Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streifenfärbung bei Rieppeleon brevicaudatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Streifenfärbung bei Rieppeleon brevicaudatus

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Rieppeleon brevicaudatus-Männchen, das sich in letzter Zeit des öfteren in einer dunklen Streifenfärbung zeigt. Ich bin jetzt sehr unsicher, was das zu bedeuten hat. Ich habe das Buch von Necas/Schmidt und eine Zeitschrift über Erdchamäleons. Einmal heißt es, die Streifenzeichnung würde Stress anzeigen, im anderen Fall, es würde sich um eine Balzzeichnung handeln. Letzteres würde mich doch sehr wundern, denn er ist alleine...

    Wenn die Streifenzeichnung Stress anzeigt, dann muss dieser Stress ja von irgendetwas kommen, aber ich weiß beim besten Willen nicht von was! Ich gebe mir wirklich alle Mühe, ihm ein artgerechtes Zuhause zu bieten!

    Er hat ein Terrarium mit den Maßen B60xT45xH60. Es ist bepflanzt mit einem Ficus, einer Efeutute, einer Palme (mir fällt grad nicht ein wie die heißt...mit so feinen Blätter und feuchtigkeitsliebend) und feinem Rankgewächs.Das Terrarium wird mehrmals täglich übersprüht. Ich versuche, die Luftfeuchtigkeit möglichst dauerhaft bei 70% und mehr zu halten. Wenn ich tagsüber mal länger weg bin, kann sie auch mal auf ca. 60-65% fallen, aber nur für kurze Zeit.

    Die Beleuchtung besteht im Moment aus zwei Leuchtstoffröhren. Die Wärmelampe ist zur Zeit nicht in Betrieb, da es durch die warme Witterung sonst viel zu warm im Terrarium werden würde. Nachts ist es momentan leider nicht ganz so kühl, wie ich es gerne hätte (trotz offenem Fenster im Schlafzimmer und Kühlakkus im Terrarium...). Die Temperatur liegt derzeit bei maximal 25-26°C tagsüber und nachts geht die Temperatur zumindest auf 21/22°C runter (auch wenn ich weiß, dass unter 20°C noch besser wären).

    Ich habe mir schon überlegt, ob er sich vielleicht durch den relativ neu installierten Wasserfall, bzw. durch das Geräusch der kleinen Pumpe gestört fühlen könnte (zum Thema Keime im Brunnen/Wasserfall: das Wasser wird alle zwei Tage gewechselt und der Wasserfall gründlich gereinigt...abgesehen davon scheint er eh nicht draus zu trinken, sondern nützt das Sprühwasser - aber zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit sollte der Wasserfall allemal gut sein...), aber andererseits hat er die Streifenfärbung auch schon vorher gezeigt...


    Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und hoffe, dass ihr zur Lösung des Rätsels beitragen könnt! Tschuldigung für den langen Text !
    Vielen lieben Dank schon mal!
    Manni, das Chamäleon
    (PS: er frisst normal und hat sich vor ca. 2-3 Wochen gehäutet)

  • #2
    Huhu,

    mir faellt nur eine Kleinigkeit ein, die es sein KOENNTE:
    Der Brunnen hat ja eine Pumpe, vermute ich mal, und die fuehrt zu Vibrationen. Und die koennten, so vermute ich, das Tier stoeren.
    Leider kenne ich mich mit diesen Tieren nicht aus...
    Hoffe, geholfen zu haben

    coraeins

    Kommentar


    • #3
      Den Brunnen würde ich rausnehmen.
      Außer, daß alle zwei Tage reinigen im Sommer kaum genug sein dürfte, kann auch wirklich niemand so genau wissen, wie sich die Vibrationen auf die Tiere auswirken. Daß viele Erdchamäleons auch mittels Vibrationen miteinander kommunizieren, dürfte hinreichend bekannt sein, es ist also sehr gut möglich, daß das Tier von der Pumpe des Brunnens gestört ist.

      Desweiteren sollte man mal differenzieren, WAS für eine Streifenfärbung das Tier denn zeigt. Balz- und Streßfärbung beim Männchen ist wirklich nicht sooo einfach zu differenzieren, HIER, HIER und HIER findest Du Bilder von einem meiner Brevicaudatus-Männchen, der eindeutig Balzfärbung zeigt.
      Die Streßfärbung ist insgesamt dunkler und nicht so farbenfroh, leider habe ich davon kein Bild gemacht.

      Möglicherweise kränkelt das Männchen auch vor sich hin, und zeigt deswegen Streßfärbung? Hatte mal ein Weibchen mit Augenentzündung, das hat auch öfters "einfach so" Streß-Zeichnung gehabt, obwohl es allein gehalten wurde.

      Übrigens muß sporadisch auftretende Streßfärbung nicht immer ein schlechtes Zeichen sein. Es gibt auch "positiven" Streß, zum Beispiel füttern oder sprühen, oder mal was im Terrarium umräumen.. Bei solchen Gelegenheiten sind meine Tiere auch immer etwas "aus dem Häuschen", und reagieren mit leichter Streifenbildung.
      Wenn die Tiere sich danach wieder beruhigen, ist das kein Grund zur Sorge. Wenn die Tiere die Streßanzeichen aber dauerhaft zeigen, dann sollte man sich Gedanken machen, woran es liegen könnte.

      Grüße.

      Kommentar


      • #4
        Danke schon mal für eure Antworten.

