Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdbeeren oder wie erschrecke ich ein Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erdbeeren oder wie erschrecke ich ein Jemenchamäleon

Hallo Zusammen!

wir haben unser Jemenchamäleon heute zum ersten Mal mit Erdbeerscheiben konfrontiert und dabei eine recht erstaunliche Reaktion beobachtet: Yesil war sehr nervös, hat sich herangepirscht, zunächst versucht, die Scheibe zu schießen und dann recht heftig davon abgebissen. Dabei ist das Erdbeerstück heruntergefallen.

Meine Frau hat daraufhin ein kleines Stückchen auf die Spitze eines ca. 4 mm breites und 15 cm langes Holzstäbchen gelegt und es ins Terrarium gereicht.

Die Reaktion war - sehr heftig : Yesil hat sich ganz abgeflacht, die Zunge in den Kehlsack gedrückt, Abwehrhaltung eingenommen und versucht, dem Konstrukt auszuweichen.

Das Ergebbnis ist reproduzierbar, obwohl er ansonsten sehr forsch reagiert, wenn er auch nur glaubt, dass es Futter gibt, oder eine Chance, einen Ausflug zu machen.
    Auch die Pipette ,mit ähnlichen Maßen aber ohne den roten "Kopf", ist er gewöhnt und nutzt sie eifrig oder ignoriert sie, wenn er nicht durstig ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht mit anderen für das eigene Tier unbekannten Farbkombinationen oder Gegenständen?

Vielen Dank
    Jörg

Mein Jemenchamäleon zeigt immer eine Abwehrhaltung,wenn ich mit der roten Gießkanne die Pflanzen im Terrarium gieße.Hab mir auch schon mal gedanken ob jemand ehnliche Erfahrungen gemacht.

Kommentar

Hmmmm...

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das die Tiere rot nicht besonders leiden können....

Britta

Kommentar

Zitat von Britta L-W Beitrag anzeigen
        Hmmmm...

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das die Tiere rot nicht besonders leiden können....

Britta
        Kenn das nur von meinem Jemen Männchen. Wenn er mal raus durfte um ein Spaziergang zu machen meidete er immer die roten kissen auf meinem Sofa! Also meiner hat die Farbe rot auch nicht unbedingt geliebt!

Smile

Gruß Dominik

Kommentar

Hallo ,

also bei meinem Ch. calyptratus ist es keine Farbe die ihn nervös macht sondern der Zollstock.

Habe ich auch nur durch Zufall entdeckt und festgestellt durch probieren verschiedener farben das es wirklich nur am Zollstock liegt.

Gruß Taz
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 25.05.2007, 10:23.

Kommentar

gequältes chamäleon

Hallo zusammen!
            Hab die Tage ein Chamäleon von jemandem abgekauft,was wohl dolle zu leiden hatte!
            Es war in einem miesen Zustand und sehr schwach!
            Ich hab es zwar wieder aufgepeppelt,aber mir scheint als würde etwas vom Helm fehlen, zudem hat es eine relativ große Hautstelle,an der die Haut grau ist!
            Könnte es eine Verbrennung sein ?

LG
            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 25.05.2007, 10:24.

Kommentar

Hallo,ich denke du solltest einen neuen Thread eröffnen,ich glaube sonst wird auf dein Problem kaum jemand aufmerksam.

Gruß
              Bea

Kommentar

Hallo igelmutti,

willkommen im Forum! Uups, das ist ja ein neues Thema Vielleicht mags Du die Mods fragen, ob sie Deine Anfrage in einen eigenen Thread schieben können - hier besteht die Gefahr, dass sie unter geht.

Du sagst, Dein Tier habe beim Vorbesitzer gelitten - warst Du mit ihm schon bei einem reptilienkundigen Tierarzt um eventuelle Krankheiten / Parasiten abzuklären? Wenn nicht, wäre das jetzt eine gute Gelegenheit - vergiss nicht, eine Kotprobe mitzunehmen.

Ansonsten stell uns mal ein Bild von Deinem Tier hier rein (oder z.B. über bilderspeicher.de verlinken), dann wird es einfacher, Deine Frage fundiert zu beantworten.

Eine 'graue Stelle' könnte auf eine beginnende Häutung hindeuten oder zum Beispiel auch ein Pilz sein - da ist vieles möglich.

Gruß
                Jörg

Kommentar

Hallo Jörg, unserer frisst die roten gerne - Die Geschichte mit dem Zollstock kann ich nur bestätigen. Anfangs heftige Abwehrreaktionen - Aber mittlerweile will er da nur drauf klettern . Denke es lag an deinem "Holzstock"...

Gruss

EL

Kommentar

Also mein Chamäleon hat keine Probs. mit roten Sachen, aber wenn ich eine Banane esse, greift er mich an egal wo ich im Raum bin, das gleiche passiert wenn ich aus einem gelben Becher trinke, aber es muss ein bestimmtes Gelb sein, meine Sprühflasche ist auch gelb, da passiert nichts

Kommentar

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die Antworten. Das scheint mir doch wieder von den "Persönlichkeiten" unserer Pfleglinge abzuhängen.

Ich werd' wohl mal ausprobieren, ob unser Tier auch auf das Stöckchen ohne Erdbeere oder einen Zollstock reagiert und hier berichten.

Gruß
                      Jörg

Kommentar

also wenn ich mal nen neuen ast hab oder sowas und den ins terrarium stelle oder ne neue kleine Pflanze oder sowas dann gibts auch abwehrreaktionen bei meinem weibchen und männchen obwohl der bock mehr abwehrverhalten zeigt

Kommentar

rot

Mein Chamäleon frißt roten Paprika. Er hat eigentlich noch nie auf irgendeine Farbe reagiert. Apropros Fressen, wieviel Heimchen, die ca. 4-5 cm lang sind, sollte denn nun ein Chamäleon, das selbst 40-45 cm groß ist, fressen, so pro Tag oder in der Woche? Hat schon jemand Erfahrungen mit den gekochten Futtertieren von Exoterra gemacht?

Kommentar

Hallo Onnixen,

5 cm lange Heimchen? Kannst Du die Biester mal neben einem Lineal fotografieren und hier rein stellen?

Bei einem ausgewachsenen Jemenchamäleon habe ich hier 2 bis 3 Schrecken pro Tag (je nach Größe) oder equivalente Mengen anderer Futtertiere mit ein oder zwei Tagen Futterpause pro Woche gefunden. Such mal nach 'Futtermenge', wenn Du mehr wissen möchtest.

Unser eigenes Tier ist zur Zeit ca. 9 Monate alt und bekommt etwas weniger mit einem Tag Pause, es sei denn es fängt sich am Pausentag bei schönem Wetter selbst was im Garten.

Von dem eingekochten Zeug halte ich nix, ist wie bei Gemüse: die ganzen Vitamine sind hin . Ausserdem kann das Chamäleon seinen Jagttrieb nicht ausleben -> unnötig unnatürliche Haltungsbedingungen.
                            Geh' lieber raus und sammel Frischfutter ... (Suchbegriff 'Wiesenplankton').

Gruß
                            Jörg

Kommentar

Lädt...
                            X