Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon krank?

Hallo ihr Lieben,

ich habe Angst, dass mit meinem Chamäleon was nicht in Ordnung ist. Ich habe das Tier erst seit einem Monat und es ist noch klein. Es ist auch mein erstes Chamäleon, bisher habe ich "nur" Schlangen und Spinnen und einen Skorpion, bin also nicht ganz neu im Halten von Terrarientieren, aber halt auf dem Gebiet Chamäleon schon.
    Meine Freundin hat sich aus der gleichen Zucht zeitgleich auch eins zugelegt, also habe ich zumindest eine Möglichkeit zum Vergleichen. Mein Tier ist sehr scheu, also extrem scheu, was im Prinzip kein Problem ist, da ich nix zum Kuscheln suche. Anfangs hat sie sich sogar versteckt, wenn ich durchs Zimmer gelaufen bin. Mittlerweile reagiert sie nciht mehr so empfindlich. Was mir am meisten Sorgen macht ist dass sie nicht so wippend sich fortbewegt, sondern eher einen zitternden Eindruck macht, weiss einer, was das mit dem Zittern auf sich hat? Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?
    Sie kriegt genug zu futtern und auch zusätzliche Vitamine, gelegentlich nen bisschen Gemüse von der Pinzette.

Wie siehts mit der UV Licht Versorgung aus?

mfg

Kommentar

Immer noch nciht besser

Uv Licht sollte nicht das Problem sein, ich habe eine UV-Birne, die für ausreichend Wärme und das nötige Licht sorgen sollte. Ich muss dazu aber gestehen, dass man als Neuling nie wirklich weiss, ob man richtig beraten wurde. Ich habe mir das Ganze gerade nochmal angesehen, ich habe das Gefühl, dass das arme Wesen immer zittriger wird. Die Kleine meiner Freundin hat exakt das gleiche Becken, haben uns halt beide gleichzietig die Tiere zugelegt und ihrer geht es prächtig.
      Mein frisst auch genug, was normalerweise eine gutes Zeichen sein sollte, zumindest bei anderen Tieren.
      Sie ist extrem zittrig und macht einen unbeholfenen Eindruck, auch meine ich, dass ihre Kralle vorne rechts ein bisschen krumm wirkt, aber ich bin wie gesagt unerfahren. Wenn sie sich bewegt, scheinen alle vier Beine von ihr zu machen, was sie wollen. Heute habe ich sie gesehen, wie sie beim herumklettern mit ihrem eigenen Schwanz ihren Fuss umwickelt hatte und ne Zeit gebraucht hatte um da wieder rauszukommen.
      Sie ist noch klein und ich habe sie nciht sehr lange, aber mir ist noch nie ein Tier gestorben, geschweige denn sehe ich meinen Schutzbefohlenen zu, wie sie leiden. Wenn also irgendwer einen Rat hat, was ich tun kann um herauszufinden was Sache ist oder was ihr an Zusatzinformationen braucht um mir zu helfen, bin ich für alles dankbar.
      Ich wollte erst mit ihr zum Tierarzt, dass heisst nciht, dass ich es nciht immer noch will, aber ein Freund, der selber seit einiger Zeit ein Chamäleon hat, hat mir erzählt dass immer Mittwochs ein Tierarzt, der sich nur mit der Materie beschäftigt in "erreichbarer" Nähe sein soll.
      Aber ich will nicht bis Mittwoch warten, wenn es nicht sein muss. Ich kann mir vorstellen, welchen Eindruck ich mit meinem Geschreibsel hinterlasse, aber ich war nicht unvorbereitet und das Terrarium ist soweit ich das nachempfinden kann, eingerichtet wie es sein sollte.
      Habe aber dieses Wochenende angefangen ein neues zu bauen für die Aufzucht, wenn sie größer ist, kriegt sie ein Terrarium, in dem ich gerade ne Schlange groß ziehe, welches für ein Chamäleon reichen sollte (120x120x140).
      Ich wäre auch für jeden Tipp zum gestalten des Terrariums, also worauf ich achten sollte, dankbar.

Lieben Gruss,
      Henning

Kommentar

Hm...Vitamine sind nicht gleich Vitamine und UV ist nicht gleich UV.
        Mit anderen Worten: Du kannst iM Zoohandel einen toll in Schachtel mit Echsenbild drauf verpackten Vitaminmix und eine ebensolche UV Lampe kaufen, ohne dass das Zeugs in der Terraristik sinnvoll einsetzbar ist.
        Zum Thema Licht und Vitamine bei Chamäleons gibt es hier uim Forum unzählige Threads. Stöber doch mal.
        Wichtig wäre auch zu wissen, welceh Chamäleonbücher Du gelesen hast.
        Ohne Literaturstudium in die Chamäleonhaltung einzusteigen geht in 99% der Fälle bald schief.
        Für die Soforthilfe: Wie heisst Die UV Lampe, die Du verwendest, wie ist ihr Abstand zum Tier?
        Welches Licht ist sonst noch installiert?
        (eine Birne, die gleichzeitig genug Wärme, UVB und Licht abgibt, gibt es natürlich ebensowenig wie eierlegende Wollmilchsäue)
        Wie groß ist das Terrarium,wie belüftet?
        Welche Zusammensetzung hat Dein Vitaminmix und wieviel gibst Du davon?
        Welche Futtertieraerten fütterst Du wie oft und in welcher Größe und Menge?
        Wie alt , wie groß ist das Chamäleon und um welche Art handelt es sich?

