Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unklarheiten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unklarheiten

Sorry wenn ich schon wieder mit Fragen nerve die hier im Einezelnen warscheinlich schon tausendfach gestellt worden sind nerve, aber mir is das alles noch nich so klar geworden und bevor es meinem Chamäleon schlecht gehen sollte stell ich sie lieber noch einmal.

Also ich besitze ein Terrarium (80x50x100 lxbxh) in das bald ein Chamäleon einziehen soll(entweder Chamaeleo dilepis oder Chamaeleo t. rudis sternfeldi).
    Die Lüftungesfläche oben ist 10 cm breit unten 5 cm. Wenn ich mithilfe eines Computerlüfters oben luft ansauge ist dann diese fläche ausreichen oder soll ich den Deckel komplett durch Gaze ersetzen?

In der Zoohandlung (ja ich weiss....)wurde mir eine Repti Glo 5.0 Leuchtstoffröhre mit 20W und ein ReptiSpot Strahler von JBL mit 40 W angedreht ich vermute das dies nicht hell genug ist also muss ich mir warscheinlich noch eine HQL Lampe dazu kaufen oder?

Und das letzte Problem: Die für Chamaeleo t. rudis sternfeldi erforderliche Nachtabsenkung auf 12-18°C krige ich im Frühling,Herbst und Winter problemslos hin aber im Sommer wird es Nachts vermutlich bei 20-21°C bleiben ist das noch in Ordnung oder könnte es problematisch für das Tier werden?

Ich hoffe auf Antworten die mir weiterhelfen
    Schon mal Danke im Vorraus
    Mit freundlichen Grüssen sat069

ist hier keiner der mir weiterhelfen kann?

mfg sat069

Kommentar

Hallo,

wenn man die Haltungsbedingungen, besonders die Temperaturen, für ein Chamaeleon nicht einhalten kann, sollte man die Finger davon lassen. Als Licht würde ich HQI empfehlen in Verbindung mit T5-Röhren und für die UV-Versorgung eine Osram-Vitalux.

mfg
      uwe starke huber

Kommentar

danke für die Antwort

ist die momentane Beleuchtung absolut untauglich oder lässt sich das irgendwie kombinieren?

mfg

Kommentar

Hallo,

von den besagten Lampen und Röhren halte ich persönlich nicht viel. Eine ordentliche Beleuchtung erspart viel Ärger mit dem Chamaeleon und ist auf Dauer billiger als ein Tierarzt.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

Lädt...
          X