Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinyongia fischeri schläft andauernd.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kinyongia fischeri schläft andauernd.

Hallo,
    Ich habe seit dem 18.5.07 ein fischers chamäleon. Es ging dem Tier immer gut, abgesehen davon, dass es mal ein paar Probleme mit dem Auge und dessen Häutung hatte.
    Seit kurzem ist es nun so, das mein chamäleon andauernd die Augen geschlossen hat. Der Schwanz ist z.T auch eingerollt was mich darauf kommen lässt das er schläft. In meinem Buch steht das es untypisch bzw. nicht normal ist für ein Chamäleon den ganzen Tag über die Augen geschlossen zu haben.
    Kann es sein das mein Chamäleon nur besonders faul ist, oder stimmt etwas nicht mit ihm. Zum Tierarzt zu gehen weiß ich nicht ob das lohnt, weil er rein äußerlich wirklich gut aussieht, und wenn er mal die Augen auf hat und ich ihm was zu fressen hin halte ist er sofort so was von aktiv und macht einen Sprint zum angebotenen Tier.

Angaben zur Haltung:
    Luftfeuchtigkeit- ich sprühe 2 mal am Tag also so zwischn 60 bis 70/80%.
    Wärme- ich benutze eine Energiesparlampe und eine 100W Lampe die gleichzeitig UV wie auch Wärme ausstrahlt. (vom Terraristikladen empfohlen).

Im Anhang ist noch ein Bild vom Terrarium.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben.
    Danke im Vorraus
    Philip
    Angehängte Dateien

Ich kann zwar nichts dazu sagen warum es andauernd schläft, aber ich kann zu anderen Faktoren was sagen:

Auf dem Bild sieht das Terrarium so aus als wäre es ein handelüblisches Terrarium, also viel zu wenig Lüftungsflächen.
    Außerdem sind deine Lampen IM Terrarium, sie sollten aber AUßERHALB sein, da doch immer wieder die Gefahr besteht das sie sich Verbrennen.
    Zu der Beleuchtung: Ich weis zwar nicht wie groß dein Terrarium ist aber deine Beleuchtung hört sich nicht gerade gut an...Stichwörter: HQI, T5Röhren, Vitalux...

Zitat: vom Terraristikladen empfohlen

Dazu sage ich jetzt gar nichts mehr

Kommentar

Hi,

wie warm ist es denn im Terrarium (wichtig wäre hier die Lufttemperatur am Tag UND in der Nacht)?

Gruss

Bex

P.S.: Die Art heisst richtigerweise inzwischen Kinyongia fischeri.

Kommentar

Die Lampe die ich benutze ist genau dieses modell:

http://www.terraristikladen.de/produ...t_id=3099&cp=1

Ich weiß garnicht warum du dich so aufregst dori78, der Verkäufer kannte das Tier und war sehr kompetent was das umgehen mit Reptilien betrifft.
        Mein Terrarium ist ein typisches Chamäleon-Terrarium (l * b * h = 80cm-50cm-80cm) und hat oben, sowie an der unteren Vorderseite Fliegengitter.
        Ich hab inzwischen kein Thermometer mehr im Terrarium um die Temperatur zu überprüfen, aber ich werde mal darauf achten wie warm es ist, ich habe jetzt schon mal für die nächsten zwei Tage oder so, beide Lampen ausgemacht damit es im Terrarium nicht zu heiß wird, mal sehen wie er darauf reagiert.

Noch eine Frage, wie ist es denn möglich die Temperatur im Terrarium abzusenken wenn es in meinem Zimmer bereits eine Temperatur von ungefähr 23° hat. Gibt es da irgendetws um es im Terraium kühler zu machen?
        Vielen Dank,
        Philip
        Zuletzt geändert von butters; 05.06.2007, 20:23.

Kommentar

Na, wenn das ein typisches Chamäleon-Terrarium sein soll, dann sagt das ja schon alles über den Verkäufer aus, ne?

Abgesehen davon, daß die Beleuchtung recht dürftig ist, hat sie im Inneren des Terrariums auch überhaupt nix verloren.
          Lampen raus und über dem Terrarium anbringen, dann kannste dem Tier auch die ganze Höhe als Kletterfläche anbieten. Mehr Äste und mehr Bepflanzung können auch nicht schaden.

Im besten Fall schläft das Chamäleon nur, weil es ihm in Deinem Terrarium zu dunkel ist, dagegen lässt sich ja schnell Abhilfe schaffen (Such mal nach HQI und t5).
          Im schlechtesten Fall ist das Tier ernsthaft krank, denn wie Du schon richtig gelesen hast, ist es auf keinen Fall normal, daß ein Chamäleon tagsüber schläft, und ein besonders faules Exemplar schläft trotzdem nicht bei Tageslicht.

