Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calyptratus schießt nicht mehr kraftvoll

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Calyptratus schießt nicht mehr kraftvoll

Moin moin,
    wir halten seit Dezember ein Calyptratus Männchen, sollte eine DNZ aus 06-2006 sein. In der Vorbereitung der Anschaffung wurde hier auch schon eifrig mitgelesen. Zunächst schien das Tier sich ausgesprochen wohl zu fühlen und nahm gut jedes angebotene Futter an. War nur von Beginn an sehr vorsichtig beinahe ängstlich.
    Seit ca 4 Wochen wollte er keine Heimchen oder Grillen mehr, wir haben dann auf S. gregaria (Heuschrecke) umgestellt. Die wurden zunächst wieder gierig genommen. Seit jetzt 10 Tagen hält er das linke Auge zumeist geschlossen.
    das erschien uns nicht in Ordnung zu sein, daher war der
    nächste Schritt der Gang zum Tierarzt (aus der DGHT-Liste), dieser war mit Terra- größe, -beleuchtung (Stärke Art und Zeit), -bewuchs und Luftfeuchte zufrieden. Hatte auch an Mineralien, Vitaminen und Futtertieren nichts auszusetzen. Nur nach den Papieren die wir beim Erwerb bekommen haben, konnte der Doc keine Informationen einer Nachzucht entnehmen, hielt sogar Wildfang nicht für unmöglich.
    Der Tierarzt hat dann Abstriche von Augen, Maul und Kloake gemacht. Das Maul war/ist leicht gerötet. Diese Prozeduren wurden von übelsten Gefauche und auch Beißversuchen begleitet. Es wurden keine Parasiten gefunden. Pilze und/oder Entzündungen können wir Montag abfragen. Es kam aber die Empfehlung dem Cham mehr Futter anzubieten, da es bei KRL 10 cm nur 64 Gramm wiegt.
    Nachdem er so ca 1 Stunde wieder in seinem Terra saß haben wir ihm Futter angeboten, er hat dann versucht zu schießen bekam aber die Zunge gar nicht richtig raus. Hat eine Heuschrecke dann so mit dem Maul aufgenommen, hat seitdem aber keinen weiteren Freß-/Schießversuch gemacht.
    Braucht er einfach nur eine Weile um mit der Manipulation durch den Doc fertig zu werden, oder sollte ich mich doch auf schlechte Nachrichten aus den Laboruntersuchungen einstellen?
    Hoffe auf Erfahrungsberichte

hat der Tierarzt Blut abgenommen? Nach Blutabnahmen dauert es ein paar Stunden bis die Zunge wieder voll einsatzbereit ist.

Kommentar

Nein, keine Blutentnahme und kein Röntgen, Bauch war weich und gut tastbar.

Kommentar

dann weiss ich es nicht.

Aber der Satz hier:
        Seit ca 4 Wochen wollte er keine Heimchen oder Grillen mehr, wir haben dann auf S. gregaria (Heuschrecke) umgestellt. Die wurden zunächst wieder gierig genommen.
        lässt darauf schliessen, daß ihr erst nur Heimchen, dann nur Heuschrecken gegeben habt. Ist das richtig?
        Abwechslungsreiche Ernährung ist das natürlich nicht.
        Wieviel habt ihr denn gefüttert pro Woche?

Zusätzlich würde ich noch gerne wissen welche Vitaminpräparate ihr gegeben habt und in welcher Dosierung.

Kommentar

Zunächst wurden abwechselnd Heimchen und Grillen angeboten (größere Auswahl an Futterinsekten hat der Zooladen vor Ort nicht). Grillen wurden aber sehr schnell nicht mehr angenommen. Pro Tag wurden 3 Grillen oder Heimchen angeboten und zunächst gut angenommen. Die Insekten wurden mit einer Mischung von Nektonpräparaten (Vitamine / Mineralien) bestäubt. Zur Zeit bieten wir zu den S. gregaria auch Fliegen an. Heimchen werden immer noch ignoriert.
          Die Bakterienuntersuchung ergab Colibakterien, die jetzt für 14 Tage behandelt werden

Kommentar

Das finde ich zu dürftig. 4-5 verschiedene Futtertiere -besser mehr- sollten es schon sein. Im Internetzeitalter ist man da auch nicht auf den Zoohändler vor Ort angewiesen, es gibt massenhaft online Futtertiershops und am Ortsrand sogar sicher eine Wiese.
            Mehr Futter? MrCus hat die Wachstumskurve und schaut sicher nach. Intuitiv kommt mir 64g bei 10 cm KRL nicht zu dünn vor. 3 Tiere am Tag = 21/Woche beginnt für ein halbjähriges Tier eigentlich eher langsam etwas viel zu werden- es sei denn, die Insekten sind im Verhältnis zum Chamäleon sehr klein.
            Ist der Tierarzt wirklich reptilienerfahren?
            Die berühmte Liste enthält leider einge Ausreisser.
            Wie sieht denn die akzeptierte Beleuchtung/Einrichtung im Detail aus?
            rechnet mal um, wieviel D3, A und B-Vitamine (die könnt Ihr zusammenfassen) ihr Eurem Tier pro Woche und Kg mit Eurem Mix in etwa verabreicht (in IE) und sagt uns das dann.
            In welcher Form verabreicht Ihr Kalzium?
            Welchen Phosphatgehalt haben Eure Pülverchen?
            Was lebt noch mit im selben Zimmer.

Sinnvolle Ideen kann man nur erwarten, wenn man versucht, maximal detailliert über die Lage zu berichten.
            Sonst kann man nur raten.

Gruß

Ingo
            Zuletzt geändert von Ingo; 11.05.2007, 07:45.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von ostsee-calyptratus Beitrag anzeigen

..., dieser war mit Terra- größe, -beleuchtung (Stärke Art und Zeit), -bewuchs und Luftfeuchte zufrieden. Hatte auch an Mineralien, Vitaminen und Futtertieren nichts auszusetzen. Nur nach den Papieren die wir beim Erwerb bekommen haben, konnte der Doc keine Informationen einer Nachzucht entnehmen, hielt sogar Wildfang nicht für unmöglich.
              ....
              Hallo,

schreibe doch mal etwas über deine Beleuchtung, Terrariengröße, was Du zur Suplementierung benutzt und wie oft es benutzt wird, wie besprüht wird, etc., etc., etc.. Im Herkunftsnachweis steht eigentlich immer, ob FNZ, WF, DNZ, u.s.w.; bei einem Wildfang steht auch niemals das Alter im Herkunftsnachweis. Das der Tierarzt nichts an der Futtergabe auszusetzen hat, wundert mich schon etwas und zeigt mir, das er unzureichend über die Haltung von Chamaeleons informiert ist.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
              uwe starke huber

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                MrCus hat die Wachstumskurve und schaut sicher nach.
                leider gerade nicht zur hand, frühestens am WE.
                Ist aber in einer der letzten Chamäleo abgebildet. (Nr. 32 glaube ich)

Kommentar

@ ostsee-calyptratus
                  Schau doch mal in dem Thread "Futtertiere online" da werden haufenweise homepages aufgezeigt wo man günstige und sehr gute Futtertiere bestellen kann. Da gibts abwechslungsreiche kost für Dein Chamaeleon.
                  LG

Kommentar

Lädt...
                  X