Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussenterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aussenterrarium

    Hallo,

    Habe ein 5 monate altes Pantherchamäleon(Nosy Komba).
    Habe es jetzt schon 2 mal bei gutem Wetter mit einem Netzterrarium auf den Balkon gestellt.
    Habe es natürlich noch schön eingerichtet mit Pflanzen,doch irgendwie kommt er in dem terra nicht zur Ruhe und läuft andauerend an den Seitenwänden herum auf un ab!
    Sieht irgenwie aus als ob es im nicht so gefällt.
    Habe natürlich auch schattenplätze.
    Was meint ihr wird er noch ruhiger wenn er öfters draussen war?
    Grus Timo

  • #2
    danke fuer die vielen antworten:wall:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von sancho Beitrag anzeigen
      Was meint ihr wird er noch ruhiger wenn er öfters draussen war?
      Ja, gib ihm mal etwas Zeit.

      Kommentar


      • #4
        Ich würde mich mal zu großen Teilen Marco anschließen, allerdings würde ich zusätzlich mal überprüfen wie die Temperaturen tatsächlich aussehen in dem Netzterrarium (auch im Schatten).

        Ich habe letztes Jahr mein Tier auch zeitweise auf den Balkon ausquartiert. Erst immer so für 1-3 Stunden zur Probe. Begeistert schien er nie zu sein (lag wohl auch an der ungewohnten Umgebung und der Tatsache, dass er somit zum ersten Mal mit diversen Vögeln konfrotiert war die im Hof herumgeflogen sind - von höchst bedrohlichen Linienflugzeugen fang ich gar nicht erst an ). Und als dann wirklich Sommer war kam noch hinzu, dass sich bei mir der Balkon derart aufgeheizt hat, dass ich im Flexarium am frühen Nachmittag selbst im Schatten (wo ich eigentlich mit 28-30 °C gerechnet hätte) Temperaturen von 45-49°C feststellte. Deshalb habe ich seinen Freiluftaufenthalt dann auf den späten Nachmittag (als es bei weitem nicht mehr so heiß war) und die Nacht ausgeweitet bzw. beschränkt. Wirklich gefallen hats ihm aber bis zum Schluss nicht, soweit ich sein Verhalten interpretieren konnte.

        LG

        Markus

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sancho,
          wie Marco und Markus schon schreiben, sollte man einige Rahmenbedinungen (insbesondere die Temperatur) natürlich immer im Blick halten und dem Tier auch ein wenig Eingewöhnungszeit geben.
          Generell sollte man sich m.E. nach jedoch freuen, wenn das Tier endlich mal aktiv ist und nicht nur auf seinem Platz sitzt. Im Freiland sind die Tiere auch sehr aktiv und sitzen nicht die ganze Zeit rum. Beobachte ob dir dein Tier durch sehr helle Farben oder Maul aufsperren zeigt, dass es ihm zu warm ist. Ansonsten lass es filtzen. Ein bissl Bewegung schadet nie!
          Du kannst auch mal folgendes Experiment starten: Stell das Flexarium mal an eine windgeschützte Stelle und es sollte auch kein Schatten darauf fallen, der sich bewegt (...Schatten sollte schon sein, keine (!) pralle Sonne. Nur keine Bewegung!). Beobachte mal, ob sich das Tier dann immer noch soviel bewegt.
          Grüße Sebastian
          Zuletzt geändert von PhilipGehring; 24.05.2007, 20:49. Grund: Rechtschreibung

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich kann nur ein äusserst positives Verhalten feststellen.
            Sehr viel Aktivität, vorher auch recht viel Aktivitität, aber da das Aussenterrarium viel größer ist eben noch mehr, schönere Farben, viel mehr echte Sonne, was er auch sichtlich geniesst, ist insgesamt nur alles positiver.
            Wenn die Sonne scheint, ist er nie auf seinen Schattenplätzen sondern geniesst das echte Sonnenlicht.

            Lass deinem Chamäleon einfach Zeit. Und eine vermehrte Aktivität ist doch nicht negativ!

            Gruß
            Ute

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ich kann nur ein äusserst positives Verhalten feststellen.
              Sehr viel Aktivität, vorher auch recht viel Aktivitität, aber da das Aussenterrarium viel größer ist eben noch mehr, schönere Farben, viel mehr echte Sonne, was er auch sichtlich geniesst, ist insgesamt nur alles positiver.
              Wenn die Sonne scheint, ist er nie auf seinen Schattenplätzen sondern geniesst das echte Sonnenlicht.

              Lass deinem Chamäleon einfach Zeit. Und eine vermehrte Aktivität ist doch nicht immer negativ zu deuten!

              Gruß
              Ute

              Kommentar

              Lädt...
              X