Täusch Dich nicht darin, daß "das Chamäleon noch echt gut aussieht", um das richtig zu beurteilen, bedarf es schon einiger Erfahrung. Chamäleons zeigen es nämlich erst sehr, sehr spät, wenn es ihnen wirklich schlecht geht.. Wenn das Tier also tagsüber schläft, ist es höchste Eisenbahn, die Haltungsbedingungen sofort zu optimieren, und das Tier untersuchen zu lassen.

Grüße.

Kommentar

Hallo Philip!

Hast du einmal eine Kotprobe von deinem Tier untersuchen lassen?

Falls nicht, würde ich dir empfehlen das möglichst bald zu tun.
            Auf diesem Weg kann man herausfinden, ob dein Chamäleon evt. Parasiten hat, die ihm zu schaffen machen.

Die Probe kannst du entweder bei einem reptilienkundigen Tierarzt in deiner Nähe (Adressen findest du hier) oder z.b. bei www.exomed.de untersuchen lassen.

Viele Grüße

Daniel
            sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

ist so etwas da schon ausreichend?

http://www.a-zoo-wollradt.de/shop/st..._16_mm7811.php

Ich suche gerade nach Außenhalterungen für Lampen aber finde da nichts gescheites. Muss ich mir das selber bauen oder so? Kenn mich da nicht so aus, da ich eben die Lampen immer drinnen habe.

philip
              Zuletzt geändert von butters; 05.06.2007, 20:30.

Kommentar

Du brauchst die Röhre doch blos aussen drauflegen. Den Reflektor kannst du benutzen.
                Für die andren Lampen musst du die Fassungen eben irgendwie über dem Terrarium befestigen. Entweder eine einfache Konstruktion selberbasteln oder Hängelampen von der Decke hängen lassen.

Auf jedenfall mal die Temperatur prüfen und die Lampen entsprechend anpassen. Gut möglich dass es ihm jetz zu viel warm is. Er kann ja nich abkühlen. Dass du bei diesen Aussentemperaturen kein Thermometer im Terrarium hast ist schon fast fahrlässig, wenn das Terrarium noch neu ist. Du hast ja noch garkeine Erfahrungswerte sammeln können.
                Wir haben hier aktuell schon 26°C im Zimmer. Ein Glaskasten mit über 250W Beleuchtung innendrin dürfte dann erst recht hübsch zu warm für das Tier sein.
                Das dürfte auch der Grund für die Aufregung von Dori78 sein. Und Fachkundig war der Fachverkäufer augenscheinlich ja wohl wirklich nicht.

Du kannst auf jedenfall verstärkt sprühen damit die Temperatur weiter absinkt.

Unter Raumtemperatur bekommt man ein Terrarium nur mit Klimaanlage oder Eispacks auf dem Terrarium (muss man aber alle 2-3 Stunden wechseln). Am besten also einen kühleren Raum für das Terrarium suchen oder sich vorher informieren welches Chamäleon ins Zimmerklima passt...

Die Lüftungsflächen (oben und an der Seite) vergrößern hilft, dass sich die Wärme nicht zusehr staut. Zudem braucht das Chamäleon ohnehin größere Lüftungsflächen.

...aber immerhin wird schon die neue Systematik benutzt. Hut ab. Ich wär hierbei wohl in die Gewohnheitsfalle getappt.
                Zuletzt geändert von MrCus; 05.06.2007, 21:39.

Kommentar

Hallo!

Hast Du Dich VOR dem Kauf des Tieres mal informiert, etwa mit Literatur?

Jemandem, der sich auch nur etwas mit dem Thema auseinandersetzt wird sehr früh klar, daß die Information des "Zoofachhandels" im besten Falle dürftig ist, im schlimmeren Falle dazu noch teuer (Terrarium ungeeignet, Lampen im Baumarkt so 75% günstiger...) und im schlimmsten Falle das Leben des Tieres kostet (ungenügende UV-Versorgung, fehlende Supplementierung, angeblich "keine Kotprobe nötig"...).

Mein Tipp: Ganz schnell Literatur besorgen (User Bex wird mit ensprechneden Quellen sicher gern behilflich sein, frag doch nett per PN an), und ab zum reptilienkundigen Tierarzt! Außerdem das Forum durchforsten zu Themen wie Beleuchtung und geeigneter Terrariengestaltung für Dein Tierchen.

Ich wünsche Dir und Deinem Tier viel Glück!!!!

Grüße, Claudia

Kommentar

ich kenne mich mit der Art zwar nicht aus, vermute aber, die Nachtabsenkung reicht nicht. 23°C erscheint mir recht hoch.
                    Fall es daran liegt musst das schleunigst ändern.
                    Wie steht es denn um die Temperaturschwankungen im natürlichen Lebensraum?

