Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche dringend eure Meinung, Rat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• brauche dringend eure Meinung, Rat

Hallo zusammen

Ich habe seit ca 5 Wochen ein ca. 5 Monate altes Jemenchamäleon (Männchen). Die Haltungsparameter sind soweit alle in Ordnung, Temperatur von 22° bis lokal 35°, Luftfeuchtigkeit je nach Platz und wann gesprüht wurde auch von 50% bis (kurzzeitig) 100%. Unter der Lampe (natürlich ausserhalb des Terrariums) ist die Luftfeuchtigkeit knapp 20-30%.
    Das Terrarium hat die Masse 70x100X140 (lbh)
    Beleuchtung HQI 70W, 2x54Watt Neonröhre, 2 Spotstrahler 150W (sun Glo) und 60W. Am Wochenende für 2-3 h Vitalux.
    Als Futter bekommt er momentan täglich ca. 4-5 Futtertiere, abwechselnd Heimchen, Grillen, Heuschrecken, und 1x/Woche ein Mehlwurm.
    Bestäuben tue ich alle Futtertiere mit Calvirep Vit D3+. Wurde mir vom Züchter (Schweiz) so empfohlen, macht dies seit Jahren so bei allen seinen Chamäleons.
    Jede Menge Pflanzen und Äste zum klettern.
    Ich benutze eine Beregnungsanlage zum besprühen, die 3x für 2 Minuten läuft.
    Es sollten also genug Wassertropfen tagsüber da sein die auf den Blättern zu finden sind. Zusätzlich trinkt er aber auch 2-3 mal die Woche aus der Pipette.
    Kotproben hab ich auch schon eingeschickt, da war alles in Ordnung.

So, nun zu meinen Fragen:
    1. Ab und zu hat er 2-3 kurze Zuckungen im Kopfbereich, sehe ich zwar nur selten, kommt mir aber schon komisch vor. Manchmal macht er vorher das Maul weit auf wie beim gähnen. (sieht nicht aus wie ein drohen, hat auch keine Stressfärbung in dem Moment.) Von was könnte das kommen? Calciummangel hab ich schon gelesen könnte sein, oder? Für das Calcium hab ich noch Sepiaschale und zerstossene Eierschalen im Terrarium. Hab aber noch nie gesehen dass er sich davon was schiesst. Aber auch im Cavirep ist 17,5% Cacium drin.

2. das zweite Problem was ich habe ist, dass er seit ca. 5 Tagen (eigentlich seit seiner letzten Häutung) sich plötzlich absolut in Stressfärbung zeigt, also so ziemlich alle Farben die er hat mit vielen Punkten. Dann läuft er mal langsam oder auch wirklich "schnell" ganz nach unten auf den Boden vom Terrarium an der Wand entlang bis zur Ecke und kletter dann an der Gaze hoch nach oben. Während dieser "Tour" ist der Schwanz steil nach oben aufgestellt. Manchmal macht er die gleiche Tour mehrmals hintereinander. Oder er sonnt sich zwischendurch (in normaler grüner Färbung) für 10-40 Minuten aber dann macht er das gleiche wieder.
    Wenn man während der Stressfärbung ihm Futter anbietet, oder auch nur so mit der Hand langsam ran kommt, verfärbt er sich ziemlich schnell wieder normal und sieht ganz ruhig aus. Fressen tut er immer alles schneller als man schauen kann. Hat er keine "Zuwendung" fängt er wieder von vorne an.
    WARUM MACHT ER DAS? Ist er einfach auf Futtersuche?
    Hab auch schon extra alle Scheiben ausgebaut da ich vermutet habe er spiegelt sich, aber sein Verhalten ist genau gleich.

Und was ich auch noch seltsam finde, ist dass er seit der letzten Häutung immer noch die Hinterfüsse manchmal ewig lang auf enem Ast reibt. Hängt aber nichts mehr dran an Hautresten oder so, hab ich schon geschaut.

so, jatzt habe ich all meine Sorgen niedergeschrieben und hoffe ihr könnt mir ein paar Sorgen nehmen.

liebe Grüsse
    Manu

hab euch wohl erschreckt mit so viel Text, da mir keiner antwortet??!!??

Hat denn niemand eine Idee warum er so gestresst durch sein Terrarium "tigert"?
    Er macht das wirklich häufig, aber halt in ner absoluten Stressfärbung un mit gerade nach hinten oder nach oben aufgestelltem Schwanz.
    Und wie gesagt sobald ich Futter anbiete ist alles wieder in Ordnung, zumindest für ein paar Minuten.
    Auf mich macht er den Eindruck als hätte er Hunger aber er bekommt ja genug zu fressen.

lg Manu

Kommentar

also zu deinem 2.ten Punkt --> Stressfärbung

kann es sein das du noch andere Haustiere hast? z.B. ne Katze kleiner Hund?

Kann sein das das Tier einfach dein Jemenchmäleon stresst!

Andere Möglichkeit wär sein Spiegelbild in der Scheibe! Dann könnt auch sein das er sich beruhigt wenn du fütterst, da du ja die Scheibe aufmachst und somit sein "Feind" verschwindet!

sonst weiß ich leider nichts dazu ....

