Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Zunge, Dringend!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit Zunge, Dringend!

Ich besitze seit ca. einem halben Jahr ein etwa einjähriges Gracilis Männchen, das sich bisher bester Gesundheit erfreute. Vor ca. zwei Tagen bemerkte ich das erste Mal Probleme beim Schiessen. Die Zunge kam ohne Sprungkraft und nur ca. 1-2cm hervor. Er hat gestern und vorgestern keine Nahrung zu sich genommen. Heute wirkte er wieder normal, d.h. er hat gefressen und ordentlich geschossen.

Gerade eben warf ich einen Blick ins Terrarium und musste mit Erschrecken feststellen, dass die gesamte Zunge heraushing! Er zog sie erst wieder ein, nachdem ich sie kurz berührte.

Ich werde morgen den TA aufsuchen, aber vielleicht hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Ich tippe auf Überdehnung oder ähnliche physiologische Probleme. Vitaminmangel oder zu wenig Licht kann man ausschliessen.
    Vielen Dank!

[Edited by vinzentf on 04-05-2003 at 19:37 GMT]

Re: Probleme mit Zunge, Dringend!

hi,vinzent

könnte es sein,dass dein gracilis-männchen sich irgendwie die zunge an der beleuchtung verbrannt hat?

gruss,luci

P.s:habe übrigens eine gracilis-dame(8jahre)
    und bin sehr erfreut, mal jemanden zu lesen,der auch ein ch.gracilis hat!

Kommentar

also, eine verbrennung kann ich auch ausschliessen, die beleuchtung ist durch gaze und glas vom terrariumraum getrennt.

Kommentar

Die folgenden Diskussionen könnten evtl. weiterhelfen bzw. zum Verständnis der Ursachen solcher Probleme beitragen:

http://www.dghtserver.de/foren/viewt...ID=10461#65241

http://www.dghtserver.de/foren/viewt...ID=10280#64056

Gruß
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 22.04.2006, 21:08.

Kommentar

ist es möglich, dass es zu einer temporären ermüdung des zungenmuskels kommt, die sich kurzzeitig regeneriert? trotzdem die zunge herunterhing, konnte er sie nach meinem kontakt wieder einziehen. ich nehme an, dass es nicht üblich ist, dass die chamäleons als art ruhephase ihre zunge ausstrecken und hängen lassen?

heute nachmittag werde ich hoffentlich mehr erfahren, mal schauen was der TA sagt.

Kommentar

Nö, das ist nicht üblich, das ist pathologisch.
            Die möglichen Ursachen, wurden ja in den entsprechenden Beiträgen, soweit bekannt, erwähnt.
            Ich würde an Deiner Stelle einmal die Menge an B- Vitaminen überprüfen, die in dem Vitamin- Mineralstoffpräparat, welches Du benutzt, enthalten ist.
            Wie ist denn der Allgemeinzustand des Tieres? Diese Frage ist natürlich außerordentlich wichtig, da andere Erkrankungen ebenso solche Symptome verursachen können.
            Aber wie Du schon ganz richtig sagst, nach dem Tierarztbesuch wirst Du mehr wissen.

Kommentar

hallo marc-n.,
              den allgemeinzustand würde ich als gut bezeichnen. er ist gestern sehr rege umhergewandert, zeitweilig kommt er mir stimmungsmäßig jedoch etwas lethargisch vor. es gibt aber davon abgesehen keinerlei körperliche äußere anzeichen (augen, schwanzrollen, schwanzwurzel, entspannte färbung etc.), die auf einen misstand hindeuten. als vitaminpräparat verwende ich nekton msa. du sprichst die vitamin-b menge an, ich hatte immer gedacht, dass magnesium verantwortlich ist für den muskelaufbau?
              danke,vinzent

Kommentar

Für die physiologische Funktion des Muskels sind verschiedene Elektrolyte verantwortlich. Neben Calcium spielen Kalium, Natrium und als Spurenelement auch Magnesium eine Rolle. Magnesium ist bei der Enspannung der Muskeln bzw. der Muskelfasern wichtig (es ermöglicht, daß sich die Proteinstukturen, die für eine Kontraktion verantwortlich sind, wieder in ihre Ausgangslage zurückverlagern können). Ein Mangel dürfte jedem Ausdauersportler bekannt sein (habe da selber als Radsportler schon leidvolle Erfahrungen gemacht) und äußert sich u.a. in schmerzhaften Muskelkrämpfen.
                Der Aufbau der Muskelfasern wird durch einen entsprechenden
                Proteinstoffwechsel gewährleistet.
                Die B- Vitamine sind u.a. für eine ungestörte Funktion der Nerven essentiell, die z.B. auch die Bewegung der Muskeln des Zungenbeinapparates koordinieren (steht aber auch schon in dem Beitrag, den ich Dir empfohlen habe).
                Gruß

