Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Newbie ;-)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Newbie ;-)

    Hallo!

    Wir haben uns auch ein kleines JemenChamaeleon zuglegt. Er ißt gerne und er genießt es auch draußen auf dem Balkon zu sein.

    Mein Problem ist, dass er wahrnsinnige Angst vor der Wasserpippette hat... er war bisher nur gewöhnt "von naßen Blättern zu trinken" ...

    Gibts da vielleicht Tipps oder Tricks wie er zugänglicher wird...


    HIIIIIIIIIIIILFE :-)

  • #2
    Pipette

    Warum in aller Welt, soll es denn von der Pipette trinken? :wall: Sei froh, das es von Blättern trinkt. Meine trinken auch von den Blättern, wenn die Sprühanlage loslegt, dann laufen sie schnell in diese Richtung. Wie eben in freier Natur, sag ich immer.

    Gut, wenn sie mal krank werden, ist es schon von Nutzen wenn sie es gelernt haben von der Pipette zu trinken. Man kann ja schön die Medikamente mit dem Trinkwasser mischen. Ist aber auch nicht weiter schlimm, dann träufelst du etwas ins Maul, wenn sie gerade fressen.

    Gruß Heinz

    Kommentar


    • #3
      Hi :-)

      Ja wäre sehr schön aber soviel trinken tut der kleine nicht.

      Gibts eigentlich nen guten Tipp für ne Lektüre?

      ... du scheinst dich ja gut auszukennen: Kann ich ihn ohne dass er eine Herzinfarkt bekommt raus nehmen ect... er ist noch nicht wirklich an Menschen gewöhnt.. und wills mir ja nicht verderben.

      LG

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        eine sehr gute Seite hat Silvia www.jemenchamaeleon.de
        Da schau dich mal um. Sie hat auch eine Spalte mit guter Lektüre. Mit dem trinken ist das so eine Sache. Überlege mal, wie groß ist sein Magen? Wenn er einen Wassertropfen aufnimmt, ist das so, als wenn du einen halben Liter trinkst. Meine lecken immer die Wassertropfen von den Blättern ab. Das siehst du ja auch nicht immer wenn sie es machen.
        Deshalb denkt man oft das sie nichts getrunken haben, weil man es nicht gesehen hat.

        Man möchte den kleinen natürlich rausnehmen und dann? Was möchtest du mit ihm machen? Er fühlt sich sicherlich wohler wenn er in "seinem Heim" bleiben kann. Ich habe auch den Fehler gemacht und haben mein erstes Chamäleon oft rausgeholt. Die Folge war, er lief immer am Boden an der Scheibe entlang und wollte raus. Seine ganzes Maul war dann irgendwann kaputt. Also nur rausholen, wenn es nötig ist.

        Gruß Heinz

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          hast Du keine Lektüre vor der Anschaffung gelesen??

          Es gibt scheue und weniger scheue Exemplare.

          Meiner klettert immer auf den Ast und dann auf meinen Arm, so kann ich ihn ins Aussengehege bringen. Ein scheues Exemplar, kannst du vielleicht mit Mehlwurm oder Wachsmade locken.
          Ich habe mein Jemenchamäleon noch nie mit Pipette getränkt, er hat die Tropftränke sehr gut angenommen, er trinkt auch nach dem Sprühen von den Blättern.

          Zumindest solltest Du Dein junges Chamäleon nicht stressen und ihm einfach zeit lassen sich an Dich zu gewöhnen.

          Gruß
          Ute

          Kommentar


          • #6
            Tropftränke

            Hy aniarz,

            ich hab auch ein Jemenchamäleon.
            Hab mir am Anfang auch immer Sorgen über seinen Flüssigkeitshaushalt gemacht. Gesprüht hab ich 2-3 mal am Tag und er hat es sich dann wohl von den Blättern geholt. (Mit einer Pipette hab ich es aber noch nicht versucht, obwohl es eigentlich auch einen großen Vorteil hätte, wenn man ein Tier an die Pipette gewöhnt. Es ist nämlich eine gute Methode dem Tier so z.B. anders Vitamine, Arznei u.a. zu geben.)

            Das mit dem alleinigen sprühen war mir aber etwas unsicher.
            Ich wollte sicherstellen, dass er immer was zu trinken hat, wenn er durstig ist.

            So baute ich eine Tropftränke. Hab das Ding den ganzen Tag laufen. Er schießt und schleckt am Schlauchende wenn er was braucht bzw. von den Blättern auf den die Tropfen fallen Meistens aber direkt vom Schlauchende. Funktioniert ganz gut. Schon am 2. Tag nach der Installation hat er sie benutzt.

            Die Tropftränke besteht aus einer 0.5 l PET-Flasche und einen Schlauch mit Ventil (Infusionszeug aus dem Krankenhaus). Das Ventil kann man wunderbar einstellen. Will ja mein Terrarium nicht fluten. Die Ventileinstellung steht auf etwa 60 ml/h, also ungefähr alle 10 sec ein Tropfen. Die Tropfen fallen auf Pflanzenblätter. So wird das Wasser schön verteilt, verdunstet und nur ein Teil gelangt bis auf den Boden. Na ja und dort sind die Pflanzenwurzeln... .

            Wollte dir den Tipp mal schreiben, da ich mich selber riesig gefreut hatte als es bei mir funktionierte. Ich habe es mal in einem Buch über Chamäleons gelesen. Also es lohnt sich...

            Gruß
            David

            Kommentar


            • #7
              Hallo @ ALL !

              Hab schon einiges über JemenChamaeleons gelesen... aber die Meinungen gehen da immer sehr weit auseinander... und wenn man da so unerfahren ist, ist es eben schwierig abzuwägen was richtig oder falsch ist.

              Thanks für eure Tipps!

              Gruß

              Kommentar

              Lädt...
              X