Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleon melleri sitz oft mit geöffnetem Maul da

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamaeleon melleri sitz oft mit geöffnetem Maul da

    Unser Chamäleon sitz bei uns auf seinem Baum frei im Zimmer und kann sich auch frei bewegen. In letzter zeit sitzt es oft auf seinem Ast und sperrt sei Maul auf. Es hatte gefressen und wurde auch mit der Pipette getränkt. Seine Färbung scheint normal und es wirkt nicht gestresst. Auch nimmt es keine Abwehrhaltung gegen irgend etwas ein und faucht nicht.
    Müssen wir uns irgendwie Sorgen machen?
    Das Chamäleon ist 20 cm (ohne Schwanz) groß. Wieviel Flüssigkeit brauch es eigentlich pro Tag? Kann es sein, daß es Flüssigkeit braucht?

  • #2
    ....und dabei sitzt es unter der Wärmelape?

    Kommentar


    • #3
      klärungsversuch

      Hallo,

      ich bin zwar auch erst Neuling, aber ich meine, auch gelesen zu habenk, daß ein offenes Maul mit der Wärmeregulation zu tun hat.

      Hat das Chamäleon denn ausreichend Chancen sich auf seinem Baum ein schattigeres Plätzechen auszuwählen?
      (Kann ja sein, daß der Baum am Fenster steht u. tagsüber auch die Sonne reinscheint)

      Eigentlich machen das die Tiere automatisch.

      Ansonsten würde ich einfach die Lampe etwas höher über dem Baum anbringen u. auf die Reaktion warten.

      Hab sonst leider keine Idee weiter.

      Mein Chamäleon ist zwar noch jung aber trinkt gar nicht von der Pipette.
      Die Tiere nehmen sich aber wohl die benötigte Wassermenge.
      (Zwei mal täglich den Baum befeuchten, sollte ausreichen.)

      Habe mein Chamäleon aber auch noch nie Tropfen schießen sehen u. mache mir daher auch manchmal Sorgen.

      Gruß

      AJ

      Kommentar


      • #4
        Ja, dabei sitzt er häufig unter der Wärmelampe, aber er hat auch Rückzugsmöglichkeiten. Allerdings sind die zur Zeit herrschenden Temperaturen ja auch ziemlich hoch und es ist der erste Sommer, den er bei uns mittmacht. Wieviel trinken bei Euch die Chamäleons? Unseres trinkt ca. 15 ml pro Tag und dabei tricksen wir ihn mehr oder weniger aus und geben ihm beim Fressen immer mal etwas aus der Pipette. Sonst würde er nichts trinken. Wir haben schon mal etwas von einer Tropfvorrichtung gehört. Wie soll so etwas aussehen und wo bekommt man denn so etwas her?

        Grüße, Anja

        Kommentar


        • #5
          Hallo Anja,

          mein Chamaeleo melleri ist auch zu faul, aus dem Strahlungsbereich der Beleuchtung heraus zu gehen, lieber öffnet es das Maul und hechelt.

          Dazu muß ich aber sagen, daß ich zusätzlich zum 150 Watt HQI Strahler keinen Heizstrahler verwende.

          Meine Tropftränke besteht aus einem Beutel für künstliche Ernährung.
          Diese Beutel bekommst du in Apotheken.
          Es gibt sie für 1l und 2l.
          Der Beutel hat auch ein Stellrad, mit dem du den Durchfluß regulieren kannst.

          Gruß Ingo V.

          Kommentar

          Lädt...
          X