[Edited by Marc-N. on 05-05-2003 at 09:23 GMT]

Kommentar

Hallo Vinzent,

hast Du eigentlich schonmal auf die Inhaltsstoffe von Nekton MSA geschaut?!? Das ist ein Mineralienpräparat, was neben einigen Mineralien (ich glaube Magnesium enthält das auch nicht) und Aminosäuren NUR EIN VITAMIN enthält, nämlich Vitamin D3!!! Zungenprobleme, wie Du sie beschreibst, rühren oftmals von Vitamin B Mangel her, Vitaminmangel ist also keineswegs auszuschließen. Besorge Dir schleunigst Reptivite aus dem Zoofachladen und bestäube 2-3 Wochen lang täglich alle Futtertiere damit. Evtl. wäre eine verstärkte Gabe von Vitamin B anzuraten (Betabion aus der Apotheke), dazu sollte Dir aber ein TA oder Marc N. die genaue Dosierung bschreiben.

Grüße Thomas

[Edited by Thomas on 05-05-2003 at 10:53 GMT]

Kommentar

hallo thomas,
                    danke für die info. ich bin mir bewusst, dass nekton msa nur bedingt vollwertig ist. mir wurde allerdings vom händler gesagt, dass dieses mittel ausreichend ist. (der händler ist allgemein hoch angesehen)

meine futtertiere werden sehr gut angefüttert (heuschrecken-weizengras etc.) ich bin immer davon ausgegangen, dass diese art der ernährung ausreichend ist. im moment ist das tier beim TA, mal schauen, wie der befund aussieht. sollten es mangelerscheinungen sein, müssten sich nicht noch weitere anzeichen einstellen?
                    danke

[Edited by vinzentf on 05-05-2003 at 12:27 GMT]

Kommentar

Hallo,

dann sage dem TA, daß Du nur mit Nekton MSA bestäubt hast. Er müßte dann eigentlich zu dem Schluß kommen, daß Du noch ein Vitamin-Präparat verwenden solltest.

Grüße Thomas

Kommentar

also, für alle, die es interessiert. der TA diagnostizierte eine entzündung mit einhergehender starker schwellung der vorderen zunge. wodurch dies hervorgerufen ist, kann sie erst sagen, wenn die schwellung zurückgegangen ist. ich tippe auf verletzung durch heuschrecken, ich wusste bis vor kurzem auch nicht, dass man die füße abschneiden sollte.

er hat eine kortison spritze bekommen, freitags gehts zum check-up. ansonsten wurde korvimin (?) zvt verschrieben. ich hoffe, es wird schneller besser

Kommentar

Es ist natürlich extrem "sinnvoll" bei einer Entzündung mit unbekannter Ursache ein Kortisonpräparat zu geben. Dies sollte bei Reptilien eigentlich grundsätzlich unterbleiben. Verstehe diese Vorgehensweise nicht.
                          Man muß den Heuschrecken übrigens nicht unbedingt die Beine abschneiden. Das Geheimnis liegt vielmehr in einer Fütterung mit Insekten, die eine dem Chamäleon angemessenen Größe aufweisen. Auch bei großen Chamäleons verfüttere ich lieber kleinere, aber dafür mehrere Insekten. Bei kleinen Futtertieren ist die Gefahr, daß sich spitze Chitinteile des Panzers in die Schleimhaut einspießen können, weitaus geringer.
                          Gruß

[Edited by Marc-N. on 05-05-2003 at 16:43 GMT]

Kommentar

Re: Re: Probleme mit Zunge, Dringend!

Hallo Vinzent,

ich habe vor einigen Jahren von einem (ANGEBLICH reptilienkundigen) Tierarzt für die Behandlung einer kleinen Verbrennungswunde einer Boa c. c. eine kortisonhaltige Salbe bekommen. Nach einigen Behandlungstagen war das Tier tot. Sektionsergebnis: Leberzirrhose. Ich würde schnellstmöglich den Tierarzt wechseln.

Viele Grüße
                            Barbara

Kommentar

ich denke der TA ist auf seinem gebiet anerkannt. sie ist immerhin auf diesen seiten geführt (Romanazzi, Dr. Patrizia) und wird vom händler in der kaiserin-augusta-allee in berlin ebenfalls empfohlen. allen, denen dies etwas sagt, werden sicherlich zustimmen.

als laie ist man nunmehr in der position, sich in die obhut des TA zu begeben, sicherlich gibt es überall schwarze schafe, aber vertrauen will auch gelernt sein.

[Edited by vinzentf on 06-05-2003 at 15:31 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X