Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer lateralis / Färbung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer lateralis / Färbung

Guten Tag zusammen,

wollte fragen ob die Männchen dieser wunderschönen Tiere meistens so gefärbt sind, wie auf vielen google Bilder zu sehen ist, oder ob diese Farbpracht eher ein Ausnahmezustand ist bzw. ob hier vieleicht sogar die Weibchen Farbenfroher sind?

Wär nett wenn mich einer aufklären könnte!

Fotos:
    Angehängte Dateien

Hallo, ja das ist die durchaus normale Färbung der Tiere.
    Die beiden ersten Bilder zeigen Tiere aus dem Hochland um Tana, das letzte Bild ein Tier was auch häufig unter der Bezeichnung Furcifer lateralis "major" zu finden ist. Diese Tiere stammen meist aus dem Südwesten Madagaskars.
    Grüße Sebastian

Kommentar

vielen Dank für die Info.....

sehr interessantes Tier, werd mich darüber etwas informieren und mir vieleicht eines zulegen!

Weiß wer wo man die günstig bekommen kann in Österreich oder Grenzgebiete?

ist eine Nachtabsenkung bis auf 17°C nötig oder würde Temperaturen wie diese reichen:

Sommer: Nacht 20-24°
      Winter: Nacht 18-20°

Gruß Dominik

Kommentar

Zitat von PhilipGehring Beitrag anzeigen
        Hallo, ja das ist die durchaus normale Färbung der Tiere.
        Die beiden ersten Bilder zeigen Tiere aus dem Hochland um Tana, das letzte Bild ein Tier was auch häufig unter der Bezeichnung Furcifer lateralis "major" zu finden ist. Diese Tiere stammen meist aus dem Südwesten Madagaskars.
        Grüße Sebastian
        Tatsächlich??? Meine Tiere sind grün - quietschgrün sozusagen - und zeigen Teppichmuster nur, wenn sie sich ärgern oder aber das Weibchen wenns trächtig ist (bzw. seit sie das erste Mal trächtig war, mehr oder weniger permanent). Also eigentlich so wie das untere Bild (aber laut Nicolà sinds keine "major" wenn ich es richtig verstanden habe).

Die Jungtiere hingegen sind zur Zeit sehr "bunt" - was ich aber auch auf "Stress" schob, da ich sie in Gruppen halte und sie sich eben doch immer mal begegnen..........

Gibt es da so riesige Unterschiede???

Gruß, Flocke
        Zuletzt geändert von Schneeflocke; 16.05.2007, 15:41.
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Flocke,
          also die Tiere die ich aus dem Hochland gesehen habe, zeigten aufjedenfall auch in Ruhe viel deutlicher das Teppichmuster als die grünen aus dem Südwesten. Meine Tiere gehören auch zu den grünen und zeigen wie du es beschrieben hast meist nur in Stressfärbung/Paarung/Gravidität...etc eine deutliche Musterung.
          Die Aussage von Nico bezog sich sicherlich auf die noch immer heiß diskutierte Frage nach dem Art-/Unterartstatus von F.lateralis "major". Im strengen Sinnen ist die nur eine Hilfsbezeichnung und es gibt nur F.lateralis. Aber dazu gabs ja bereits genug hier im Chat...
          Bist du eigentlich beim TT dies Jahr? Ich wohn da um die Ecke, werde dann auch da sein.
          @Doomkill
          Die Tiere mögen gerne eine Nachabsenkung, ist aber nicht zwingend und so notwendig nötig bei der Art wie bei anderen Hochlandarten, bei NZ sogar noch weniger.
          Grüße Sebastian

Kommentar

Bisher gibts da leider auch nix neues, deshalb hier nochmal als Erinnerung der Kommentar von Wolfgang Bischoff diesbezüglich:

"Chamaeleo lateralis major wurde tatsächlich von Brygoo (1971) beschrieben. Diese Beschreibung ist zwar ziemlich dürftig, beinhaltet jedoch eine Kurzbeschreibung, einen eindeutigen Fundort (Tanandava) und bezieht sich auf ein ganz bestimmtes Tier (Holotypus). Aus diesem Grunde ist der Name verfügbar. Klaver & Böhme (l.c.) führen ihn als Synonym von Furcifer lateralis, halten es in ihrem Kommentar auf S. 53 aber für möglich, dass weitere Untersuchungen ergeben können, dass majortatsächlich eine valide (Unter-)Art ist. Vermutlich bezieht sich Petr Necas darauf."

Mir sind jedenfalls weitere Untersuchungen nicht bekannt, was nicht heissen soll, dass diese nicht existent sind.

Viele Grüsse

Marco

Kommentar

Hi Sebastian,

ja Nico erwähnte schon, dass du auch die grünen Gesellen pflegst bzw. wir unterhielten uns ja darüber bei der Jahrestagung.

Ja wir kommen zur AG-TT - schön, wenn du auch dort bist. Da könnten wir vielleicht auch einen Chamäeleon-Tausch arrangieren, falls du interessiert bist ?

Ahja noch ne Off-Topic Frage - ziehst du die kleinen alle einzeln auf oder in (wie großen/kleinen) Gruppen?

Liebe Grüße, Flocke
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Tja, das kommt so daruf an. Manche Tiere kann man bis zu einer gewissen Zeit in einem ausreichend großen Becken zusammen halten.
                Im Moment habe ich da aber auch z.B. ein echtes Aggro-Chamäleon, das sitzt seit Tag eins alleine. Kam aus dem Ei und machte sofort Randale!
                Also prinzipiell schon, aber gut beobachten und bei Bedarf trennen. Auch auf ein etwa gleiches Alter sollte man achten.
                Grüße Sebastian

Kommentar

Lädt...
                X