Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Terrarieneinstellung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei der Terrarieneinstellung

    hallo,

    ich stelle zurzeit mein terrarium für ein furcifer lateralis ein.
    der kleine ist ca 4 monate alt. das terrarium hat die maße von 45x45x77cm (wenn das cham größer ist, wird auch ein größeres terra kommen) der obere deckel und die tür an der rechten seite sind komplett aus gase (bis auf 10cm dort wo die erde halt ist) also bodengrund habe ich eine schicht erde, eine schicht seramis und dann eine schicht mit pienenrinde (so wie vom züchter empfohlen). habe jetzt einen ficus benj. drin und korkenzieher äste.
    als beleuchtung habe ich eine 80watt hql leuchte und eine 50watt Exo-Terra Sun Glo Basking Spot Lampe für die uv versorgung eine vitralux. die temperatur sind ein klein wenig zu niedrig (unterm spot 29°C sonst so um die 27°c unten am boden ist sie halt weniger 23°c so ca).

    Frage1: kann es als spot eine lampe aus dem baumarkt sein?

    ärger macht mir die luftfeuchtigkeit:wall:
    ich habe irgendwie nur eine luftfeuchte von 30% (auch nach dem sprühen nicht wirklich höher. habe das hygromether schon getested (nassen lappen umzu) und zeigte mir dann 100% an also wäre das ja noch heile... nun sollte da noch eine pflanze mehr rein eine, die mehr auf dem boden wächst also nicht eine die in die höhe schießt um das terrarium nicht alszu voll zustopfen.

    Frage2: welche pflanze könnt ihr mir da empfehlen und git es noch einen trick für die luftfeuchte außer sprühen.

    hoffentlich könnt ihr mir reichlich tipps geben.

    MFG zitter
    Hier ein Bild
    Zuletzt geändert von zitter; 04.05.2007, 14:58.

  • #2
    Hallo

    ich bin zwar auch ein Neuling in der Chamäleon Haltung, aber ich denke du hast zu viel Belüftung

    LG

    Anja

    Kommentar


    • #3
      heißt es nicht immer gut durchlüftung und bei lateralis besonders gut?

      Kommentar


      • #4
        so ich habe mir nun noch eine pflanze dazu gekauft sie soll die luftfeuchtigkeit auch gut halten und erhöhen (laut gärtner)...

        pustekuchen... nix da... habe sie reingemacht die lf stieg auf 70-80 an und nun ist sie wiede rbei ca 30%
        kann es daran liegen das das terrarium am fenster und neben der heißung steht? (heizung ist ja nicht an)

        oder habe ich evtl. doch zuviel gase benuzt?

        Kommentar


        • #5
          Hallo.

          Befestige das Kombimessgerät nicht im Lichkegel der HQL, gegenüber der Gaze zum Beispiel und mess dort die Werte.

          Gruß
          Andreas

          Kommentar


          • #6
            Zitat von zitter Beitrag anzeigen
            heißt es nicht immer gut durchlüftung und bei lateralis besonders gut?
            Hallo,

            das heißt nichts anderes, als das keine Stauluft entstehen soll.

            alle Angaben ohne Gewähr

            mfg
            uwe starke huber

            Kommentar


            • #7
              auch gegenüber der gase sind es nur 30% nach dem sprühen geht die luftfeuchte bis auf 80-90% hoch auch nachts ist sie bei 90% und wenn ich jetzt schau (zuletzt wurde um 4 uhr gesprüht) und ist nun wieder auf 30 runter

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                jetzt schau (zuletzt wurde um 4 uhr gesprüht) und ist nun wieder auf 30 runter
                Also nach 4,5 std kann das schon passieren. Mehrmals täglich sprühen hilft.


                Gruß
                Andreas

                Kommentar


                • #9
                  Moin. Ich würde mir wegen der Luftfeuchtigkeit keine allzu großen Sorgen machen.
                  Belüftung ist supi und wenn du 3x täglich kräftig sprühst, ist alles ok.

                  Ich hätte da allerdings ein paar andere Hinweise:
                  Als erstes ist mir der Bodengrund aufgefallen. Seramis wird ja als Drainage benutzt, und die kommt naturgemäß ganz nach unten
                  Also zuerst das Seramis, dann ordentlich Erde drauf. Von der ollen Pinienrinde würde ich dringend abraten...dazu gibt es auch hier im Forum viele entsprechende Beiträge.
                  Dann müssten da natürlich noch sehr viel mehr Äste rein.
                  Wichtig fände ich auch einen anderen, bzw höheren, Aufstellort des Terrariums.
                  Chamäleons sitzen gerne über dem Geschehen und fühlen sich sicherer, wenn sie über alles drüber gucken können. Ein Standort in Sofa-Sitzhöhe ist also leider nicht allzu ideal.

                  Als zusätzliche Pflanze würde sich etwas Rankendes noch gut machen. Vielleicht eine Efeutute? Die Züchtung mit den stark weiß gesprenkelten Blättern wächst recht langsam und ist ziemlich dekorativ.
                  Zuletzt geändert von Claire Metz; 05.05.2007, 20:53. Grund: Rechtschreibung und so....

                  Kommentar


                  • #10
                    hallo,

                    also das mit der Luftfeuchte ok wenn Sie meinen das reicht ok, werd trozdem evtl. nochmal schauen wie ich sie noch erhöhen kann.
                    Zum Bild sry das ist schon älter habe nun ja noch eine Pflanze gekauft und Äste drinne also ich stell nachher ein neues rein.
                    Der Boden das mit dem seramis hat mir die züchterin auch wohl erzählt sie meinte da ich ja ein bock nehme, wird er nicht graben wollen also ist das ok aber obs die Funktion erfüllt konnte sie mir nicht sagen.. war wohl Dummheit von mir:ups: ist es denn so Wichtig das sie nach unten kommt wenn ja mach ichs natürlich...
                    Und die Pinenrinde also die wurde von der Züchterin genannt und dann habe ich die feine genommen die ist nicht großer wie torf. Man kann sie ja auch in groß bekommen aber da hab ich mir schon gedacht das ein Cham. diese mit verschlucht und Verstopfung bekommt.

                    mfg zitter

                    Neues Bild
                    Zuletzt geändert von zitter; 06.05.2007, 13:21. Grund: Neues Bild Online gestellt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X