Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder ein Neuling *g..welches Chamäleon passt zu mir?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieder ein Neuling *g..welches Chamäleon passt zu mir?

    Hallo,

    ich bin ein Neuling und möchte mir ein Terrarium zulegen. Ich weiss nun sagen die meisten kauf dir erstmal n Buch und lese drüber und sowas. Weniges weiss ich schon und ich lege mir auch ein Buch zu; würde aber erstmal gerne wissen ob ein Chamäleon bei mir überhaupt Sinn ergibt da ich einige "bestimmte" Gegebenheiten vorzuweisen haben. Und natürlich möchte ich wissen welche Art zu mir passt.

    Also ich wohne in einer Sou-Terrain Wohnung also ähnlich wie ein Keller. Deswegen ist es eher Kühl bei mir auch im Sommer. Ich ahbe das Forum hier schonmal durchsucht und stieß auf den Begriff "Montanarten".

    Es gibt also Arten die nicht grad auf Wärme abfahren? ^_^

    Wie gesagt es wäre eher kühl und dunkel (ok könnt ich bzw muss ich mit UV-Lampen/Wärmelampen ändern) Luftfeuchtigkeit würde ich auch wohl hinbekommen. (hab an eine Art Zimmerbrunnen im Terrarium gedacht)

    Die Maße des Terras wären: 80 Breite 120 Höhe und 50 Tiefe

    Danke für die Antworten und ..ehh zerreißt mich nicht gleich in der Luft...ich bin einfach noch ungebildet
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 22.05.2007, 08:47. Grund: ABkürzung!Forenregeln beachten

  • #2
    Hi Juggalo,

    ach herrjeh es gibt sooooo viele Reptilien, was soll man da wohl raten, ich denke du zäumst das Pferd von hinten auf.
    Nimm dir ein bis unendlich allgemeingehaltene Bücher, Zeitschriften(auch gerne in der Bücherei) und such dir Tiere raus, die dir gefallen und schreib sie raus, guck auch dabei nach anderen Reptilien. Wenn du dann festgestellt hast, was dir gefällt, schaust nach ob du die Haltungsbedingungen hinbekommst.
    Meine Erfahrung sagt, das man bereit ist ne Menge zu realisieren, wenn man sich in eine Art "verliebt" hat, zweite bis dritte Wahl macht manchmal nicht so glücklich. Einfach so Vorschläge machen finde ich sehr schwer.

    LG

    Beate

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      bevor du dir x Bücher kaufst und auf noch gar keine Art dich spezialisiert hast,helfen dir vielleicht ein wenig die Reptilienonlineshops weiter.
      Immerhin siehst du da die Bilder der Tiere und kurz angerissene(die nicht wirklich immer stimmen)Haltungsberichte.
      Wenn dir dort dann etwas gefällt kannst du dich ebenfalls online über diese Art ein wenig schlauer machen.
      Solltest du dann Dein Tier gefunden haben,
      lässt du dich hier im Fachforum beraten und dir die geeignete Literatur empfehlen.
      Nun richtest du ein Becken ein das den Haltungsbedingungen deines Tieres entspricht und lässt es Probe laufen.
      Zwischenzeitlich (Beckenbau und Probelauf)versuche bitte einen Züchter zu finden,Im Handel gibts oft Wildfänge die meist auch noch Parasiten haben.
      Beim Züchter hast du bessere Beratung und bei gutenZüchtern einen Ansprechpartner falls Probleme auftreten.

      Gruß
      Bea

      Kommentar


      • #4
        Hallo Juggalo,

        wenn du dir sicher bist, dass es ein Chamäleon sein soll, macht es durchaus Sinn, dir Bücher darüber zu kaufen. Die passende Art findet sich dann schon.

        Es kann zwar immer mal sein, dass man sich in eine Art verkuckt, die nicht zu erhalten ist, oder aber dessen Lebensbedingungen man nicht simulieren kann, dann muss man sich halt davon distanzieren. Aber so prinzipiell geht es schon.

        Wärme und (viel) Licht musst du für die meisten Chamäleons sowieso zuführen. Montanarten brauchens wohl allgemein nicht so warm aber vor allem brauchen sie eine große Nachtabsenkung - das ist wohl nicht mal in einer Soutterain-Wohnung so einfach zu realisieren. Zumal Montanarten eher nix für Anfänger sind.

        Wie gesagt, wenns denn ein Chamäleon werden soll gilt zuallererst: lesen lesen und nochmal lesen. Dann kannste anfangen zu kucken, ob es das gewünschte Chamäleon überhaupt gibt - und dann kannste kucken, ob du mit Platz und sonstigen Begebenheiten hinkommst.

        Derweil vielleicht schon die Kontakte zu anderen Terrarianern suchen - DGHT-Stadtgruppen gibts überall in Deutschland. Das kann dann auch hilfreich sein, dir mal die ein oder andere Haltung vor Ort anzukucken.

        Viel Spaß bei diesem überaus interessanten und tollen Hobby.

        Gruß, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen
          Zumal Montanarten eher nix für Anfänger sind.
          Nene, da muss ich energisch widersprechen. Wenn ohne technische Hilfsmittel das benötigte Klima zur Verfügung gestellt werden kann, dann sind Montanarten ebenso stabil wie z.B. Furcifer pardalis (Pantherchamäleon). Ich kenne einige Terrarianer, die verfügen über grosse Gewölbe- oder Weinkeller, wohnen in wirklich dauerhaft kühlen Regionen und können dort im Sommer Freilandaufenthalte gewährleisten.

          Stimmen die Temperaturen nicht, dann sollte man aber die Finger von Montanarten lassen, um evtl. auf Arten aus submontanen Gebieten zurückgreifen.

          Und noch ein Hinweis: Selbst innerhalb einer Art gibt es da grosse Unterschiede. Nicht alle sogenannten Montanarten leben ausschliesslich in montanen Lebensräumen. Bezüglich der vertikalen Ausdehnung fiele mir da spontan Chamaeleo cristatus ein: Von Küstentiefland bis Hochland ist da (fast) alles dabei. Also sollte man unbedingt in Erfahrung bringen woher die Tiere wirklich stammen bzw. unter welchen Klimabedingungen die Tiere beim Züchter erfolgreich gehalten wurden. Letztere sollte bestenfalls die abzugebende Art schon mehrere Jahre halten.

          Allerdings sollten Anfänger auf keinen Fall auf WF zurückgreifen. Lieber warten bis der Züchter XY wieder Nachzuchten hat, auch wenn das warten schwerfällt.

          Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen
          Derweil vielleicht schon die Kontakte zu anderen Terrarianern suchen - DGHT-Stadtgruppen gibts überall in Deutschland. Das kann dann auch hilfreich sein, dir mal die ein oder andere Haltung vor Ort anzukucken.
          Aber vorher informieren ob in dieser Stadtgruppe überhaupt erfahrene (!) Chamäleonhalter dabei sind.

          Man kann auch direkt die Ansprechpartner der AG Chamäleons kontaktieren, zum regionalen Chamtisch in seiner Nähe kommen, oder übers Forum vom bösen Zwilling nette Halter/ Züchter in seiner Umgebung finden.

          Es gibt nur wenige Börsen in Deutschland, auf denen der Infostand der AG Chamäleons nicht zu finden ist. Die beiden (Rolf & Uli) dahinter sind sehr geduldig, hilfsbereit und meiner Meinung nach sehr kompetent. Sie nehmen sich viel Zeit und antworten auch auf vermeintlich "dumme" Fragen ganz sachlich.

          Viele Grüsse

          Bex

          Kommentar

          Lädt...
          X