Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Verpaarung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon Verpaarung

Hallo

Ich hab mal ein Problem:
    Ich hab seit ca. 1,5 Jahren ein Jemenchamäleon-Paar. Das erste halbe jahr hatte ich sie getrennt und danach habe ich sie zusammen gesperrt (Terrarium:150/120/50-b/h/t). Doch mir ist noch nie aufgefallen, dass sie sich paaren.
    Die beiden Gelege die sie gelegt hat habe ich auch durchleuchtet und es waren keine Adern zu sehen. Also ziemlich sicher nicht befruchtet.
    Neulich hat sich ein Bekannter mein Männchen zum verpaaren seiner Weibchen ausgeborgt und dieser meinte auch, dass das Männchen kein Interesse an den Weibchen zeigt.
    Kann es sein, dass er dadurch dass ich ihn mit meiner Dame zusammen habe er das Interesse an Weibchen verloren hat.
    Haltet ihr eure Cham. getrennt?
    mfg
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 25.05.2007, 10:27.

hmm

Kann mir keiner weiterhelfen?

Kommentar

ich halte keine Jemenchamäleons, trotzdem eine Idee:

hast du eine Winterruhe eingehalten? Vielleicht kommt dein Männchen einfach nicht in Stimmung ohne Winterruhe. AUch ein längerer Freilandaufenthalt beider Tiere bei sommerlichem Wetter hilft manchmal Wunder.

Wie lange nach der Ablage hast du denn die Eier durchleuchtet? WEil es dauert schon eine Zeit bis man den Schatten des Embryos entdecken kann. Manchmal sieht mnan ihn auch garnicht, je nachdem wie dick die Eihülle ist.
      Solange die Eier nicht einfallen würde ich sie weiterbrüten

Kommentar

Winterruhe??? Als ich C. calyptratus hatte, wurden die Weibchen fast vergewaltigt. Vielleicht versuchst Du es mit einer kurzzeitigen Trennung oder Du leihst Dir selbst ein Männchen aus.

Kommentar

Zitat von janzen Beitrag anzeigen
          Winterruhe???
          ja? Hatte im Kopf dass auch Jemenchamäleons in ihrem natürlichen Habitat saisonale Klimaschwankungen durchleben...
          vielleicht irre ich mich da aber auch .

Kommentar

Hallo,

bei den Chamaeleoneiern sieht man nur in den letzten Wochen der Inkubation etwas. Es bilden sich zuerst die Augen, Körper, Gliedmaßen und zum Schluß, ca. 5 Tage vor Schlupf die Pigmentierung. Eine "Winterruhe" soll wegen dem Stoffwechsel und als Auslöser für eine Verpaarung eingehalten werden. Das sich deine Tiere nicht verpaaren, kann an der Gewöhnung liegen.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
            uwe starke huber

Kommentar

Lädt...
            X