Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zunge ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zunge ...

    Hallo,

    ich hab mal ne Frage.
    Mein Jemenchamäleon hat seit ca. 2 Tagen bei geschlossenem Mund die Zunge etwas heraushängen (es ist nicht viel, nur die Spitze, aber es sieht doch etwas komisch aus).
    Jetzt macht sie das auch beim Schlafen..
    Sie hat das noch nie gemacht, und ich mach mir ein bisschen Sorgen.
    Weiß jemand was die Ursache sein könnte?
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 18.05.2007, 08:54.

  • #2
    Hallo,

    häufig haben diese Symptome etwas mit rachitischen Veränderungen des Kieferknochens zu tun. Demineralisierungen der Knochen können zu schweren Deformationen (Bindegewebe wird vermehrt gebildet, um die Stabilität weiterhin aufrechtzuerhalten) oder auch Verkürzungen der Skelettanteile führen.
    Es ist hier dringend eine tierärztliche Untersuchung nötig.

    Viele Grüße

    Kommentar


    • #3
      danke für die information, das klingt ja gar nicht gut ...

      woher kann sowas denn kommen?

      Kommentar


      • #4
        Schreib mal deine Haltungsbedingungen
        Also Rachitis bekommt das Chamäleon wenn es zu wenig Calcium bekommt sprich wenn du die falschen Vitamine hast.
        Oder die UV Strahlung zu schwach ist.
        Leider kann diese Krankheit nicht geheilt sonder nur gestoppt werden

        Kommentar


        • #5
          ich hab so einen reptilspot 40 watt mit UV-A anteil.

          ist das genug?

          es gibt ja auch welche mit uv-b die sind aber wahnsinnig teuer, und die im shop hat gesagt, die spot lampe geht auch.

          ?

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            vorab möchte ich Dir sagen, das Du die Lampe in den Müll schmeißen kannst und falsch beraten wurdest. Wie Marc.-N schon geschrieben hat, wird Dein Chamaeleon wahrscheinlich Rachitis haben, was auf eine falsche Haltung hindeutet. Es ist ein Anfängerfehler, der zwar nicht geheilt, aber gestoppt werden kann; d.h., das dein Chamaeleon diesen Spalt behalten wird, er sich aber bei richtiger Pflege und Behandlung nicht weiter ausweiten wird. Dafür brauchst Du die Hilfe von einem reptilienkundigen Tierarzt und die richtige Ausrüstung für Dein Terrarium. Es wäre schön, wenn Du einige Fragen beantworten könntest:

            welche Vitamnpräparate benutzt Du und wie oft? Welche Lampen oder Röhren verwendest Du für die Beleuchtung? Wie lange pflegst Du schon das Chamaeleon und wie wird es gefüttert? Wie alt ist dein Tier und wie sind die Haltungsparameter?

            mfg
            uwe starke huber

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ein Chamaeleon ist eben ein teures Hobby. Da sollte nicht an irgendwelchen Lampen gespart werden. Leg dir ne Vitalux zu und es waere schoen, wenn du die Fragen von Uwe beantworten wuerdest. Dann koennten wir dir vielleicht noch ein wenig weiterhelfen. Sollte es Rachitis sein, ist es wirklich wichtig, es zu stoppen. Und das schnell

              coraeins

              Kommentar


              • #8
                wenns wirklich notwendig ist, ist klar dass ich sie mir zulege, aber man hört und liest einfach überall etwas anderes.
                uns ist beim kauf gesagt worden, und ich habs auch schon öfter gelesen, dass auch ganz normale glühbirnen ausreichen, und die vitamine mit narhungsergänzung zufügen kann.
                wir haben bis jetzt dann eben normale glühbirnen verwendet, heute bin ich in nen andren shop und hab den spotstrahler gekauft.
                vorher hatten wir auch andre vitamine, jetzt hab ich schon vorbereitetes pulvervon JBL Terravit .. Multivitamine und Mineralien, und Microcalcium.
                wie oft sollte man das jetzt dazugeben, da hör ich auch immre was anderes . da is uns gesagt worden einmal die woche, gelesen hab ich jetz teilweise bei jeder fütterung, die heut hat gemeint alle 2 - 3 fütterungen.
                haben das tier jetzt seit letzten september, da war es ca. ein halbes jahr alt.
                gefürttert wird es mit heimchen und grillen, obst hab ich versucht, aber das isst es nicht.

                wenn es rachitis ist, sollte ich dann unbedingt zum tierarzt? was macht der dann?