Gruß

Ingo

P.S.: Vermuten tut man natürlich die typischen Anfängerfehler, die aufgrund mangelnder Vorbereitung entstehen, oft zum Tod führen, bei ausreichender Vorbereitung aber leicht zu vermeiden sind: Zuviel Futter, unpassende Versorgung mit Vitamin/Mineralstoffen sowie UVB Licht. Zu dunkles zu schlecht belüftetes Terrarium, zu phosphatreiche Nahrung.
        Evtl auch schlechtbelüftetes Terrarium, zu warme Haltung und zu wenig trinken
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich habe ein Buch gelesen, den Titel kann ich dir aber gerade nicht mehr nennen, weil ich das von einem Freund geliehen hatte, ich meine aber das es "das Jemenchamäleon" hieß. Ich war auch Seiten, die sich mit dem Thema der Haltung eines Chamäleons auseinander setzen und habe in diesem Forum gestöbert, bevor ich mir meine kleine geholt habe.
          UV ist Dragolux 2.0, die hatte man mir damals empfohlen. Dazu noch eine weitere normale Glühbirne, die quasi als Spott strahlt. Die Temperatur in dem Becken liegt bei ungefähr 27 Grad, manchmal bis zu 25, natürlich nciht unter dem Spot gemessen. Das Becken ist 40x40x40, aber das nur noch bis Donnerstag, baue gerade ein 50x50x100, dass zur Aufzucht dienen, zumindest die nächsten Monate, bis das Tier größer ist.
          Es handelt sich um ein Jemenchamäleon, der Körper ist ca 6 cm lang und dazu halt der Schwanz, genauer kann ich es dir nicht sagen, da ich sie nicht zum nachmessen rausholen möchte.
          Als Futter kriegt sie Heimchen, aber nur kleinere bis mittlere und dazu halt gelegentlich Gemüse möglichst klein geschnitten, dass sie mir daran nciht erstickt.
          Wenn es wirklich an den Umständen liegen sollte, dann ist das Problem in 3 Tagen behoben, das Becken ist quasi fertig, muss nur noch die Einrichtung besorgen und die Lichtanlage ranschaffen. Bei dem Bau des neuen Beckens berät mich ein Freund, der selber auch ein Chamäleon hat und dem geht es gut.
          Wenn es an Anfängerfehlern liegen sollte, dann ist es zwar grausam, aber ich kann noch was dagegen machen, lässt sich zumindest hoffen. Ich habe nur Angst, dass mit dem Tier was anderes nicht stimmen könnte und das mir die Kleine dann am Ende weg steckt, nachdem ich mich auf der sicheren Seite war, nachdem ich ihr ein schönes Becken gebaut habe.

Kommentar

Ich glaube ich habe das Problem gefunden, habe soeben ein bisschen rumtelefoniert und das Problem ist wirklich die Birne, sie hat nicht den benötigten Anteil an UVB, also mach ich mich jetzt direkt mal auf den Weg mir einen passenden Ersatz zulegen.
            Für weitere Anregungen bin ich natürlich dankbar und möchte mich natürlich auch Bedanken für die schnellen Antworten, die ich gekriegt habe :-)

Lieben Gruss,
            Henning

Kommentar

Hallo,

wie wird denn suplementiert? Ich bezweifele, das es nur an der Beleuchtung liegt.

mfg
              uwe starke huber

Kommentar

Osram Ultra-Vitalux-Strahler, 300W

Kommentar

Das mit dem Licht hat aber funktioniert, habe diese Drago-Lux Birne entfernt und stattdessen einen Spotstrahler rein gesetzt, der mehr Watt hat und somit deutlich wärmer ist und halt einen Spot anstrahlt zum Sonnen
                  Sie ist erstmal nciht von alleine dahin, also habe ich sie von ihrem Ast genommen und sie einfach mal in die Nähe des Strahlers gesetzt, dort hat sie dann erstmal eine Zeit lang gesonnt und ist danach auf Reise gegangen, sie ist wesentlich filigraner geworden, hat dann noch nen Happen gegessen, danach nen bissel was getrunken und nun hängt sie linsgrün an einem Ast und lässt sich von nix aus der Ruhe bringen.
                  Meine Vermutung ist, dass ich das mit der Temperatur und dem Messen der Temperatur deutlich versaut habe und somit die tatsächliche Temperatur zu niedrig war. Ihr geht es sichtlich besser und mir fällt ein Stein vom Herzen, habe mir auch mal direkt eine Röhre mit einem UVB-Anteil von 8% mitgenommen, die dann in dem neuen Becken montiert wird.

Kommentar

Hallo,

wie wird suplementiert?

mfg
                    uwe starke huber

Kommentar

Zitat von Rotterdamned Beitrag anzeigen
                      , sie ist wesentlich filigraner geworden
                      http://de.wikipedia.org/wiki/Filigran
                      http://www.dwds.de/?woerterbuch=1&qu=filigran

vermutlich meinst du "fidel"?
                      Zuletzt geändert von MrCus; 05.06.2007, 13:00.

Kommentar

Lädt...
                      X