Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Futtertiere empfehlenswert?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Futtertiere empfehlenswert?

Hallo,

ich halte ein 1 1/2-jähriges Pantherchamäleon. An Futtertieren bekommt er Mittelmeergrillen, Waldschaben, Zophobas und Heuschrecken. Bestäubt natürlich. Die Schaben waren noch nie seine Lieblingsspeise, neuerdings verschmäht er sie gänzlich. Grillen mag er auch nicht soooo gerne, da frißt er mal zwei oder drei, wenn er davor nen Fastentag hinter sich hatte. Ganz oben auf der Hitliste stehen die Heuschrecken, an zweiter Stelle die Zophobas. Nachdem ich ihn aber schon möglichst abwechslungsreich ernähren möchte, kann ich ihm ja nicht ständig nur Heuschrecken und Zophobas geben.
    Den Trick, ihn mit mehreren Fastentagen dazu zu bringen, auch die weniger begehrten Futtertiere zu fressen, kann ich bei ihm nicht anwenden, denn er trinkt nur kurz nachdem er gefressen hat von der Pipette. Ich kann also auf keinen Fall mehr als einen Fastentag einlegen!

Jetzt wollte ich mal fragen, was ich ihm alternativ noch bieten könnte. Ich weiß, es gibt sehr viel, aber es sollten möglichst unkomplizierte Futtertiere sein, die sich vor allem nicht in der Wohnung vermehren und Schaden anrichten können, falls sie mal flüchten sollten... Und zu proteinreich sollten sie natürlich auch nicht sein.... Mit was habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Grüssle

Hallo freya,

versuch es mal mit Heimchen statt Grillen. Die werden aus eigener Erfahrung mit unserem Jemenchamäleon und auch nach verschiedenen Postings hier lieber genommen.

Wenn Du sie aus einem Becher fütterst, ist auch die Fluchtgefahr recht gering. Wenn mal eins ins Terrarium ausbüchst und sich da verkriecht: etwas Apfel oder Möhre rein.

Ansonsten gönn' Deinem Tier viel Abwechselung: schau was draussen so rumkrabbelt und bring im eine Tagesration mit. Im Sommer ist das in meinen Augen das Einfachste - man braucht sich über die Haltung und den Nährwert der Futtertiere keine Gedanken zu machen. OK, wir wohnen nur ein paar hundert Meter von einer Flußaue entfernt: keine Autos, keine Landwirtschaft: keine vergifteten Insekten. In der Stadt könnte das schwieriger werden.

Ach ja: Terflies (flugunfähige Fliegen mit Stummelflügeln) nicht vergessen. Die nutzen wir immer als Beschäftigungsterrapie

Gruß
    Jörg

Kommentar

Ofenfischchen (Thermobia domestica) sind toll. Sollten auch im Becher angeboten werden.

Und auf die teuren Stummelflügelfliegen kann man verzichten, wenn man in den Angelladen geht, bekommt man dort Fliegenlarven (bei uns 1l für 3€). Die gibt man in eine Heimchendose mit ein paar Lüftungslöchern, legt etwas Heimtierstreu dazu und stellt sie an einen nicht zu warmen Ort. Man kann auch Larven in den Kühlschrank geben, die halten sich dann noch länger.

Aus Holland bekomme ich regelmässig saubere Schnecken von einem Hobykollegen. Werde wohl auch irgendwann mal anfangen die zu züchten. Da sind unsere Pantherchamäleons ziemlich wild hinterher.

Inzwischen geben wir auch sehr häufig Wachsmotten. Einfach die Larven zum Schlupf bringen und die Dose im Terrarium öffnen und schnell die Tür schliessen.

Asseln sind auch ein tolles Futter und vor allem sollen die einen sehr hohen Ca-Anteil haben. Und das schöne: Die gibts nahezu in jedem Wald unter "toten" Baumstämmen. Einfach umdrehen und abpfücken. Lassen sich auch recht gut vermehren bzw. zumindest sehr lange zwischenlagern, indem man weissfaules Holz mitnimmt.

Jetzt noch hin und wieder Grillen, Heuschrecken und 2-3 Schabenarten und im Sommer "eingefanger Sonnenschein". Das sollte Abwechslung genug sein.

Gruss

Bex

Kommentar

Zitat von freyja Beitrag anzeigen
        Den Trick, ihn mit mehreren Fastentagen dazu zu bringen, auch die weniger begehrten Futtertiere zu fressen, kann ich bei ihm nicht anwenden, denn er trinkt nur kurz nachdem er gefressen hat von der Pipette. Ich kann also auf keinen Fall mehr als einen Fastentag einlegen!
        viele Tiere trinken nur wenn sie sich unbeobachtet fühlen (oder in deinem Fall, wenn man sie austrickst)
        Also versuch mal gründlich zu sprühen und dann das Zimmer zu verlassen. (oder noch besser: eine automatische Regenanlage die in deiner abwesenheit sprüht)
        Alle Chamäleons trinken von Blättern, aber eben nur, wenn sie sich wirklich absolut ungestört fühlen.

Jetzt wollte ich mal fragen, was ich ihm alternativ noch bieten könnte. Ich weiß, es gibt sehr viel, aber es sollten möglichst unkomplizierte Futtertiere sein, die sich vor allem nicht in der Wohnung vermehren und Schaden anrichten können, falls sie mal flüchten sollten... Und zu proteinreich sollten sie natürlich auch nicht sein.... Mit was habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
        Goldfliegen
        grüne Schaben (etwas schwierig, da sie sich verstecken und glasläufer sind)
        Ofenfischchen (trotz der geringen Größe auch vom adulten Männchen gefressen)
        Wachsmotten (also die geschlüpften Falter)
        Schwarzkäfer und Mehlkäfer (aus den Zoophobas und Mehlwürmern)

und natürlich alles möglich was man um diese Jahreszeit so im freien Findet:

Spinnen,
        kleine Schnecken,
        Würmer,
        Käfer,
        Wiesenplankton

[edit] Marco war schneller

Kommentar

Lädt...
        X