe einen feuchten, drainierten Torf-Boden ein, damit die LF hoch genug ist. Gönne den Tieren jetzt v.a. viel Ruhe und schleppe sie nicht zu einem TA, auch wenn´s gut gemeint war. Der kann bei dieser Größe Dir nicht helfen.
                        Füttere verhalten und nur soviel, wie auch genommen wird. Umherlaufende Drosophila sind für die Kerlchen sehr nervig.
                        Außerdem solltest Du eine leichte Wärmequelle mit 28°C stündlich zuschalten, damit sich die Tiere moderat aufwärmen können. Rückzugmöglichkeiten sind natürlich immer wichtig, obwohl meine Erfahrung mit jacksonii die ist, dass die Tiere dann die volle Stunde nutzen, um im Lichtkegel zu bleiben. Verlassen sie die Wärmequelle nach etwa einer Viertelstunde und verfärben sich hell, dann ist es zu warm.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                          Gönne den Tieren jetzt v.a. viel Ruhe und schleppe sie nicht zu einem TA, auch wenn´s gut gemeint war. Der kann bei dieser Größe Dir nicht helfen.
                          Danke,

ich wollte das nicht schon wieder schreiben, deswegen nur mein:"da bin ich mal gespannt".

In der Regel bedeutet weitere Manipulation (Zwangstränken z.B.) nur weiteren Stress. Solange die Tiere fressen und trinken, besteht kein Grund zu weiteren Handlungen.

Einfach in Ruhe lassen, auch wenn es schwerfällt. Ist ja auch nachvollziehbar das man helfen möchte, aber die Beste Hilfe leistet man, wenn man sich weitestgehend zurückhält.

Dies gilt im Übrigen nicht nur für Jungtiere. Die besten Ergebnisse bzgl. Alter und NZ-Ergebnissen habe ich dann erzielt, wenn die Tiere in einem Extrazimmer untergebracht waren und mich nur ganz selten zu Gesicht bekamen. Je weniger ich die Tiere gestört habe, desto besser schien es ihnen zu gehen. Deswegen bin ich auch kein grosser Freund von Wohnzimmerterrarien. Auch wenn man es den Tieren nicht anmerkt: Die meisten wollen ihre Ruhe und fühlen sich vom Menschen "genervt" (um das Wort "gestresst" nicht über zu strapazieren).

Gruss

Marco

Kommentar

Das es zusätzlicher Stress war sie zum TA zu bringen weiß ich ja, ich wollte nur sicher gehen, dass ihnen nichts anderes fehlt. Seither werden sie ja in Ruhe gelassen.

Tränken sollte ich sie ja nur, um ihnen das Amino-Vitamingemisch zu verabreichen...

Das Wasser schlecken sie schon von den Blättern.

Fressen tut der eine eben nicht, das macht mir ja Sorgen.

Ich weiß, dass ich nun nur abwarten kann...

Trotzdem Danke für die Tipps!

Kommentar

Also...
                              ...das Weibchen geht voran, sie frisst und trinkt um mal die gute Nachricht zuerst zu nennen.
                              Die (für mich) schlechte Nachricht: ich glaube das Männchen wird bald sterben
                              Er wird immer abgemagerter und lässt sich auch nicht mehr zwangsfüttern.
                              Er macht sein Maul gar nicht mehr auf und trinkt auch nicht mehr.
                              Zudem kann er sich kaum noch festhalten.

Mir tut das alles so weh, ihn so vor sich hinwegetieren zu sehen...

PS: Danke für eure Tipps, die Wärme hat er zuerst auch gut angenommen, so dass ich dachte er packt es noch, jetzt geht es aber Berg ab

Die Hoffnung gebe ich natürlich nicht auf...

Traurige Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X