Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brutale Verpaarung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brutale Verpaarung

    Hallo ich schilder euch erstmal das Problem (?)

    Ich habe seit einiger Zeit wieder den Jemenchamäleonmännchen meines Freundes zur Pflege und wollte mal wieder etwas nachzüchten... Also setzte ich vorgestern mein Weibchen in das Becken vom Bock erst verlief alles ganz normal der bock ging richtung Weibchen und das Weibchen lies sich erstmal nicht stören. Als der Bock dann schon fast neben dem Weibchen war zeigte es die typischen Anzeichen für Paarungsunwilligkeit also fauchen, aufblähen, Pendelbewegungen und wurde dunkel mit bunten flecken. Also wollte ich dei Beiden wieder schnellstmöglich trennen doch das Weibchen hatte schon zugebissen woraufhin der Bock sie mit harten Helmstößen atakkierte (so harte Helmstöße habe ich bei anderen Verpaarungen noch nie gesehen) da wehrte sich das Weibchen auch nicht mehr und der Bock setzte sich drauf. Konnte sowas noch nie irgendwo nachlesen das eine Verpaarung so beobachtet wurde, das Weibchen hätte sich normalerweise doch weiter gewehrt oder nicht? So kenne ich es nämlich! Meint ihr das das Weibchen legt bald Eier?
    Zuletzt geändert von Moderation; 30.05.2007, 19:33. Grund: gemäß Forenregeln editiert

  • #2
    Zitat von IRONMAIDEN Beitrag anzeigen

    Meint ihr das das Weibchen legt bald Eier?
    Hallo,

    wenn das Dein einziges Problem ist, solltest Du warten, bis die Graviditätsfärbung eintritt.

    mfg
    uwe starke huber

    Kommentar


    • #3
      Ich meine wenn das Weibchen paarungsunwilig war, dann war das garantiert nicht gut für das Weibchen, oder was meint ihr?
      Bis jetzt verhält sie sich normal, also frisst, lässt sich tränken, sonnt sich... wie immer eigentlich... und wegen den Helmstößen, die etwas heftiger waren als vorher, habe ich das Chamäleon abgetastet und konnte nichts Ungewöhnliches feststellen und wenn sich das Weibchen zum Sonnen abflacht sind keine ungewöhnlichen Verformungen zu sehen aber ein Tierarzt bin ich auch nicht....
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 30.05.2007, 20:51.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von IRONMAIDEN Beitrag anzeigen
        ...
        Ich meine wenn das Weibchen paarungsunwilig war, dann war das garantiert nicht gut für das Weibchen, oder was meint ihr?
        ...
        Hallo,

        warum stellst Du diese Frage, wenn deine Überschrift alles aussagt?

        mfg
        uwe starke huber

        Kommentar


        • #5
          Ja ich wollte wissen ob es irgendwelche folgeschäden geben könnte! Ich fühle mich hier auch langsam verarscht

          Kommentar


          • #6
            ich mich auch

            welche Antworten willst du denn hören?
            ja klar kanns folgeschäden haben wenn das Männchen zu gewaltsam vorgeht. Wenn du äusserlich keine Kratz und Bissspuren feststellen kannst is das schonmal gut.
            Rippenbrüche sollen durch zu heftige Abwehrreaktionen beim anderen Tier schon vorgekommen sein. Aber wie du schon sagtest: du bist kein Tierarzt, und selbst wenn wir Tierärzte wären, kann man durchs Forum nich durchröntgen.

            Also: Welche Antwort willst du denn nun genau?

            Man kann nur Vermuten, daß weiter nix passiert is.. obs wirklich so is weiß hier niemand.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              es kann dir doch niemand sagen, ob dadurch Folgeschäden entstehen, oder ob dein Chamaeleon eine Verletzung hat. Bist Du dir unsicher, dann lasse dein Tier von einem reptilienkundigen Tierarzt untersuchen. Über die Art der Verpaarung (... ich habe ein Chamaeleon von einem Freund in Pflege und wollte nur mal wieder etwas nachzüchten..) und wie sie vollzogen wurde, kann ich nur sagen, das ich so etwas nicht in Ordnung finde und das immer genügend Zeit ist, die Tiere zu trennen.

              mfg
              uwe starke huber

              Kommentar


              • #8
                Warst du dabei als sie vollzogen wurde?? Mein Chamäleon fing von jetzt auf gleich an zu Fauchen und zu beissen und der bock wehrte sich auch sofort das waren drei oder vier Sekunden. Bin ja auch sofort Hingehechtet nur da war es schon zu Spät weil das Weibchen sich nicht mehr gewehrt hat oder halt diese dunkle Färbung nicht mehr hatte.Und was is falsch daran nachzu züchten. is besser als wildfänge. Das das alles nicht ok war, dessen bin ich mir bewusst. Habe meinen tierarzt auch schon kontaktiert der macht sich zwar vorerst wenig sorgen in hinsicht auf starke verletzungen aber er will sich mein tier montag mal angucken. Und wegen "Ich fühle mich hier auch langsam verarscht" wollte ich mich nochmal entschuldigen hätte mich gleich an einen Tierarzt wenden sollen dachte nur vll is jemanden sowas schon bekannt. Nun hoffe ich für mein Tier das der Azt auch nichts feststelt.



                Danke für eure Antworten

                mfg IRONMAIDEN
                Zuletzt geändert von IRONMAIDEN; 31.05.2007, 20:07.

                Kommentar


                • #9
                  naja "bekannt" hin oder her. Fakt ist, dass es bei Zankereien schon zu Unfällen kommen kann.
                  Wie gesagt, durchs Forum kann man nicht durchröntgen.

                  Ich weiß also wirklich nicht, was du hier für eine Antwort erwarten könntest.


                  Was Uwe meinte ist:
                  man setzt die Tiere (vor allem wenn sie sich nicht kennen) nicht einfach so zusammen, sondern schaut erstmal wie der Blickkontakt zwischen den beiden abläuft. So hast du dein Weibchen evtl noch auf der Hand oder auf dem Baum vorm Terrarium wenn sie anfängt zu zicken. Da musst du dann nichts trennen, weil sie noch getrennt sind.
                  Aber auch das weisst du ja mitlerweile selber.
                  Zuletzt geändert von MrCus; 31.05.2007, 22:12.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja richtig jetzt weiss ich was ich falsch gemacht habe zwar unabsichtlich aber das ist denk ich mal klar das das keine absicht war^^ aus fehlern lernt man nur hätte dieser fehler nicht sein müssen! Sieht bis jetzt auch so aus als wäre nichts passiert mal auf montag abwarten... naja bis denn mal für mich hat sich die sache hier im forum geklärt ihr habt mir son bisschen die augen geöffnet dafür danke ich euch bis demnächst mal aber dann hoffendlich mit guten nachrichten^^

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X