Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandterrarium -Tips

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freilandterrarium -Tips

Servus,

habe mich ja schon das letzte mal Intensiv mit der " Übersommerung" im Forum unterhalten, baue mir gerade ein schön Luftiges Freilandterrarium für unser Jemenchamaeleon.
    Soweit so gut, nun aber mal ein paar Fragen an euch.
    Was muss den nun alles Lebensnotwendige mit rein ????
    Für die Einrichtung brauche ich keine Tips, meine Technisches Gerät, oder muss überhaupt etwas mit rein.
    Wie sind eure Erfahrungen.

MFG Family

Re: Freilandterrarium -Tips

Hi Family,
    wenn ihr euer Tier ganztägig draussen lassen wollt, braucht ihr einen Spotstrahler für die bewölkten, kalten und Regentage. Dieser muss natürlich wetterfest installiert sein.
    Ansonsten eigentlich nix.
    Das Terrarium möglichst sonnig stellen und eine beschattete, bzw. regenfeste Hälfte anbieten, tägliches Sprühen ist ja klar...
    Wünsche uns allen einen sonnigen Sommer
    Miss Meyer

Kommentar

Das hört sich doch nicht schlecht an.
      Zwecks dem Spotstrahler, sollte der den an bewölkten Tagen den ganzen Tag durch brennen oder reicht ein 2 Stunden takt.
      Und wie schaut es in etwas kühleren Nächten aus ?

Kommentar

Ich denke von Freilandhaltung für Yemen-Chamäleons ist abzuraten - wir haben zu wenig
        wirklich "tropische Tage" die der Heimat dieses Tieres entsprächen.

Kommentar

Hi,

da kann ich Daniel nur ganz energisch widersprechen. Meine Tiere kommen so oft es geht in die Sonne und man sieht dabei geradezu, wie sie aufblühen. Wenn die Temperaturen nachts nicht mehr unter 12 °C sinken, kann man Calyptraten problemlos auch über Nacht draußen lassen. Ich habe damit bisher ausschließlich positive Erfahrungen gemacht und kann nur jedem empfehlen, seinen Tieren so oft wie möglich ein echtes Sonnenbad zu erlauben. Sie danken es mit einem wesentlich lebendigerem Verhalten und leuchtenderen Farben.

Gruß Chris

[Edited by Chris on 05-05-2003 at 12:17 GMT]

Kommentar

Hi @ll,

offensichtlich ist unser Klima nicht das schlechteste für Jemenchamäleons. Mir ist letzten Sommer im Juni oder Juli mein noch junges Chamäleon aus dem Freilandkäfig ausgebüxt und zu meinem Riesenglück haben es Nachbarskinder gefunden -- allerdings erst Anfang Oktober. Es erfreute sich sowohl damals wie auch heute immer noch bester Gesundheit, und das völlig ohne tägliches Kunst-Sonnenbad oder übersprühen. Ich will natürlich hier niemandem raten, sein Chamäleon auszusetzen *grins* sondern nur zeigen, daß das Klima bei uns so schlecht nicht sein kann für Jemen-Chamäleons.

Liebe Grüße, Birgit
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Stimmt.
              Von Juni bis September kommen meine eigentlich nur bei sehr kalten Nächten oder Regenwetter längere Zeit rein.
              Auch Babies. Die derzeitigen am 23/24. März geschlüpften stehen seit dem 26. März eigentlich nahezu täglich 2 bis 11 Stunden draußen und gedeihen dabei -und mit Wiesenplanktonzufütrterung- prima.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Jemenchamäleons kommen in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet bis in Höhen von nahezu 3000 Meter vor und da wird es wohl kaum immerüber zwölf Grad sein und jeden Tag scheint dort die Sonne auch nicht. Nicht, dass ich denke, man sollte seine Tiere den Extremen aussetzen, aber solange 5Grad nicht unterschritten werden... Erfahrungen damit habe ich jedoch noch keine gemacht, kann ja auch sein, dass die Tiere mit der Zeit in Gefangenschaft ihre robustheit verlieren.
                Greetz Elias

Kommentar

Lädt...
                X