Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit "Critical Care" bzw. Antibiotika begleitend bei Kokzidienbehandlung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrungen mit "Critical Care" bzw. Antibiotika begleitend bei Kokzidienbehandlung?

Hallo!

Mein F. pardalis wird gerade gegen Kokzidien behandelt. Leider wurden diese erst recht spät entdeckt (frühere Kotprobe ergebnislos) und er hat schon ziemlich abgebaut, obwohl er immer gut gefressen hat.

Unter der Behandlung hat er nun das Fressen eingestellt. Da seine Verfassung nicht wirklich gut ist, habe ich "Critical Care" empfohlen bekommen. Laut Hersteller "für pflanzenfressende Heimtiere" basierend auf Timothy-Grasmehl mit hohem Faseranteil. Soll sich gut aufs Darmmilieu auswirken... den Darm triffts ja bei Kokzidien.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Präparat bzw. irgendeine Idee dazu? F. pardalis sind ja eigentlich keine Pflanzenfresser... und wenn er nicht schon wirklich sehr eingefallen wäre (die Wirbelsäule kann man Wirbel für Wirbel zählen), würde ich Zwangsfüttern nicht in Betracht ziehen, allein des Stresses wegen.

Und gibt es Erfahrungen bzgl. einer begleitenden Behandlung mit einem Antibiotikum? Bei der Entfernung der Kokzidien sollen im Darm Wunden auftreten, vorbeugend gegen eine Infektion sollte hier Baytril o.ä. gegeben werden. Das wurde mir nicht von meiner TÄ, sondern von anderer Seite empfohlen. Gibt es hier Erfahrungen bzw. Tipps?

Liebe Grüße, Claudia
Lädt...
X