Vieleicht mal beobachten ob er meist an der selben Stelle sitz wenn er sich gestresst fühlt, wenn ja mal versuchen den Platz so abzudecken das er keine direkte Sicht auf die Scheibe hat. Somit kannst du feststellen ob sein Spiegelbild schuld ist oder ob ihm doch was anderes fehlt!

Viel Glück,

Dominik
      Zuletzt geändert von Silvia Macina; 15.05.2007, 10:32. Grund: Abkürzung!! Forenregeln beachten!

Kommentar

Keine Panik,

zuerst einmal: Deine Haltungsparameter klingen OK.
        Das ist doch schonmal was und leider auch heute noch nicht selbstverständlich.
        Ein paar Anmerkungen:
        Fast 18 % Ca in einem Supplement klingt zwar viel (doch wie hoch ist der P-Gehalt dieses Zeugs?), trotzdem ist die absolut über Bestäubung zu verabreichende Kalziummenge auch dann noch ziemlich limitiert.
        Darum also auch, wenn Du nicht siehst, dass er etwas davon schiesst, in jedem Fall weiterhin Vogelgrit, Sepiakrümel, Schneckenhäuschen oder ähnliches dauerhaft im Terrarium anbieten..
        Trotz der Ultravitalux würde ich ausserdem 1-2 mal pro Woche auch ein D3 haltiges Flüssigpräparat geben. Leider gibts nix sauberes, sondern nur die Mixe, Vitakombex ist aber zb bewährt.
        Die Futtertiermenge empfinde ich als für ein fast halbjähriges Tier als zu hoch, es sei denn, die Insekten sind winzig.
        Die Hälfte davon wäre noch eher viel und je sparsamer man die Tiere ernährt, desto sicherer bleiben Leber und Nieren auf Dauer gesund, auch wenn das Tier vielleicht langsamer wächst und keine Rekordlänge erreicht.
        Färbung und Verhalten zu beurteilen, ohne das Tier gesehen zu haben, ist natürlich nicht trivial.
        Für mich klingt Deine Schilderung aber nach dem normalen Verhalten eines gerade geschlechtsreif werdenden Jemenchamäleonmännchnes. Viele werden dann vorübergehend recht unruhig, bzw versuchen, größere Strecken zu wandern (Reviersuche, Weibchensuche) und auch die Färbung spielt Kapriolen (klingt bei Dir zB nach der Färbung, die die Tiere annehmen, wenn sie beabsichtigen , größere Strecken zurückzulegen-dazu passt auch der gestreckte Schwanz).
        Wenn Du größere Änderungen im Blickfeld des Terrariums ausschliessen kannst, würde ich das für die wahrscheinlichste Erklärung halten.
        Tritt das Kopfzucken denn vor allem nach den Fütterungen auf? Evtl sind die Futtertiere in der Tat etwas groß - und viel.
        Weiterhin beobachten, auf Maulbelege und übermäßige Speichelbildung achten...unternehmen würde ich aber erstmal nichts.
        Gruß

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 15.05.2007, 07:36. Grund: gurzt die Klitsche , kuargt der Grumber
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Guten Morgen zusammen,

schaut das dann etwa so aus (Bild ca. 520 KB):

http://www.bilder-speicher.de/070515....vollbild.html

Gruß
          Jörg

Kommentar

Hallo zusammen

@Jörg: Das Bild passt ziemlich haargenau, die Farben sind vielleicht noch etwas kontrastreicher, aber ansonsten könnte es mein Chamäleon sein.

@Ingo: Ich bin ganz schön beruhigt über Deine Antwort, dass es evtl. nichts schlimmes sein muss.
            Dass mit dem zusätzlichen D3 als Flüssigpräparat und Calcium werde ich mir auf jede Fall zu Herzen nehmen. Das sollte auch gut klappen, da er gut aus der Pipette tringt.
            Die Futtertiergrösse halte ich eher klein, naja Heuschrecken sind schon grösser als die Grillen etc., aber ich werde auch die sicher reduzieren. Er macht einfach immer so einen gierigen und hungrigen Eindruck auf mich.
            Ob die Zuckungen immer nach der Fütterung auftreten kann ich jetzt nicht genau sagen, ich werde es aber mal genauer beobachten.
            Maulbelege oder Speichelbildung hat er gar nicht, ist denke ich alles i.O.

@Dominik: andere Haustiere haben wir nicht, er sieht nur UNS. Das mit dem Spiegelbild hab ich ja so gut wie ausgeschlossen. Hab extra alle Scheiben ausgebaut und er hat genau das gleiche Verhalten gezeigt.
            Wenn er wirklich ein Spiegelbild hätte, würde er dann hin und her "tigern"? Oder würde er dann nicht auf das Spiegelbild zugehen und sich "gross" machen oder sogar "fauchen"?

Also erst mal vielen Dank und ich werde Euch berichten wie es weiter geht.

lg Manu

Kommentar

Zwischenbericht

Hallo zusammen

nach meinem Hilferuf im Mai, war ich ja zwischenzeitlich etwas verzweifelt und hab mir tierisch Sorgen um mein Jemenchamäleon gemacht. Zum Glück konntet ihr mir aber gute Ratschläge geben und habt mich beruhigt.

