Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C. calyptratus zu klein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• C. calyptratus zu klein?

Hallo,

ich habe hier ein C. calyptratus Weibchen was jetzt fast ein Jahr alt ist.
    Das Tier ist allerdings nur knapp 10 cm groß (KRL). Ein Bekannter von mir hat ein Männchen aus dem selben Wurf und das ist auch nur knapp 10 cm Groß.
    Die Haltungsparameter sind der Art entsprechend und UV- Bestrahlung gibt es über Vitalux bzw. Powersun.

Ich kann die Kleine doch nicht zu meinem Männchen setzten, der frisst die ja auf. Gibt es sowas wie Kleinwüchsigkeit bei Jemenchamäleons?

Ich kann die Kleine doch nicht zu meinem Männchen setzten, der frisst die ja auf.
    :ggg: :ggg:

Sorry für Spam, aber ich hab schon lange nicht mehr so gelacht in einem Fachforum :ggg: krieg mich grad nicht mehr ein^^

Kommentar

Hätte da jemand für sie

Meiner ist auch so klein geblieben (na ja ca. 15cm KRL) und jetzt schon fast 1 1/2 Jahre alt...

vielleicht überzüchtet?!?

Kommentar

Meines Wissen nach würde ich eher Inzucht statt Überzucht sagen.

mfg
        luk

Kommentar

dann müsste die kleinwüchsigkeit ja ne "Erbkraunkheit" sein..

scheint mir irgendwie eigenartig.. wie sollte soetwas entstehen?
          Zuletzt geändert von crackpear; 31.05.2007, 20:28.

Kommentar

Wollt grade was zu deinem vorigen Text schreiben, anscheinend zu spät

Kommentar

Geringere Körpergröße ist ein Merkmal von Inzuchtdepression. Das ist noch das Harmloseste. Inzucht wirkt sich genau so negativ auf das Immunsystem, Lebensdauer und viele weitere Merkmale aus.
              Ich kann mir gut vorstellen, dass Inzucht bei Reptilien ein Problem ist da es ja nur eine begrenzte Anzahl von z.B. Chamäleons bei uns gibt und man nicht wirklich nachvollziehen kann ob 2 Tiere jetzt miteinander verwandt sind oder nicht.(wie z. B .Stammbaum beim Hund)
              Gegenteil zu Inzucht wäre der Heterosiseffekt. Kreuzt man 2 möglichst unterschiedliche Tiere(genetisch gesehen.z.B 2 versch. Schweinerassen) zeichnen sich die Jungtiere durch überdurchschnittlich gute Gesundheit, Leistung, Fruchtbarkeit etc. aus.
              Das nutzt man in der Nutztierzucht aus und man hört auch oft von Leuten, dass Mischlingshunde gesünder sind und älter als Rassehunde werden.

lg
              Zuletzt geändert von Lukas22; 31.05.2007, 20:48.

Kommentar

Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich habe hier ein C. calyptratus Weibchen was jetzt fast ein Jahr alt ist.
                Das Tier ist allerdings nur knapp 10 cm groß (KRL)

wie groß sollte das Tier denn mit einem Jahr Deiner Meinung nach sein? Ich halte die Größe für ausreichend, und warum sollte man die Tiere mit noch nicht einmal einem Jahr denn verpaaren wollen?

Gruß

Silvia Macina

Kommentar

Geringe Größe bei Nachzuchten kann etliche Ursachen haben und kann nicht mit der Begründung "Inzucht" abgetan werden.

Grüße Thomas

Kommentar

Wie z.B.?

Fehler in der Aufzucht? zu wenig Futter bzw nicht gehaltvolles, zu kleines Terrarium oder zu lange Gemeinschaftshaltung der Jungtiere?

oder was kann ich mir darunter vorstellen?

@ Silvia: Dachte gehört zu haben das sie mit 1-2 Jahren ausgewachen sind? Oder erinner ich mich da falsch?

und mal nebenbei gibt es eine wissenschaftliche Erklährung für diese "Inzuchtdepression"?

mfg

Kommentar

Ich stimme voll zu, dass Inzucht nur einer von unzählig vielen möglichen Gründen für eine geringere Körpergröße ist.

Inzuchtdepression:

Vereinfacht jeder Genort für ein Merkmal besteht aus 2 Allelen, eins vom Vater, eins von der Mutter. Sind die Eltern miteinander verwandt erhöht sich die Chance dass sich zwei homologe (gleiche) Allele an dem Genort befinden.
                      Prinzipiell ist Homozygotie nicht als schlecht zu bewerten, doch handelt es sich dabei z.B. um ein Defektgen a kommt es bei den Nachkommen eventuell reinerbig vor aa und der Defekt kommt zum Vorschein. Würde man das genetisch belastete Elterntier das Aa trägt aber mit einem genetisch unbelasteten Tier AA paaren hätten die Nachlommen AA oder Aa und wären gesund, obwohl Aa gen. wieder belastet wäre.
                      Die Körpergröße ist aber nicht von nur einem Gen abhängig sondern von vielen.
                      Die Inzuchtdepression beruht auf Homozygotie BB bb, aber auch auf der Überdominanz der Heterozygoten Bb.

Nebenbei
                      Interessant ist, dass Inzucht in der Pflanzenzucht zB beim Mais gezielt eingesetzt wird. Es werden Inzuchtlinien geschaffen, die nur mehr eine Höhe von knapp 1,5 erreichen. Kreuzt man dann verschiedene Inzuchtlinien(aa x bb) entstehen Hybriden(ab) die 4m hoch werden.

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu sehr abschweifend.

lg
                      luk

Kommentar

Hallo,
                        mich würde es auch mal interesseren welche Größe denn so normal ist, mein Jemen-Männchen ist jetzt etwas über 10 Monate und so 16-17cm KRL und mit Schwanz 35cm lang, ist das normal oder ist er schon zu groß?
                        MfG
                        Nadine

Kommentar

Lädt...
                        X