        Das mit den Vibrationen der Pumpe hatte ich ja bereits vermutet, scheint mir als alleiniger Grund aber nicht ausreichend, da 'Manni' die Streifenfärbung auch schon vor der Installation des Wasserfalls gezeigt hat! Ich werde den Wasserfall aber trotzdem entfernen. Vor allem wundert es mich, dass die Streifenfärbung zumeist gegen Mittag/Nachmittag auftritt und gegen Abend dann wieder verschwindet.
        Balzfärbung ist es nicht. Da bin ich mir nach den Fotos jetzt ziemlich sicher. Manni ist eher in dunklen Brauntönen gestreift. Manchmal ist die Grundfarbe hellbraun mit einigen dunkleren Streifen an der Seite und am Rücken'kamm' ein paar braune Flecken/Punkte. Wenn es ganz schlimm ist, dann ist er insgesamt noch dunkler gefärbt.
        Meint ihr, ich sollte mit ihm zum Tierarzt fahren? Aber ohne Kotprobe ist das wohl auch nicht so sinnvoll und eine zu finden ist gar nicht so einfach...

        Gruß Manni, das Chamäleon

        PS: Ihr werdet mich jetzt sicher wieder lünchen, aber gestern habe ich ihn auf dem obersten Ast sitzen sehen, der noch nicht bewachsen ist. Manni war ganz dunkel gestreift! Weil ich mir sehr große Sorgen gemacht habe, habe ich ihn ausnahmsweise (!!!!!) da oben runtergenommen und in den dichten Ficus gesetzt. Nicht, dass ihr jetzt wieder sagt: wundert mich nicht, dass der Stressfärbung zeigt, wenn sie ihn anfasst... NEIN: erstens mache ich das sonst nicht und zweitens hat er sich schon in meiner Hand wieder heller gefärbt und im Ficus ist die dunkle Streifenfärbung sofort viel besser geworden!!! Ich finde das schon seltsam!

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          versuch doch mal die Parameter etwas zu ändern und schau was passiert....
          Schalte mal eine der beiden Leuchtstoffröhren ab (was sind das überhaupt für Röhren?), und versuche die Temperaur um 2-3 grad zu senken...

          Gruß 1313

          Kommentar


          • #6
            Schlechte Nachricht

            Ich war heute mit Manni beim Tierarzt - und das war auch gut so. Manni hat Verstopfung. Der Grund dafür ist nicht ersichtlich...

            Leider sieht es nicht so gut für ihn aus, aber ich hoffe, dass er es packt. Leider haben die ersten beiden Einläufe keinen Erfolg gebracht. Manni ist jetzt stationär aufgenommen und bekommt neben weiteren Einläufen auch noch eine Infusion. Allerdings hat der Tierarzt aber auch gesagt, wenn Manni bis in 2 Tagen immer noch keinen Kot abgesetzt hat, dann wird er ihn wohl einschläfern müssen!
            Ich bin total fertig, schließlich hänge ich sehr an dem Tier! Aber immerhin hat ihm der Tierarzt eine Überlebenschance von 60% eingeräumt. Ich schätze mal, da muss ich jetzt einfach positiv denken...Manni ist zäh, der wird's schon schaffen! Hoffentlich!!!!!

            Gruß
            Manni, das Chamäleon

            Kommentar


            • #7
              HUH!

              Halt mal........ soooooo schnell muß man kein Chamäleon einschläfern!

              Ist das ein reptilienkundiger Tierarzt? Der Erfahrung mit Chamäleons hat?
              Wie kommt er auf Verstopfung?
              Hat Dein Tier ausser der Streßfärbung noch andere Krankheitszeichen?

              Ich persönlich weiß nicht, ob das eine gute Behandlung ist... Infusionen bei einem Erdchamäleon?
              Weil es Verstopfung hat..... hmmmmmmmm.


              Naja. Ich drück mal die Daumen.

              Grüße!

              Kommentar


              • #8
                Und ob! Ich geh' doch nicht zu irgendeinem Tierarzt. Ich würde mal sagen, er ist DER Reptilienarzt in München...ich denke du weißt, wen ich meine...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Manni, das Chamäleon Beitrag anzeigen
                  würde mal sagen, er ist DER Reptilienarzt in München...ich denke du weißt, wen ich meine...
                  da fallen mir jetz auf anhieb gleich drei ein

                  Aber egal, ich glaube, dass es jetzt vor allem am Tier selbst liegt. Erdchamäleons sind sicher nicht die häufigsten Reptilienpatienten. Noch dazu sehr klein.

                  Trotzdem: manchmal passiert eine Verstopfung, manchmal kann man die Gründe dafür auch beseitigen. Beschreib doch mal das Futter und das Setting des Terrariums

                  Kommentar


                  • #10
                    Manni ist wieder zuhause! Ich bin ja sooo erleichtert! Heute hat er endlich Kot abgesetzt! Der Tierarzt meinte, dass mich keinerlei Schuld trifft, da er weder bei den Haltungsbedingungen noch beim Futter/Füttern Fehler erkennen kann. Deshalb möchte ich hier auch nicht weiter drauf eingehen. Manni bekommt jetzt etwas zur Stärkung der Darmflora (ach ja: die parasitologische Untersuchung war ohne Befund!) und dann hoffen wir mal, dass er sich schnell erholt!!!

                    Viele glückliche Grüße
                    Manni, das Chamäleon

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie heißt denn das Mittel zur Stärkung der Darmflora?
                      Wir geben unseren größeren Chamäleons prophylaktisch ein Mal pro Woche NutriBac. Hat uns ein Händler empfohlen. Nun würde mich interessieren, was Dein Tierarzt rät.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Osta,

                        das Mittel heißt Bene-Bac Bird&Reptile Gel.

                        LG Manni, das Chamäleon

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X