Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

oustaleti will nicht fressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• oustaleti will nicht fressen

Ich habe vor 4 Tagen ein Chamäleon gekauft, gestern dann in einen neuen Baum gesetzt.
    Keine Terrariumhaltung, sondern hat eben seinen Baum.
    Das Problem is, sie will nicht fressen.
    Die Heimchen interessieren sie gar nicht, können sogar auf ihr rumkrabbeln ohne dass eine Reaktion kommt.

Meine Frage ist, wie fütter ich sie am besten ohne dass ich das ganze Zimmer voller Viecher habe?
    Ist das normal dass sie so wenig Reaktion zeigt?
    Sie hängt eben den ganzen Tag nur am Ast und starrt einen an.

Fragen über Fragen...
    Danke schonmal für die Hilfe

Hexle

Nicht so einfach zu sagen.

Wir brauchen deutlich mehr Info:
    Welche Beleuchtung verwendest Du?
    Was für eine Temperaturzonierung?
    Hat das Tier ausreichend Kletteräste von einer Dicke, die es zu 2/3 umgreifen kann.
    Wie regulierst Du die Luftfeuchte
    Trinkt das Tier gut und wie? Dehydrierte Chamäleons fressen meist auch nicht.
    Ist es ein Wildfang? Welche Vorgeschichte hat es?
    Was hat die Kotuntersuchung für einen Befund ergeben (dringend nachholen, falls noch nicht getan)?
    Was für Futtertiere bietest Du an?
    Doch nicht nur Heimchen, oder?
    Womit bestäubt?

Mir klingt das nach einem gestressten Wildfang, wahrscheinlich voller Parasiten und noch wahrscheinlicher ziemlich dehydriert.
    Solche Tiere müssen sorgfältig aufgepäppelt werden und das ist nicht trivial.
    Das Aufpäppeln muss unbedingt in einem übersichtlich eingerichteten Terrarium geschehen.
    Nie darf man ein frisch gekauftes Chamäleon gleich einfach auf einen Zimmerbaum setzen.
    Die Quarantänezeit muss es unbedingt in einem klimatisch und auch sonst besser kontrollierbaren Terrarium verbringen.

Eigentlich gehört all das, was ich gerade gesagt habe zum allerbanalsten selbstverständlichen. Sicherheitshalber habe ich es dennoch wiederholt, weil Dein Posting doch leicht verdächtig klingt.
    Sorry, wenn ich Dir unrecht tue. Lieber einmal zu oft den Zeigefinger gehoben, als einmal zu wenig. Es geht schliesslich um Leben oder Tod!

Welche Chamäleonerfahrung hast Du bisher? welche Literatur gelesen?

Allein die möglichst sorgfältige Beantwortung all dieser -und weiterer- Fragen gibt uns eine Chance, Dir sinnvolle Antworten zu geben.

Ohne das bleibt nur: Einem Chamäleonerfahrenen Tierarzt vorstellen. Dabei reicht nicht einer, der Reptilienerfahrung hat, er muss sich mit Chamäleons auskennen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

Von Zimmerhaltung halte ICH PERSOENLICH gar nichts. Die richtigen Parameter fuer das Tier zu erreichen ist, in meinen Augen nur sehr, sehr schwer moeglich.
      Wie alt ist dein Tier? Wenn du das Tier erst so kurz hast, vermute ich einfach, dass es dich noch nicht kennt und eher Stress hat, wenn du da bist. Also auch nicht fressen will. Vielleicht mag das Tier aber auch Heimchen nicht so sehr oder kennt sie nicht oder ist krank oder .... das ist alles nur ein vages Vermuten.
      Hast du schon eine Kotprobe untersuchen lassen koennen? Falls ja, wie fiel diese aus? Wie versorgst du das Tier mit Wasser? Welche Lichtverhaeltnisse hat es?
      Haltungsparameter waeren verdammt wichtig.