Die Belüftungsflächen sind auf dem Bild nicht gut zu erkennen. Sowiet ich das vorne sehen kann, ist das zu wenig. Ich vermute, es handelt sich um ein handelsübliches Terrarium. Da ist die Belüftungsfläche oben i.d.R. auch nicht groß genug für Chamäleon.

Die Seitenflächen sollten blickdicht sein, damit das Tier nicht unnötig Stress bekommt.

Kommentar

Zitat von hatschepuffel Beitrag anzeigen
                      (User Bex wird mit ensprechneden Quellen sicher gern behilflich sein
                      bin zwar nich bex aber abgesehen von den "Standardbüchern" findet man hier

MÜLLER, P. (2001): Gute Zeiten, schlechte Zeiten: Erfahrungen mit dem Chamäleon Bradypodion fischeri (Reichenow, 1895)-Reptilia, 33 (7): 39-45.

ein paar nette infos. Wenns ein wenig Mehr sein darf:

http://www.echte-chamaeleons.de/litd...astposition=10

Kommentar

Zitat von hatschepuffel Beitrag anzeigen

Mein Tipp: Ganz schnell Literatur besorgen (User Bex wird mit ensprechneden Quellen sicher gern behilflich sein, frag doch nett per PN an)
                        Ich hab zwar ein paar Quellen, aber die wenigsten Artikel beschäftigen sich mit der Haltung.

Ausführlich, aber eigentlich nicht zu bekommen:

ABATE, A. & K. KALISCH (1995): Chameleon Profile (Chamaeleo fischeri). - CIN 16: 16-24

Ganz nett:

MÜLLER, P. (2001): Gute Zeiten, schlechte Zeiten: Erfahrungen mit dem Chamäleon Bradypodion fischeri (Reichenow, 1895)-Reptilia, 33 (7): 39-45.

Mehr kenne ich nicht. Vielleicht mag ja mal ein Halter dieser Art etwas schreiben. Ich hab da auch keine eigenen Erfahrungen die weiterhelfen könnten. Diese Gattung liegt auch wieder mal ausserhalb meines Interessengebietes.

Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
                        ..aber immerhin wird schon die neue Systematik benutzt. Hut ab. Ich wär hierbei wohl in die Gewohnheitsfalle getappt.
                        Manchmal ist auch Kleingedrucktes hilfreich. ;-)

Kommentar

http://www.echsenseite.at/content/view/83/106/

Kommentar

Danke für die vielen Beiträge,
                            Zuerst einmal, ist dies nicht mein erstes Chamäleon, was heißen soll das ich natürlich schon Erfahrungen gesamelt habe und auch die nötige Literatur habe um mich mit diesen Tieren zu beschäftigen. Nur habe ich nirgendwo etwas zu dem oben beschriebenen Problem gefunden. (Das nur so nebenbei)

Ich war gestern bei Dr. Biron in Düsseldorf und habe mein Tier einmal durchschecken lassen. Der Herr Doktor konnte nicht feststellen das mein Pflegling irgendwelche Krankheiten hatte und hat ihm vorsichtshlaber mal eine Tablette zum "Durchspühlen" gegeben und ihm auch eine Flüssigkeit gespritzt. Wie ihr hat auch er gemeint ich soll mir eine vernünftige UV-Lampe besorgen aber vorerst würde es auch reichen wenn ich mit dem Tier mal für eine halbe Stunde oder so an die Frischluft gehe.

Ach ja eine Kotprobe und Hahnflüssigkeitsprobe hat er auch gemacht und konnte nicht Lebensbedrohliches feststellen.

Also mal sehen wie sich mein Kleiner entwickelt. Heute Morgen hatte er das eine Auge auch schon wieder offen und war etwas aktiver als zuvor. Jetzt heißt es erst einmal abwarten und Daumen drücken.

Noch einmal Danke,
                            Philip
                            Zuletzt geändert von butters; 07.06.2007, 09:39.

Kommentar

Da das Tier offenbar keine Krankheiten oder Parasiten hat, vermute ich umso mehr, die Nachtabsenkung reicht nicht. Auf der von doppel13 empfohlenen Seite steht, dass eine Nachtabsenkung auf mindestens 20° C für die Gesundheit der Tiere wichtig ist.
                              Da das Tier schon angeschlagen ist, würde ich auf jeden Fall tiefer gehen.
                              Hast Du mal geprüft, ob das Tier nachts in den Tiefschlaf kommt?
                              Wie bei jedem Lebewesen ist diese Phase wichtig, um das Immunsystem zu stärken.

Übrigens, Erfahrungen mit der Chamäleonhaltung sind immer nützlich. Aufgrund der artspezifischen Unterschiede lassen sich aber Erfahrungen mit der einen Art nicht immer auf andere übertragen; und auf die Informationen der Fachliteratur ist leider auch nicht immer Verlass.

Kommentar

Lädt...
                              X