Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftungsflächen für Pantherchamäleonterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lüftungsflächen für Pantherchamäleonterrarium

Hallo.

Ich baue im Moment ein Terrarium für ein Pantherchamäleon mit den Maßen 100x60x150cm. Im Deckel habe ich eine Lüftungsfläche von 85x45cm. Jetzt bräuchte ich noch ein gutes Maß und die Lage für eine Lüftungsfläche in einer Seitenwand. Wegen der Luftfeuchtigkeit möchte ich die auch nicht zu Groß machen.
    Und ja, die SuFu habe ich schon benutzt.

Ich danke euch schon einmal für die Antworten.

Gruß
    Rainer

30x50cm, unmittelbar über dem Bodengrundspiegel.

Kommentar

Das nenne ich mal eine klare Antwort.
      Kannst du mir noch sagen warum knapp über den Bodengrund?
      Einen Teil der Luftfeuchtigkeit wollte ich eigentlich mit einer Nebelmaschine erzeugen. Bei meinem Agamenterrarium bin ich mit 2-3 mal sprühen am Tag nicht hinbekommen. Da würde mir der Nebel dann natürlich in das Zimmer schweben oder wie man das bei Nebel auch nennen mag.

Ups, das gehört auch mehr ins Forum Terrarientechnik, oder?
      Zuletzt geändert von RainerN; 31.05.2007, 08:42. Grund: Nachtrag

Kommentar

Zitat von RainerN Beitrag anzeigen
        Kannst du mir noch sagen warum knapp über den Bodengrund?
        Wegen dem Kamineffekt. Warme Luft steigt nach oben, und somit kann unten kühlere (und vor allem frische) Luft nachströmen.

Zitat von RainerN Beitrag anzeigen
        Einen Teil der Luftfeuchtigkeit wollte ich eigentlich mit einer Nebelmaschine erzeugen. Bei meinem Agamenterrarium bin ich mit 2-3 mal sprühen am Tag nicht hinbekommen. Da würde mir der Nebel dann natürlich in das Zimmer schweben oder wie man das bei Nebel auch nennen mag.
        Auf Nebel würde ich bei Tieflandchamäleons verzichten. Der Nebel ist zu kalt für die Atemwege der Chamäleons. Würde eher eine Beregnungsanlage nutzen, diese aber nicht öfter als 3-4 mal am Tag für je eine Minute laufen lassen. Dauerhaft hohe Luftfeuchte geht einher mit erhöhtem Keimdruck.

Also lieber zwischendurch etwas trockener, damit keine Staunässe entsteht, dafür dann aber eine Tropftränke anbieten.

Gruss

Marco

Kommentar

Lüftungsflächen

Hi Rainer,

so sind meine Lüftungsflächen auch für ein Chamäleo rudis sternfeldi. Nur ich habe noch im Lampenkasten auf jeder Seite 2 Computergebläse eingebaut. Zum Luft an.- und absaugen. Im Sommer haben wir ja schon fast tropische Temperaturen bei uns. Bilder auf meiner Homepage.

Gruß Heinz

Kommentar

Danke für die Antworten.
            Werde die Lüftungsflächen dann mal so machen und auf den Nebler verzichten.

@Heinz Beim öffnen deiner HP kam bei mir ein Fehler. Bin allerdings auch auf der Arbeit. Ich probiere das noch einmal von zu Hause aus.
            Geht doch, im Link fehlte nur das www.
            Zuletzt geändert von RainerN; 31.05.2007, 10:14.

Kommentar

ja bei mir auch,
              du musst ein www zwischen das http und 3signs machen dann gehts

oder so:
              http://www.sebjo.de/home/Spinnenheinz

Kommentar

Lädt...
              X