Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Chamäleon eignet sich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Chamäleon eignet sich?

Hallo,
    trotz suche in Literatur, Wikipedia und Foren ist es mir leider nicht gelungen eine verbindliche Aussage darüber, welche Art Chamäleon am ehesten für folgende Terrarienbedingungen geeignet ist, zu finden.

Terrariengröße 80-100 breit, 50 tief, 100-120 hoch
    Wohnraumtemperatur im Sommer nachts immer über 20°-22°

Oder sollte ich zu diesen Bedingungen besser kein Chamäleon halten?

Gruß Gandalf d.G.

Panther und Jemenchamäleon würden da gut reinpassen, auch bei diesen Nachttemperaturen. Was hast du denn für Quellen gelesen dass du diese Infos da nicht rausziehen konntest?

Kommentar

Hallo!

Eventuell ein Teppichchamäleon? Oder ein kleingewachsenes F. Pardalis oder C. calyptratus? Es gibt immer wieder "kleingebliebene", vor allem, wenn schon mehrere Generationen DNZ sind, oder?

Man (Ingo, Marco, MrCus, Claire...) korrigiere mich bitte, wenn ich mit dieser Aussage falsch liege!!!!!!

Liebe Samstagfrüh-Grüße, Claudia

Kommentar

für Teppichchamäleon finde ich über 22°C nachts etwas zu warm. Deshalb hab ich das nicht genannt

Das Panther und Jemenchamäleon muss nicht extra kleingewachsen sein um darin gut platz zu haben (von den größeren der beiden Maße ausgegangen)

Kommentar

Hi Mithrandir,

bei den grösseren Maßen:
          Chamaeleo calyptratus
          Furcifer pardalis

Bei den kleineren Maßen:
          Chamaeleo dilepis
          Chamaeleo gracilis

Und ich würde in diesem Becken ein männliches Furcifer lateralis halten. Das hätte viel Platz und könnte dort ausgiebig nach Futter suchen. Die Temperaturen im Sommer finde ich, für Teppichchamäleons nicht zu hoch, solange im Winter eine Absenkung auf 16-18°C erreicht wird.

Gruss

Bex
          Zuletzt geändert von Bex; 12.05.2007, 09:12.

Kommentar

Lädt...
          X