Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamaeleon bewegt sich nicht mehr...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamaeleon bewegt sich nicht mehr...

Guten Tag an alle,

als ich heute morgen zu meinen Terrarien sehen wollte, ist mir aufgefallen, dass ein Chamaeleon noch auf seinem Schlafplatz ganz hinten im Terraium sitzt. Sehr unüblich für ihn. Ich beobachtete das ganze erstmal. Nach einiger Zeit habe ich versucht ihn auf den Sonnenplatz zu setzen. Er griff kaum zu und bewegte sich sehr mühvoll, fast gar nicht. Äußerlich war nichts festzustellen. Er fauchte kurz und auch im Maulbereich schien alles unauffällig. Ich setze ihn unter die Vitalux und dort blieb er sitzen.
    Dort sitzt er immer noch (allerdings ist die Powerlampe aus). Er macht keine Anstalten zu klettern oder sich sonst wie zu bewegen. Futter lehnt er ab.

Gestern abend war doch noch alles in bester Ordnung...

Ich habe das Tier aus einer Zeitungsanzeige vor ca. einem Jahr geholt. Er hat schlimme Verbrennungen, der komplette Rückenkamm ist verbrannt, der Helm sowie die rechte Seite. Die Vorbesitzer hatten keine Ahnung von Reptilien.
    Er ist sehr scheu, ängstlich und beißt. Durch viel Geduld "gewöhnte" er sich an uns und lässt sich bereitwillig ins Außenterrarium bringen.
    Die Parameter im Terrarium sind okay, er kommt alle paar Tage unter die Osram Vitalux. Die Futtertiere werden mit Korvimin und Calcium bestäubt.
    Die Gelenke des Tieres sind schlank, keine Rachitis erkennbar.
    Bis gestern war das Tier sehr aktiv, hat das Futter gut genommen und sich mit der Zeit sogar an Obst und Gemüse gewöhnt.
    Leider kenne ich das genauer Alter des Jemens nicht. Schätzungsweise würde ich auf 3 Jahre tippen (vergleiche mit meinen anderen Tieren)

Hat einer eine Anhnung was los ist???

Natürlich ist meine TA am Wochenende nicht verfügbar. Sollte keine Besserung in Sicht sein, sitze Montag im Auto zur Untersuchung.

Für eventuelle Antworten und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Kerstin
    Liebe Grüße

Kerstin

wenn du sonst keine Auffälligkeiten bemerkst würde ich tatsächlch erstmal bis Montag abwarten.
    Lass ihn einfach etwas in Ruhe, vielleicht hat er einfach nur einen schlechten Tag.

Kommentar

Hallo McCus,

ja, das gleiche das ich auch. Vielleicht hat er wirklich nur einen schlechten Tag. Beunruhigt mich aber trotzdem...
      Das Verhalten habe ich noch nie beobachtet. Schließlich ist er ja nicht mal von allein unter seinen Wärmestrahler geklettert, somit war er natürlich total kalt.

Okay, werde mich in Geduld üben und abwarten. Noch ist keine Besserung in Sicht. Er sitzt da wie bestellt und nicht abgeholt...

Danke!
      Liebe Grüße

Kerstin

Kommentar

Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen

Die Parameter im Terrarium sind okay, er kommt alle paar Tage unter die Osram Vitalux.
        Hmm, 2 Dinge sind mir fragend aufgefallen:

Wieso kommt er nur alle paar Tage unter die Vitalux und nicht taeglich oder zumindest fast taeglich?
        Wie sehen denn die Parameter im Terrarium aus? Wie gross ist es denn? Hast du eventuell neue Pflanzen rein (denke da gerade an Insektizide und aehnliches?!?)?
        Nunja, ein schlechter Tag ist auch gut moeglich, hat meine auch immer wieder...

bis denne

coraeins

Kommentar

Hallo coraeins,

mit "alle paar Tage" meine ich, dass er ca. jeden 2 Tag unter die Vitalux kommt. Bei schönen Tagen weniger, da er ein wunderschönes Außenterrarium hat und dann die natürliche Sonne genießen darf.

Sein Terrarium habe ich nicht verändert, also keine neuen Pflanzen oder ähnliches.

Trotzdem Danke für die Anfrage.
          Liebe Grüße

Kerstin

Kommentar

Lädt...
          X