Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orangener Kot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orangener Kot

    Hallo,
    ich bin heute ganz erschrocken, unser Jemenchamäleon weibchen (1 Jahr alt) hatte heute einen ca. 4 cm langen orangenen Kot. Sieht auch ziemlich schleimig aus. Ureinstein war auch dran.

    Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?
    Würde den Kot (sonst) zum TA bringen...

    Grüße

  • #2
    Fals das Tier Heuschrecken gefressen hat könnten das irgendwelche Hefepilze sein, die sind für das Chamäleon unschädlich sind aber eben Heuschrecken befallen, deren Hinterleib sich dann violett verfärbt... Der Kot sollte sich dadurch rot färben, hab ich aber auch nur gelesen, in "natura" hab ich sowas noch nie gesehen....

    Der Tierartzt sollte natürlich trotzdem eingeschaltet werden..

    Kommentar


    • #3
      Oder auch irgenwelche unverdauten Nahrungsreste.

      Ist mir mal passiert, mein Chamäleon hat eine richtig rotbraune Hinterlassenschaft fabriziert, ich dachte natürlich auch sofort, es wäre blutig o. ä.....
      Bei der Untersuchung des Häufchens stellte sich dann aber raus, daß es unverdaute Nahrungsreste waren, denn ich hatte die Futtertiere davor mit rotem Paprika gefüttert. Daran hatte ich natürlich nicht gedacht.

      Wenn der Kot schleimig ist, deutet das aber oft auf eine schlechte Verdauung hin, es kann daher gut sein, dass es sich tatsächlich um unverdaute Nahrung wie z.B. Karotten handelt.

      Trotzdem würde ich den Kot auch untersuchen lassen, es kann sich ja auch um etwas völlig anderes handeln, außerdem sollte man mal nachsehen, warum der Kot denn so schleimig ist.

      Grüße.

      Kommentar

      Lädt...
      X