Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

c.calyptratus mag nichts futtern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• c.calyptratus mag nichts futtern

schönen sonntag!

ich habe mir gestern auf einer reptilien-messe einen 13 wochen alten (so wurde es zumindest vom züchter behauptet) c.calyptratus-bock gekauft.
    mein problem mit ihm ist,dass er bis jezt noch nichts gefressen hat.ich biete ihm öfter mal mit der pinzette kleine heimchen an,die er aber nur ansieht bzw. davor davonschleicht.
    er ist ansonsten sehr fit,sieht gesund aus und wuselt fröhlich durchs terrarium,beobachtet alles aufmerksam um sich herum und färbt sich je nach umgebng (rückwand,blätter,ast)auch fleissig.
    ist dieses verhalten normal und wird er irgendwann futtern?
    ich habe zwar noch eine alte chamäleondame (in nem anderen terrarium,versteht sich),kann mich aber nicht mehr daran erinnern,wie es bei ihr damals war...

grüsse,luci

Re: c.calyptratus mag nichts futtern

luci wrote:
    schönen sonntag!

und färbt sich je nach umgebng (rückwand,blätter,ast)auch fleissig.
    grüsse,luci

Muss ja ein komisches Chamäleon sein, das seine Farbe dem Untergrund anpasst. Das ist nämlich Seemannsgarn:-). Es wechselt seine Farbe nach Stimmung.
    Vielleicht ist ihm die Pinzette noch etwas ungewohnt, und es frisst deswegen nicht davon.
    An deiner Stelle würde ich es mal mit Fruchtfliegen versuchen, die du einfach auf einen Ast setzt. Falls das Terrarium nicht gar zu unübersichtlich ist, kannste das auch mit den Grillen machen.
    Greetz Elias

Kommentar

luci wrote:
      schönen sonntag!

ich habe mir gestern auf einer reptilien-messe einen 13 wochen alten (so wurde es zumindest vom züchter behauptet) c.calyptratus-bock gekauft.
      mein problem mit ihm ist,dass er bis jezt noch nichts gefressen hat.ich biete ihm öfter mal mit der pinzette kleine heimchen an,die er aber nur ansieht bzw. davor davonschleicht.
      er ist ansonsten sehr fit,sieht gesund aus und wuselt fröhlich durchs terrarium,beobachtet alles aufmerksam um sich herum und färbt sich je nach umgebng (rückwand,blätter,ast)auch fleissig.
      ist dieses verhalten normal und wird er irgendwann futtern?
      ich habe zwar noch eine alte chamäleondame (in nem anderen terrarium,versteht sich),kann mich aber nicht mehr daran erinnern,wie es bei ihr damals war...

grüsse,luci

warum muss immer krampfhaft versucht werden mit einer pinzette zu füttern. ja ich weiß es sieht toll aus aber laßt ihnen doch ihren natürlich jagdtrieb. ausserdem (ist aber schon oft beschrieben worden) muß es sich erstmal an die neue umgebung gewöhnen und das kann schonmal eine woche dauern. hängt aber ganz vom tier ab. wenn es ansonsten einen guten eindruck macht (bewegung,schwanz,aktivitäten usw.) lass ihm erstmal seine ruhe und renn nicht gleich zum tierarzt !
      gruss martin

Kommentar

Hi,

dass so ein Tier gleich aus der Pinzette futtert kann man nicht erwarten (gerade wo's am Anfang ganz sicher noch eingeschüchtert ist, bzw. vielleicht noch niemals zuvor eine Pinzette gesehen hat) - Probier's mal indem Du die Futtertiere in eine Dose gibst so dass sie zwar nicht entkommen, aber daraus geschossen werden können! Die Dose sollte natürlich so plaziert werden, das sie z.b. vom derzeitigen "Lieblingsplatz" des Chamäleons eingesehen werden kann.

Grüße
        Bernd

Kommentar

soo ist`s richtig Bernd!!

Gruß Jens

Kommentar

Re: Re: c.calyptratus mag nichts futtern

Muss ja ein komisches Chamäleon sein, das seine Farbe dem Untergrund anpasst. Das ist nämlich Seemannsgarn:-). Es wechselt seine Farbe nach Stimmung.

Greetz Elias[/quote]

achja?!? dann komm doch mal rüber und schau´s dir an *zwinker*,sieht schon witzig aus,wie es von grün(blätter) auf braun (rückwand) wechselt und wieder zurück!
            aber meine "olle" macht das tatsächlich auch nicht mehr so oft-ich denke mal,weil es noch ein sehr junges chamäleon ist,ist es instinktiv noch sehr auf tarnung bedacht und färbt sich deshalb auch ständig um.

jedenfalls frisst es nun doch von der pinzette -war vielleicht anfangs nur misstrauisch mir gegenüber....
            trotzdem vielen dank für eure schnellen antworten!!
            gruss,luci

Kommentar

Hi Luci,
              ich empfehle auch Bernds Methode: Futtertiere in einen hohen Behälter und gut bestäuben. Kann auch immer etwas Pulver unten in der Dose sein, dass er immer etwas mitschiesst. Kleiner Ast sollte darüber sein, damit er gut schiessen kann.
              Die Farbwechsel sind wirklich stimmungsabhängig, und nach kurzer Zeit wirst du auch die Farbsprache deines Babies kennen.
              Es fühlt sich gut versteckt in den Blättern sicher wohl, so dass es schön grün ist. An der Rückwand ist er ja aus seiner Deckung heraus und zeigt das Braun, was eher ein Unwohlsein zeigt. Dann gibts noch das leichte Fleckenmuster: Aufregung! Auf der Pirsch an ein Futtertier oder bei Expeditionen auf unbekanntem Terrain. Muster mit ganz starkem Kontrast z.B. dunkle Flecken und Punkte auf sehr hellem Grund zeigen Angst und Drohen (oft mit Aufblasen und Abflachen, Schwanzeinrollen, Fauchen... "Guck, ich bin so groß und gefährlich!" )
              Ist das Tier sehr hell, ist ihm eher warm, ist es dunkel, ist ihm eher kalt. Hier erfüllt die Farbe noch den physikalischen Zweck zuviel Licht zu reflektieren, bzw. Licht- und Wärmeenergie zu absorbieren.
              Das waren nur ein paar ganz einfache Grundbeschreibungen. Jedes Tier reagiert etwas anders, aber im großen und ganzen sind das wohl die häufigsten Färbungen.
              Liebe Grüße
              Miss Meyer

Kommentar

Lädt...
              X