Nunja, eigentlich sollte man neue Reptilien erstmal in Quarantaene halten...
      Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass du dich nicht sonderlich mit der Haltung der Tiere auseinander gesetzt hast.

coraeins

P.S. da war der Ingo widda schnella
      Zuletzt geändert von coraeins; 16.05.2007, 19:00. Grund: Schneckengeschwindigkeitsinformationsdrang *gg*

Kommentar

Also:

Beleuchtung: UV-Röhre und Wärmespot
        Temperatur knapp 25 Grad und eben Wärmespot, sie sitzt aber bevorzugt NICHT in der Wärme, sondern am anderen Ende.
        es ist kein Wildfang, sondern aus Zucht
        Zum Alter konnten sie leider keine genauen Angaben machen, aber sie ist etwa 13 cm (ohne Schwanz) groß im Moment.
        Kletteräste hat sie genug
        Kot hab ich noch keinen gefunden.
        Hab im Moment leider nur Heimchen, mit Calcium bestreut.
        Wasserversorgung: durch besprühen, ich hab sie aber nicht trinken sehen. Und ich versuch es immer mal wieder mit Pipette.

chamäleonerfahrung habe ich noch keine, nur Leopardengeckos.

Ihr meint, also erstmal nochmal ein Terrarium einrichten?

Grüße Hexle
        Zuletzt geändert von Hexle; 16.05.2007, 19:24.

Kommentar

Auf jeden Fall in ein Terrarium.
          Freihaltung ist nichts für Chamäleonanfänge, nichts für Jungtiere und gar nichts für Neuankömmlinge.
          Auf jeden Fall erheblich hellere Beleuchtung installieren(..der Spot ist wohl eine Glühbirne oder Halogen? Das reicht nicht. Forumssuche: Halogen-Metalldampf, HQI, T5). Statt der UVB Röhre schaff Dir auch lieber eine Ultravitalux an.).
          Ist es zu dunkel, fressen Chamäleons oft schlecht bis gar nicht.
          Ansonsten: Größe ist für Abgabe von NZ-Tieren OK.
          Meist sind die auch gut hydriert und parasitenfrei-aber nicht garantiert. Eine Kotuntersuchung sollte sein.
          Insgesamt weitgehend in Ruhe lassen. Fliegen und Raupen sowie Heuschrecken passender Größe anbieten (Kohlweisslinge sind auch ein super Futteranreiz) sowie zweimal täglich intensiv sprühen. Ruhig auch kurz direkt an das Tier.
          Ein oustaleti in dem Alter sollte spätestens nach einer Woche regelmäßig fressen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Hexle Beitrag anzeigen
            Also:

Beleuchtung: UV-Röhre und Wärmespot
            Temperatur knapp 25 Grad und eben Wärmespot, sie sitzt aber bevorzugt NICHT in der Wärme, sondern am anderen Ende.
            Zum Alter konnten sie leider keine genauen Angaben machen, aber sie ist etwa 13 cm (ohne Schwanz) groß im Moment.
            Kletteräste hat sie genug
            Kot hab ich noch keinen gefunden.
            Hab im Moment leider nur Heimchen, mit Calcium bestreut.
            Wasserversorgung: durch besprühen, ich hab sie aber nicht trinken sehen. Und ich versuch es immer mal wieder mit Pipette.

Grüße Hexle
            Also mit der genauen Haltung DIESER Art kenne ich mich nicht aus, da musst du andere fragen...
            Von den UV-Roehren halte ich rein gar nix, da ist die UV-Licht-Ausbeute meines Wissens nach nicht hoch genug. Nimm doch, wie allgemein immer empfohlen eine Vitalux.
            Wieso kannst du zum Alter nix sagen? Wenn ich nun nicht ganz falsch liege, sind diese Tiere meldepflichtig, also brauchst du Papiere fuer das Tier!!!
            Dass du nur Heimchen hast, erschreckt mich, denn auch deine Geckos essen definitiv noch andere Sachen als Heimchen...
            Wenn du glaubst, dass Kletteraeste das einzige ist, was fuer das Tier wichtig ist, dann.... gute Nacht....

