Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungewöhnliche Eiablage !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ungewöhnliche Eiablage !

Hallo Leute.
    Meine kleines Weibchen (Alter 7 Monate) hatte eine ungeplante Schwangerschaft und legte die Eier jetzt einfach planlos am Bodengrund ab ohne sie zu vergraben. Ist das normal??? Und kann ich irgendwie erkennen ob die Eier befruchtet sind? Und woher weiß ich ob sie nun alle Eier abgelegt hat oder ob noch einige in ihr sind, denn der Tierartzt meinte sie habe so 20 oder mehr Eier in ihr laut Ultraschall und Röngtgen sie legte aber nur 14. Sollte ich nochmals zum Tierartzt? Bitte helft mir.
    Sie hat jetzt auch nach knapp 2 wochen heute gleich ihr 1. Heimchen gefuttert.
    DANKE für eure HIFLE!!

Re: Ungewöhnliche Eiablage !

Hallo,
    ich denke Du solltest froh sein das die Eier raus sind!Es war ihr erstes gelege,und da kann es vorkommen das sie die Eier "verliert".Mein Weibchen hatte auch eine ungewollte Schwangerschaft mit 7 monaten,da hat aber alles so geklappt wie es in den büchern steht.ich würde jetzt noch nicht wieder mit ihr zum TA rennen,denn erstens hat sie sehr viel Substanz durch die Ablage verloren,und auch durch röntgen kann der Arzt meines wissens nicht die genaue zahl der eier feststellen.Wenn sie aber wieder frisst ist das ein gutes Zeichen.Du müsstest festgestellt haben das sie jetzt natürlich deutlich eingefallener aussieht.Was nun aber wichtig ist,das Du sie ausreichend aufpäppelst!Wenn auch ein Gelege von 14 Eiern eher klein ist,solltest Du ihr jetzt genug Mineralstoffe und Vitamine geben,fressen sollte sie jetzt auch sehr ordentlich!was du auf jeden fall machen musst,ist sie beobachten,ob sie immer noch sehr unruhig ist,oder wieder relaxt.Meine Meinung:Lass sie ein bischen in ruhe und halte das Männchen von ihr fern.Ob die Eier befruchtet sind kannst Du jetzt noch nicht feststellen,sie werden dann nach und nach einfallen.

Kommentar

Hi Toni-Robitza,

also erstens kannst Du ganz klar bereits jetzt feststellen ob die Eier befruchtet sind und zwar indem Du sie durchleuchtest!!

Zweitens und bedeutend wichtiger: Wenn Du der Meinung bist, dass nicht alle Eier gelegt/verloren wurden, bzw. Du gar welche an den Körperseiten sehen/ertasten kannst, und sich weiterhin nichts mehr tut, dann geh auf alle Fälle spätestens morgen!! (da Wochenende) noch mal mit ihr zum Tierarzt. Es kann nämlich durchaus sein, dass bei ihr auch letzte verbliebene Eier zur Legenot führen, bzw. gar eine Verklebung entstanden ist und die Eier gar nicht mehr auf natürliche Weise rauskommen. Bei einer unvollständigen Eiablage ist es durchaus auch normal, dass die Tiere wieder fressen - was jedoch noch lange nicht heißt dass sie dann auch fit sind!!
      Ich denke den "Stress" auf dem Weg zum Tierarzt kann sie bedeutend eher überleben, als wenn ihr die verbliebenen Eier im Körper verfaulen!!!

Grüße + das alles gutgeht bei der Kleinen
      Bernd

Kommentar

also das mit dem durchleuchten hab ich auch schon probiert,klappt nicht!

Kommentar

DANKE für eure Hilfe!!!

Kommentar

Lädt...
          X