Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtigkeitsdauer Chamaeleo sternfeldi ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trächtigkeitsdauer Chamaeleo sternfeldi ??

Guten Morgen!!

Ich wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr habt mit der Trächtigkeitsdauer vom Chamaeleo sternfeldi??
    Ich habe in verschiedenen Büchern, im Internet und in verschiedenen Berichten darüber gelesen und überall steht was anderes drin.
    In einem heisst es 4-5 Monate im anderen 5-6 Monate wieder wo anders steht 4-7 Monate...

Ich habe mein Weibchen am 02.11.06 verpaart und sie is auch schon ganz schön dick geworden. Ich hab schon vor über 2 Monaten alles für den Nachuchs hergerichtet. Ich rechne jeden Tag mit der Geburt, aber bis jetz schaut es aus als würde es noch dauern.

Wird das Weibchen direkt nach der verpaarung befruchtet, oder kann es sein das es alle Spermien speichert und sich erst bisserl später befruchtet??
    Danke schon mal für alle Antworten

Liebe Grüße

rosanna

Hallo Rosanna,

ich habe auch ein Chamäleo rudis sternfeldi, ein Männchen und werde demnächst noch ein Weibchen dazukaufen. Geh mal auf folgende Seite, die ist von Renate & Andreas und schön beschrieben und bebildert. Da findest du alles und kannst die beiden auch befragen. www.kleintierfreaks.de

Gruß Heinz

Kommentar

Hallo Heinz,

danke für den Tip, aber die Seite kenn ich schon. Hab ich schon öfters bewundert. Da steht aber das die Tragzeit 90-130 Tage beträgt, da is mein Weibchen ja schon weit drüber. Woran kann es liegen das die Dauer der Tragzeit so variiert??
      LG
      rosanna

Kommentar

Hi Rosanna,
        Verschiedene Chamäleonarten können den Samen bis zu 1 1/2 Jahre speichern. Den speichern sie in den Receptacula seminis. Der Feldhase kann den Samen bis 30 Tage speichern und die Warzenschlange sogar bis zu 7 Jahre.
        Chameleo ellioti soll den Samen sogar das ganze Leben speichern können. Mail doch Renate oder Andreas mal kurz an und frag dort nach.

Kontakt e-Mail: Kleintierfreaks@web.de

Gruß Heinz

Kommentar

Hallo,

bei Ch.t.rudis "sernfeldi" kann die Trächtigkeitsdauer je nach Tier und Art der Haltung bis zu 7 monate dauern.

MfG
          1313

Kommentar

Lädt...
          X