Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo jacksonii jacksonii (willegensis)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich kann da nur aus Erfahrung sprechen: Jungtiere die ihre Nahrung nach dem Umsetzen verweigern, fangen entweder selbstständig an zu fressen oder sterben irgendwann.

    Zwangsfüttern oder jedwede andere Manipulation führt nur dazu, dass die Jungtiere nicht selbstständig ans Futter gehen, da der Umsetzstress dadurch noch verstärkt wird. Ich habe solche Tiere nur dann durchgebracht, wenn ich sie einfach in Ruhe gelassen habe. Als Futter der Wahl habe ich je nach Grösse entweder Terflies oder flugunfähige Drosophila ins Becken gegeben.

    Wäre schade um das Tier, aber nachdem es beim TA war und dann noch zwangsernährt wurde, habe ich befürchtet das die Geschichte diesen Verlauf nimmt.

    Kommentar


    • #17
      Ich werde es mir für die Zukunft merken...

      Nur hätte ich ihn nicht gefüttert, hätte er sich gar nicht bewegt und ich bin mir sicher, dass er auch nicht ans Futter wäre. Er hat sich ja nicht mal geregt als eine Drosophila über ihn drüber gelaufen ist oder auf seiner Schnauze war (In seinem Becken, ohne Manipulation).

      Und ich hätte es einfach nicht übers Herz gebracht ihn verhungern zu lassen, solange er noch Futter und Wasser aus der Pitpette genommen hat....

      Danke trotzdem für die Hilfe!

      Grüße

      Kommentar


      • #18
        Hallo cLEO,

        wie geht es denn jetz Deinen kleinen?? Hat sich schon was geändert??

        LG

        Kommentar


        • #19
          Hallo,
          danke der Nachfrage.

          ...das Männchen ist gestern Morgen nicht mehr aufgewacht ist ziemlich traurig...

          Aber da konnte man wohl nichts mehr machen...

          Dem Weibchen gehts ganz gut, bei ihr mach ich mir kaum noch Sorgen, nur dass sie sich ein paar mal am Tag ausruht und dabei die Augen zu macht, ich hoffe das gibt sich bald.

          Grüße

          Kommentar


          • #20
            Hallo,

            bei der Aufzucht von Jungtieren habe ich immer Schwierigkeiten bekommen, wenn ich Drosophila verfüttert habe; sie wurden sehr häufig von den Jungtieren nicht angenommen. Mittlerweile verfüttere ich bei der Aufzucht in den ersten Wochen nur noch Microheimchen; durch die Kletterwände an drei Seiten laufen die Heimchen immer an den Wänden entlang und sind so für die Jungtiere gut erreichbar.

            alle Angaben ohne Gewähr

            mfg
            uwe starke huber

            Kommentar


            • #21
              Ok, danke,
              wir haben ihr Becken heute schon "Heimchenausbruchsicher" gemacht und die Mikro-Heimchen seit Mittwoch gut angefüttert.
              Ab morgen wird sie die dann bekommen

              Ich habe ihr außerdem heute Mittag eine 21 W Energiesparlampe drüber gemacht, heute war sie dann agiler und hat sich nicht so viel ausgeruht, mal sehen wie es morgen so ist, aber könnte es sein, dass es ihr mit einer T8 UV-Röhre und der ab und zu zugeschalteten Wärmelampe (25W) zu dunkel war?

              Grüße

              Kommentar


              • #22
                Hallo,

                das ist aber von Art zu Art unterschiedlich. Die Babys vieler Arten nehmen Drosophila gerne an. Außerdem stellt dieses Futter eine gute Abwechslung zu den Heimchen dar, solange die Drosophila nicht ständig ausschließlich gegeben werden. Ich achte darüberhinaus auch immer darauf, dass die Fliegen auf einem einigermaßen frischen Brei sitzen, bevor sie verfüttert werden. Fliegen, die schon Wochen lang auf stinkigem, fauligem Brei gesessen haben, schmecken den Babys vermutlich weniger gut und sind vielleicht sogar gesundheitsschädigend.
                Meine merumonatus Babys fressen Drosophila gerne, die Panterbabys, die ich mal hatte waren von Gelege zu Gelege unterschiedlich. Die einen mochten die Drosos gerne, die anderen wieder weniger gerne.

                Grüße Thomas

                Kommentar

                Lädt...
                X