Wollte nun mal berichten wie's momentan meinem Jemenchamäleon geht:
              - aus meiner Sicht gehts ihm Prima, wird immer "selbstbewusster", d.h. manchmal kommt er ohne Vorwarnung auf die Hand gelaufen, zielstrebig Richtung Gesicht.... was ich dann gar nicht lustig finde und gar nicht weiss wie ich mich verhalten soll. Wenn er aber gerade mal gar keine Lust auf Beobachter hat zeigt er das auch recht deutlich und kann schon kräftig fauchen. Dann muss man ihn halt in Ruhe lassen.
              - fressen tut er tadellos, manchmal etwas zu gierig, dann schiesst er daneben, beim 2. Versuch lässt er sich dann doch etwas mehr Zeit beim "zielen" und trifft dann auch. Obst frisst er alles und immer was ich ihm anbiete, kann man eigentlich zuviel Obst füttern, oder schadet das nicht? Manchmal gebe ich schon 4 ganz klein geschnittene Apfelstückchen, oder was ich halt gerade im Angebot habe.
              - aus der Pipette trinkt er mittlerweile nicht mehr, denke er versorgt sich über Tropfen von der Beregnungsanlage (hab ich leider noch nie gesehen) aber Urin ist bei jedem Kot dabei, manchmal sogar sehr flüssig.

so, wollte euch das einfach mal berichten, sonst schreibt man ja immer nur wenn man Probleme hat hier ins Forum. Bin aber so glücklich über mein erstes Jemenchamäleon, dass ich jetzt schon fast 4 Monate habe, dass ich es euch mitteilen musste.

Ach eine Frage hätte ich doch noch, ich habe ein Seil in der Wohnung angebracht, über das er eigentlich zum Fenster klettern könnte, wenn er denn in die Sonne möchte. (natürlich Fliegengitter davor). Aber sobald ich das Seil an seinem Terrarium einhänge, damit er sich auf den Weg machen kann, bekommt er eine "anickattacke" wird ganz hell mit grellen Farben und bewegt sich keinen Millimeter mehr. Ich mach das Seil natürlich dann immer wieder weg. aber auch nach mehreren versuchen, locken mit Futtertieren, etc. keine Chance. Warum mag er mein Seil nicht? Soll ich es mal grün umwickeln? Kennt das jemand?

liebe Grüsse
              Manuela

Kommentar

Hallo!

Haben auch ein Jemenchamaeleon; es ist jetzt ca. 11 Monate alt. Wir haben ihm einen Aussenbereich an der Decke geschaffen; haben einfach einen ca. 1,50m langen, gegabelten Ast an Seilen aufgehängt. Seit neustem haben wir eine lange Bambusstange, damit kann er (wenn wir zuhause sind) wann er will über diese Stange auf den Aussenbereich. Wir legen die Stange dann im Terrarium und auf den Ast auf und er mag diese Methode viel mehr als das Hinauf- setzen.

Ich glaub einfach, dass das deinem Jemenchamaeleon einfach noch nicht geheuer ist. Lass das Seil doch einfach mal dran oder nimm einen Ast. Er wird schon irgndwann mal neugierig und geht dann auf Wanderschaft!

Ps.: Zum Thema trinken, wir sehen unseren auch nie trinken! Tun die eher, wenn sie unbeobachtet sind.

Hoffe du findest ne Lösung bezüglich des Seils.

Grüßle
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 23.07.2007, 19:22. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Hallo,
                  mein Jemenmännchen ist jetzt 1 Jahr alt und wir machen das immer so, wenn er an der Scheibe vom Terrarium kratzt, mach ich die Tür einen Spalt auf und er klettert dann auf einen am Boden vorm Terrarium stehenden Ficcus und dann den Vorhang hinauf auf die Gardienenstange oder auf die Fensterbank dort bleibt er dann bestimmt 3 bis 5 Stunden und geht auf wanderschaft, wir nutzen das dann um ihn mit der Vita-lux zu bestrahlen, trinken sehe ich ihn auch nicht, aber ich meine mal gehört zu haben dass sie die Flüssigkeit über das Fressen von Blättern aufnehmen, mein Kleiner frißt liebend gerne die Kalanchoe an, ich hab eine im Terrarium und eine auf der Fensterbank.
                  MfG
                  Nadine

Kommentar

Danke für eure Vorschläge,
                    werde ich dann mal ausprobieren mit nem Ast, bzw. Ficus vorm Terrarium.
                    Aus dem Terrarium raus würde er schon gerne, aber halt nicht über das Seil, aber sobald ich eine Pflanze hinstelle ist er schneller draussen als man schauen kann. Brauch nur noch ne grössere Pflanze, da mein Terrarium relativ hoch ist und ich die Pflanze momentan immer auf einen Stuhl stellen muss.

bin gespannt wie das weiter geht.
                    liebe Grüsse Manuela

Kommentar

Lädt...
                    X