:wall:
            Sorry, aber das dachte ich mir sofort... oben in der Zeile steht
            Viele Chamäleonarten sind hochsensibel und für Terrarien ohne entsprechende technische Ausstattung nicht geeignet.... und das steht da sicherlich nicht ohne Grund!
            Hilfe! Setz dich hin, google, les Buecher und schau, dass du dir die noetigen Infos ueber deine Tierart anliest und dann deinem Tier so schnell wie nur irgendmoeglich das gibst, was es braucht.

Jein, Terrarium einrichten ja, aber nicht voruebergehend sondern dauerhaft!

coraeins, die hier kopfschuettelnd sitzt und sich echt fragt, wieso manche Leute sich nur so wenig fuer die Haltung ihrer Tiere interessieren
            Zuletzt geändert von coraeins; 16.05.2007, 19:42. Grund: Ingo war wieder schneller, menne

Kommentar

Also, Papiere habe ich, allerdings steht da kein Alter drin...

Natürlich bekommen die Geckos noch was anderes zu fressen, aber gerade eben habe ich halt nur Heimchen.

Ja, ihr das zu geben was sie braucht versuche ich ja gerade, aber jeder fängt irgendwann an, und ich versuche es ja.

Zitat von coraeins Beitrag anzeigen

coraeins, die hier kopfschuettelnd sitzt und sich echt fragt, wieso manche Leute sich nur so wenig fuer die Haltung ihrer Tiere interessieren
              Wenn ich mich nicht interessieren würde, würde ich kaum nachfragen.
              Es hilft übrigens weder mir noch meinem Chamäleon wenn du nicht helfen willst, sondern nur meckern.

Grüße
              Hexle

Kommentar

Liebes Hexle,

ich habe dir versucht zu helfen. Dinge, die ich weiss, habe ich dir gesagt. Gleichzeitig habe ich auch gesagt, dass ich mich mit DIESER Chamaeleonart nicht auskenne und dir gesagt, dass du dich bitte selbst per Google, lesen, lesen und lesen informieren solltest...
                Ausserdem sollte man sich VOR dem Kauf die Informationen ueber dieses Tier zulegen, das Terrarium einlaufen lassen und die passenden Parameter durch "herumprobieren" herausfinden.
                Nunja, nun, da das Kind schon mehr oder minder in den Brunnen gefallen ist, kann ich nur hoffen, dass du im Internet gute Seiten findest, auf denen du die fehlenden Informationen bekommst, dass du das passende Buch liest usw.
                Versuch doch mal, ob du ueber die Suchfunktion in diesem Forum noch mehr Infos bekommst.
                Dass das Alter des Tiere in den Papieren nicht drin steht, finde ich seltsam. Meines Wissens nach muss dieses darin stehen. Des weiteren solltest du dich nun auch um das Melden deines Tieres kuemmern.
                Futterst du die Futtertiere, bevor du sie deinen Tieren gibst, gut an? Falls nein, solltest du das meiner Meinung nach unbedingt tun... wie genau kannste wahrscheinlich am leichtesten mittels "good loading" suchen finden.

Und dass ich meckere, liegt einfach daran, dass viele sich einfach viel zu wenige Menschen ueber ihre Tiere und deren Haltung informieren. Ich habe leidere mehrere Tiere (auch Saeuger) aus schlechter Haltung und weiss, wie die dann aussehen koennen...

coraeins

Kommentar

Ja, kann ich durchaus verstehen dass du gereizt bist, aber leider führt dieser Ton oft dazu dass viele gar nicht erst fragen. Ich kenne einige die solche Fragen extra nicht in Foren posten, weil sie keine Lust darauf haben nur Vorwürfe zu bekommen...

Trotzdem danke.

Werd sie morgen dann mal in ein Terrarium umsetzten und schauen ob sie dann frisst.

Grüße
                  Hexle

Kommentar

Über das hin und her die nötige Verbesserung beim Licht nicht vergessen.

Und im vorab mal die künftige Supplementierung überdenken.

Wie war das mit den Chamäleonbüchern?

Gruß

Ingo

Kommentar

Also:

...
                      ...
                      Hallo,

wenn Dein Chamaeleon aus einer Nachzucht stammt, dann steht auch das Alter im Herkunftsnachweis.

mfg
                      uwe starke huber

Kommentar

Lädt...
                      X