Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flexarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flexarium

Hallo Leute,

habe mir neulich ein Flexarium für mein Jemenchamäleon angeschafft. Hab von einigen erfolgreichen Züchtern gehört, dass eine ganzjährige Haltung in einem Flexarium möglich sein. Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrung mit ganzjähriger Haltung in Flexarien? Natürlich steht noch mein 'normales' Terrarium zur Verfügung, aber ich würde es gerne mal mit einem Flexarium ausprobieren!
    Problematik Temperatur und LF ist mir bekannt.
    Sollte jemand von euch ein Flexarium haben - welche Beleuchtung habt ihr ( gleiche wie im Terrarium? ) und wie wurde sie angebracht ( an den Stangen vom Flexarium oder kann man die Leuchten dirket auf das Nylonnetz legen ). Über Bilder wäre ich auch sehr erfreut.

Vielen Dank im Voraus

Greetz
    Zuletzt geändert von Moderation; 29.05.2007, 19:47. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Eine Frage zum Verständnis? Warum willst du dein Tier im Flexarium halten, wenn du ein "richtiges" Terrarium hast? Kann mir halt vorstellen, dass du in einem Terrarium doch deutlich besser mit Luftfeuchtigkeit und Temperatur hinkommst.

Kommentar

aus dem einfachen Grund: In einem Flexarium herrschen bessere Luftverhältnisse! Außerdem könnte ich es in den Sommermonaten als Freigehege verwenden etc. es sprechen doch viele Gründe dafür.

Kommentar

Naja, bessere Luftverhältnisse... Meinst du halt "frischere" Luft? Zu guten Luftverhältnissen muss halt auch Temperatur und Feuchtigkeit stimmen. Was hast du denn bisher für ein Terrarium? Bzw. Mit wie viel Lüftungsfläche?

Gruss, Octan

Kommentar

genau.... immer Frisch-Luft. Es besteht bei einem Flexarium auch die Möglichkeit, eine/zwei Seitenwände mit Flextray zu schliessen. Dies würde dann nützlich für die Tem. und LF sein.
          Ich habe ein Holzterra mit großer Lüftungsfläche an beiden Seitenwände + Deckel. LF tagsüber bei 50-60% und nachts bei 80%. Tem. unter Spot punktuell bei 30-35°C. Im Terra ausserhalb des Spots so um die 20-25°C. Optimale Bediegungen.

Kommentar

Zwecks Lampenbefestigung erscheinen mir die Plastik-Stäbe eines Flexariums sehr ungeeigent. So stabil sind die auch wieder nicht. Und die Lampen aufs Nylon legen? Wird wohl ein bisschen warm für so ein Kunststoff-Netz...

Kommentar

Hallo!

1. Lampen gehören in ein Flexarium genauso wenig wie in ein Terrarium. Sie sollten stets ausserhalb angebracht werden.

2. Die dicke schwarze Gaze klaut viel zu viel teuer erkauftes Licht.

3. Meine Tiere waren, wenn sie mal vorrübergehen in einem Flexarium untergebracht waren nie schön gefärbt.

4. Da alle vier Seiten aus Gaze bestehen, gibt es keine Rückzugsmöglichkeiten

Meiner Meinung nach, taugen die Dinger nur, um einen kurzfristigen Auffenthalt im Freien zu schaffen.

Grüße
              Heinzi

Kommentar

mmh... leider immer noch keine Antwort, die mir was bringen könnte.

ich will es einfach mal mit einem Felxarium versuchen und sollte sich mein Jemen dort wohl fühlen ( wie so einige Züchter es behaupten und auch mit dieser Variante erfolgreich sind ) dann ist es eine feine Sache.

Meine Frage ist immer noch offen. Beleuchtung und wie wird sie angebracht.

Danke

Kommentar

Da bleibt dir wohl nichts, als die Lampen an ein darüber installiertes (Holz)-Gestell zu hängen oder an die Wand/Decke zu montieren.

Kommentar

wohl wahr... das war so die letzte Variante, die ich gemacht hätte. Grund, ich möchte das Flexarium im Sommer auch auf den Balkon stellen. Sozusagen sollte ich flexibel sein was die Beleuchtung angeht.

mal schauen

Kommentar

Wenn du es sowieso versuchen willst, wieso fragst du dann?
                      Ich vermute mal, das man Chamaeleo cayptratus auch in einem Schuhkarton "züchten" kann. Ob es den Tieren allerdings zugute kommt, ist eine ganz andere Sache!

Kommentar

Die angebotenen Flexarien sind meiner Meinung VIEL zu klein

Kommentar

also ob ein Flexarium vergleichbar mit einem Schuhkarton sei.....

wenn du auf dieser Sschiene fährst, dann solltest du die Ttiere gleich in der Wildniss lassen und nicht Zuhause in ein Terrarium packen! Dort kannst du auch NIE die 100%igen Verhältnisse schaffe, wie in der Natur - selbst in einem Terrarium nicht... da müssen wir uns nichts vormachen!

shawn
                          Zuletzt geändert von Moderation; 02.06.2007, 19:04. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Kommentar

Hallo Shawn,

ich halte meine Chamaeleo jacksonii ständig in flexariumähnlichen Behältnissen und wann immer es geht auf der Terrasse. Allerdings sind die Temperaturansprüche unterschiedlich. Ich versuche draußen eben immer Halbschatten zu schaffen, sodass sie sich im oberen Teil sonnen können, sich aber nach unten hin in den Schatten zurück ziehen können, so erreiche ich im oberen Teil 26-30 °C, im unteren 18-20 °C. Bei zu schlechtem Wetter (wie die letzten Tage) bringe ich die Gazebehälter rein und stelle sie unter jeweils einen Strahler und eine UV-Röhre. Für draußen benötige ich keinen zusätzlichen Strahler, bei Jemenchamäleons könntest du, falls du die Behälter nicht immer reinbringen willst, auch für draußen einen Strahler in Form einer Stehlampe anbringen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße Thomas
                            www.terragraphie.de

Kommentar

@Schwammkopf: Es gibt Teile, die sind 100x100x200 cm groß...
                              www.terragraphie.de

Kommentar

Lädt...
                              X