                Kommentar


                • #9
                  Hallo du,

                  nunja, was man von Zoohanldungen und auch von manchen Zuechtern gesagt bekommt, ist zum Teil echt haarstraeubendes Zeug.
                  Manche erzaehlen dir auch das blaue vom Himmel damit du bei denen das total ueberteuerte Zeug kaufst, was aber leider total unangebracht ist.
                  Zwecks der Rachitis... hmmmm, ein Tierarztbesuch klaert mit Sicherheit ab, ob es Rachitis ist und falls nicht, kann abgeklaert werden, was es sonst ist.
                  Also ich kann dazu nur ja sagen. Der Tierarzt kann dir dann auch sagen, wie du weiter verfahren sollst/kannst. Und eventuell, falls hilfreich (was ich aber nicht weiss!!!!) Calcium und Vitamine geben (Letzter Satz ist also nur eine Vermutung!)

                  Nunja,... zwecks der Futtertierbestaubung kann ich dir nur grob sagen, wie ich es mache: Mein Tier wird teilweise von der Pinzette, teilweise durch eigene Jagd gefuettert. Alle Tiere werden bestaeubt, aber durch den Aufenthalt im Terrarium verlieren die nicht ueber die Pinzette gefuetterte Tiere ihre "Staubschicht".
                  Ich habe ca halbe halbe Calcium und Vitaminzeug (mir will der Name nicht
                  einfallen. Es ist das, was man beim Tierarzt bekommt.)


                  bis denne

                  coraeins

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von coraeins Beitrag anzeigen
                    Ich habe ca halbe halbe Calcium und Vitaminzeug (mir will der Name nicht
                    einfallen. Es ist das, was man beim Tierarzt bekommt.)


                    bis denne

                    coraeins
                    Korvimin ZVT?

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke Sabine... genau das. Soifz. Mein Spatzenhirn

                      coraeins

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich würde das auch auf jedenfall von einem Tierarzt begutachten lassen.
                        Wenn es Rachitis ist, würde ich es nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn unbehandelt kann das zum tot des Tieres führen.

                        Vorgeschritten kann es so wie bei dem Gecko auf der Seite aussehen:
                        www.geckopage.de zum Thema Rachitis

                        In meinem Reptilienkrankheitenbuch ist noch ein extremeres Bild von so einem Gecko wo der Kiefer wirklich senkrecht nach unten hängt. Das so ein Tier kein Futter mehr aufnehmen kann dürfte klar sein. Auch ein Bild von einem Chamäleon mit krummen Beinen ist da drin.

                        Kommentar


                        • #13
                          wie schnell entwickelt sich rachitis denn fort?

                          Kommentar


                          • #14
                            Das weis ich nicht. In dem Buch hab ich dazu auch keine Angaben gefunden. Ich denke aber das hängt davon ab wie stark der Mangel an Vitamin D, UV und/oder Kalzium ist.
                            Ich würde nicht länger warten als nötig, weil diese Schäden meist bleibend sind. Je eher das behandelt wird desto weniger Schäden entstehen und desto weniger muss das Tier leiden.
                            Aber wie gesagt, erstmal klären lassen ob es Rachitis ist.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              wieso fragst du, wie schnell es fortschreitet? Wenn du baldmoeglichst zum Tierarzt gehst, waere das in meinen Augen der einzig richtige Weg. Egal, was das Tier hat, das Verhalten ist nicht normal und sollte dringend kontrolliert werden!

                              Wie schnell Rachitis fortschreitet weiss ich auch nicht, aber ich weiss, dass sie sehr uebel enden kann.


                              coraeins

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X