Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schießen verlernt ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schießen verlernt ?

hallo zusammen

Kann es sein das Jemen Chamäleons mit der zeit das Schießen verlernen, wenn sie beim füttern das fressen meisten immer direkt vor die Nase gehalten bekomm?
    Bemerke dass bei größerer Distanz es nicht mehr richtig funktioniert die Zunge ganz auszuschlagen.
    Schließe Vitamin mangel oder sonstiges aus, da ausreichend mit Zusatz Produkten gearbeitet wird. Temperatur und Luftfeuchtigkeit natürlich auch.

Gruß rObaciD

Sorry...aber das sagen alle.
    Und gerade die davon überzeugtesten haben schon oft arg danebengelegen.
    Schildere uns lieber genau, welche Vitamine Du in welcher Dosierung verabreichst und was Du wieviel fütterst und wir können Dir weiterhelfen.
    Etwas Info über die weiteren Haltungsbedingungen und die Historie des Tieres wäre auch schon hilfreich.

Eigentlich sollte man diese paar Zeilen Fett in Großdruck über jedes Forum schreiben.
    Das könnte solche Endloswiederholungen reduzieren helfen.

So eine Pauschalanfrage führt zu keiner sinnvollen Antwort.
    SuFu mit Stichwort Zungenschussschwäche hält Dich in der Zwischenzeit beschäftigt. Nicht gerade ein seltenes Problem.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hallo zusamm

Nach stöbern im dght. Forum zum Thema Schussschwächen, haben die meisten das Problem der falschen Handhabung mit Vitamin und co.
      Über angeborene Fehler, bzw. Fehler vom jeweiligen Züchter im Vorfeld finde ich nichts. (Mein Weibchen hat es schon seit....... immer...)

Jetzt mal zur Haltung meiner beiden (getrennt) Je´2 spots-60W /
      2´exo-5.0 Röhren 30" 25W/
      Zusätzlich arbeite ich Abwechselnd mal mit Rotlicht. Sprüh 2x täglich das das ganze wie folgt aussieht: Tagsüber ca.25°-35° / Luft 70- 85%
      Nacht ca. 20° / Luft ca. 90%
      Fütter ca. 2 Heimchen am Tag mal mehr mal weniger mal was anderes mal auch ein Tag nichts. Täglich Füttere ich Obst und Gemüse. Alles zusammen mit dem Herpetal Präparaten Complete T und Mineral. Habe dazu schon eine passende Dosierung´s Beschreibung bekomm, wonach ich damit keine Überfütterung betreiben kann. (was laut Hersteller eh nicht möglich ist).
      Terrarium ist Mittelmäßig durchwachsen, Sodas auch ein freies "Schussfeld " Gewährleistet ist.

Mfg rOb;,,

Kommentar

Haltungsfehler können durchaus schon seit...immer...bestehen!
        In diesem Fall würd ich mal vermuten, daß das Tier in dem Kerzenschein Probleme beim Anvisieren der Futtertiere haben könnte.
        Täglich nur Heimchen und ab und zu "was anderes"(was eigentlich) ist zudem eindeutig keine abwechslungsreiche Fütterung.
        Zuletzt geändert von Claire Metz; 19.05.2007, 16:36.

Kommentar

So war das nicht gemeint

Füttere Heimchen(arten) / Heuschrecken(arten) / Mehlwürmer / Maden /
          und wenn’s dir nicht Abwechslung genug ist hab ich auch mal an
          Baby-Nackmäuse oder kleine Echsen gedacht. Wobei letzteres nicht in frage kommt. Terraristen EhrenCodex
          Neben her wie gesagt / Gurken / Paprika / Apfel / Banane / usw.
          Muss auch jetzt nicht alles aufzählen, wann ich mit welchem futter in welchem Abwechselung´s Intervall füttere. Lasst euch gesagt sein Abwechslung meines Erachtens ausreichend !!!

schönen gruss roB..

Kommentar

Hallo,

wie Claire schon versuchte zu sagen, koennte es auch viel zu dunkel sein. NEIN,bitte nimm nicht deine Augen als Massstab! Kauf dir ne HQI und ne Vitalux, wie das eigentlich ein Grossteil der Chamaeleonhalter tun.
            Zum Thema Rotlicht: ich glaube zu wissen, dass es fuer die Tiere nicht all zu gut ist... Warum, weiss ich allerdings nicht mehr, werde aber gleich mal googlen. Waere nehmen die Tiere nur in Verbindung mit Helligkeit wahr, wenn ich es richtig weiss.
            Also schau, dass du deinen Tieren die richtige Lichtausbeute und die richtige UV-Bestrahlung schafffst...
            Bestaeubst du deine Futtertiere? Wenn ja, mit was und wie? Fuetterst du deine Futtertiere an? Mit was?
            Nunja, auch den Rest der Haltung haben wir ja noch nicht so recht erfahren.. auch hier koennte einiges im Argen liegen. Klar kann auch der Zuechter eventuell Fehler gemacht haben, warum nicht, aber trotzdem ist es nun deineAufgabe fuer Besserung zu sorgen. Mein Chamaeleon ist auch durch falsche Haltung des Vorbesitzers "behindert" aber durch eine Art Training ("Krankengymnastik") ist einiges schon viel besser geworden. Das kann ich dir und deinem Tier auch nur wuenschen. Dafuer ist aber einiges an Fachwissen und Engagement (und auch Geld!) fuer das Tier notwendig.

bis denne

coraeins

Kommentar

Lädt...
            X