Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon und Dornschwanzagame???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon und Dornschwanzagame???

Hallo,

wir waren am Wochenden in einem Naturkundemuseum bei uns in der Nähe und wollte jetzt mal etwas bei Euch nachfragen....

Dort wird ein Jemenchamäleon zusammen mit Dornschwanzagamen und einer bunter Dornschwanzagame gehalten. Das Terrarium ist ein Eck-Terrarium (schon recht groß), unten Sand (oder Lehm/Sand-Gemisch, kann ich nicht genau sagen, die Agamen haben auch Höhlen) und zwei kahlen Ästen, die auch auf den Boden reichen. Ich würde sagen, ein Wüsten-Terrarium....

So, und jetzt hab ich schon zum zweiten Mal beobachtet, dass das Chamäleon sich nicht auf den Ästen aufhält, sondern am Boden und dann den Agamen dort droht und auch angreift (will diese wohl vertreiben).

Da ich bis jetzt nur Phelsumen halte , mich aber Chamäleon schon immer fasziniert haben, würde ich gerne Eure Meinung dazu hören. Ich würde sagen, das Chamäleon hat nur Streß und das kann wohl nicht so "toll" sein.

Viele Grüsse
    Claudi
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 01.06.2007, 10:22. Grund: Abkürzung!

Hallo Claudia,

das war nicht zufällig das Museum Koenig in Bonn?

Gruß
    Jörg

Kommentar

Also von dieser Art der Vergesellschaftung halte ich mal nix.

Vor allem nicht wenn, wie von dir beschrieben, das Jemenchamäleon heftig auf die Agamen reagiert.

In welchem Museum war das denn?

@Jörg

Sieht man sich am Wochenende in Boppard?

Gruss

Marco

Kommentar

Nee, war im Naturkundemuseum in Karlsruhe....

Hatte ich mir ja schon gedacht, dass das nichts ist....Habt Ihr eine Idee? Kann man da irgendwas machen? Dazu wäre vielleicht auch sachliches Gründe super...

Mir tut das Chamäleon leid

Kommentar

Hallo Claudia,

nun, ein besseres Argument als das Verhalten des Chamäleons gibt es eigentlich nicht. Tiere unterschiedlicher Arten, die sich regelmäßig streiten, sollten nicht vergesellschaftet werden.

Was aus meinen Augen noch dazu kommt: Jemenchamäleons haben in reinen Wüstenterrarien nichts verloren, sie brauchen Vegetation, in der sie sich verstecken und jagen/lauern können.

Entsprechende Anhaltspunkte gibts in jedem Chamäleonbuch, die einfachen Haltungsbedingungen (Luftfeuchtigkeit) reichen schon aus.

Wenn Du tätig werden möchtest: vielleicht hilft ein freundliches Gespräch mit dem verantwortlichen Kurator und ein Hinweis auf die dght für weitere Informationen?

Gruß
          Jörg

Kommentar

Lädt...
          X