Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Zunge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit der Zunge

    Hallo zusammen,
    ich hab da ein Problem und hoffe irgendjemand kann mir da weiterhelfen.
    Also, ich hab jetz seit 2 Jahren ein Jemenchamäleon, und das hat seit 2 Wochen Probleme beim Schießen.Es trifft nicht mehr richtig und geht auch bis auf ca. 3 cm mit dem Maul ran, selbst dann trifft er des öfteren nicht. Ich hab den Eindruck seine Zunge ist auch zu langsam!Deswegen war ich vorhin auch beim TA, der hat mir aber jediglich was zum Desinfizieren des Mauls gegeben. Ich hab ihn auch drauf angesprochen ob ihm eventuell Vit B fehlt,weil ich hier im Forum natürlich auch schon einiges gelesen habe, aber er meinte das Vit B im Korvamin reicht zu!Ich geb ihm bis auf 2,3 Tage Futterpause in der Woche immer 3 Heimchen und 2 Zophobas zu fressen,alle mit Korvamin bestäubt! Könnte es vieleicht daran liegen?Ist das zuviel?Sonst macht er einen fitten Eindruck! Haltungsbedingungen sind auch wie immer! Meine letzte Frage, soll ich jetz ohne TA versuchen ihm Vitamin B zu verabreichen,oder nicht?Wenn ja was für eine Dosierung? Meine mutter arbeitet in der Apotheke und meinte sie hätte Ampullen in 2 versch Dosierungen, einmal 100mg Vit B auf 2ml oder 100mg auf 10ml.ich weis echt nicht was ich tun soll wenn mir der TA schon nicht richtig weiter helfen konnte(er kennt sich eig gut mit Reptilien aus!!)
    Danke für alle Antworten
    mfg

  • #2
    Zungenschussschwäche...das hatten wir schon oft hier. Schmöker doch mal in den alten Threads dazu

    (Verletzung, Vitamin B....)

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      hab ich ja aber Ich finde nirgens eine Dosierung von dem Vitamin B Präperat!!!
      Und außerdem steht ja noch die Frage ob das überhaupt zu emphehlen wär oder ob doch eine Überdosierung von Korvamin besteht!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von zwerg Beitrag anzeigen
        Ich hab den Eindruck seine Zunge ist auch zu langsam!Deswegen war ich vorhin auch beim Tierarzt, der hat mir aber jediglich was zum Desinfizieren des Mauls gegeben
        hm.. einfach so? war da was zu sehen?

        Dosierungsanleitungen zu Vitaminpulvern hat Marc mal hier reingestellt. Korvimin kann man sehr wohl überdosieren. Bei reinen Vitamin B Komplexen eher weniger, wenn es nicht dauerhaft gegeben wird. ein paar Tropfen ins Trinkwasser müsste reichen.
        Die Frage ist auch: wie alt ist dein Vitaminpulver und wie lagerst du es?

        Kommentar


        • #5
          ja zu sehen war eher weniger, die zungenspitze sah sehr gelblich aus.....
          Wo finde ich denn diese Dosierungsanleitung?
          Hab das Korvamin ca vor nem halben jahr vom TA in einer Fotodose bekommen,da ist es jetz immer noch drin und steht im Schrank,also Sonne bzw Viel Wärme und Nässe kommt da nicht ran wenn du das meinst!
          Trotzdem danke erstmal

          Kommentar


          • #6
            Also ich kenn mich jetzt nicht wirklich aus, aber ich erinnere mich , dass meine Tierärztin auch mal was davon gesagt hat, dass es an bestimmten Tieren liegen kann. Also irgendwelche Würmer im Chamaeleon. Ich hab den Kot meines Chamaeleons als ichs gekauft hab untersuchen lassen und es erstmal "entwurmen" lassen. Mein Chamaeleon hat zwar die Symptome mit dem kurzen schießen nicht geziegt aber meine Tierärztin hat damals danach gefragt weils sie meinte das ist ein mögliches Symptom bei einer bestimmten Art von Parasiten (weiß grad nimmer welchen). HAst du schonmal den Kot untersuchen lassen?
            Gruß
            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 26.06.2007, 08:59. Grund: Verniedlichung/Abkürzung

            Kommentar

            Lädt...
            X