Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI mit oder ohne Scheibe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI mit oder ohne Scheibe?

Hallo zusammen!
    Ich habe eine Frage zur Verwendung der HQI. Habe diese Lampen seit Jahren als Grundbeleuchtung für Chamäleons in Betrieb.
    Kürzlich gab es in meinem Bekanntenkreis die Diskussion, die kleine Scheibe zu entfernen, um eine angeblich vorhandene UV-Strahlung zu ermöglichen. Könnt Ihr mir etwas dazu sagen?
    Mit oder ohne Schutzscheibe?
    Viele Grüße
    Elke

Hi,

lies dir diesen Thread mal durch

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=27529

Kommentar

Aahh - hatte ich gar nicht gefunden - vielen Dank für den Tipp. Da ich ohnehin regelmäßig mit Osram-Vitalux bestrahle (der HQI Strahler würde ohnehin nicht genügen), gehe ich lieber kein Risiko ein und lasse den Schutz dran.
      Vielen Dank und viele Grüße
      Elke

Kommentar

Hi...

Da fällt mir ein, das ich mal auf einer homepage gelesen habe, das man hqi-lampen auf keinen fall ohne scheibe betreiben darf.

Die addy hab ich leider nicht mehr im kopf - aber der typ hatte in verschiedenen terras, verschiedene beleuchtungen auf die akzeptanz der tiere getestet.

das ergebnis war, das die scheibe die im spektrum des hqi-lichtes enthaltene uv-c strahlung filtert - diese ist ja (bekanntlich) mega-schädlich für die haut und das leben im allgemeinen.

er meinte tiere würden das licht bei gegebener altanative meiden - bei anderen tieren kam es zu hautveränderungen.

in wieweit das alles stimmt, kann ich nicht sagen - aber hab es halt mal gelesen

Gruß Marc

Kommentar

Lädt...
        X