Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinyongia fischeri schläft andauernd.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    hey,
    Moment mal, es kann sein das mein Chamäleon es manchmal tatsächlich nicht schafft in den Tiefschlaf zu kommen... Mir ist aufgefallen das er manchmal, NICHT immer, Nachts noch einmal die Position wechselt.
    Deshalb frage ich nochmal, wie es mir möglich ist, die Temperatur Nachts auf 20° oder niedriger zu bekommen? Mir wurden schon Eispacks empfohlen, und außerdem hängt meine Lampe jetzt nur noch an einer Seite so das es dort schön warm ist, auf der anderen Seite aber extrem schattig, also sollte es dort von vorn herein schon mal nicht so warm sein.
    Ich freue mich über Tips zum Thema Nachtabsenkung.

    http://www.reptilien-24.de/Preisverg...erm_2000.shtml
    ist das etwas oder nur unnötig und teuer?

    http://www.ms-reptilien.de/product_i...244718603508f2
    oder so etwas?

    Philip

    Kommentar


    • #17
      Hallo,

      ich Lüfte abends nochmal gut durch nach dem ich gesprüht habe, so komme ich zur Zeit auf eine Temperatur von etwa 17-18°C. Tiere die es noch kühler brauchen sind draussen...

      Zu deinen Geräten kann ich dir nichts sagen.

      1313

      Kommentar


      • #18
        also ganz ehrlich. Wenn du schon Erfahrung mit Chamäleons hast, dann fehlt mir jetzt das Verständnis für ein derart ungeeignetes Terrarium samt Einrichtung und Beleuchtung.

        Zu Anfangs sah es ja nach falscher Beratung aus. Kann am Anfang mal passieren. Aber wenn es nicht dein erstes ist, dann solltest du mitlerweile wissen worauf man achten muss und worauf nicht.

        Zudem sind mir da zu viele "sollte" "müsste" "glaube" dabei.
        Nimm doch einfach ein Thermometer und lies daran die Temperatur ab und basta.
        Vom Glauben allein wird dein Terrarium nicht kühler oder wärmer.

        Was die Lampen angeht wurden oben bereits einzelne Fabrikate mit Namen genannt..
        Was die Thermostate angeht, schalten die die Heizquellen ab, sobald eine bestimmte Temperatur erreicht wird. Aber Thermostate kühlen nicht. Eigentlich logisch oder? Oder wirds im Sommer bei 30° Temperatur in deinem Zimmer Kälter, blos weil du das Thermostat an deinen Heizkörpern auf 16°C einstellst? Wär ja super, denn dann bräuchte man keine Klimaanlagen mehr.

        Hiermit klinke ich mich aus der Diskussion aus, sonst rege ich mich blos unnötig auf. Infos über die richtige Haltung wurden gegeben. Umsetzen musst dus selber. - Oder dir demnächst eben dein drittes Chamäleon kaufen. Und das vierte... und fünfte... irgendwann (hoffe ich) wirst du dann schon mal nachdenken...
        Zuletzt geändert von MrCus; 07.06.2007, 15:04.

        Kommentar


        • #19
          MrCus, alles was ich in meiner Literatur gelesen habe und was mir geraten wurde habe ich umgesetzt, wenn es eine falsche Beratung war kann ich da ja auch nichts für, ich kann ja nicht alles nach gucken was mir gesagt wird. Meinem früheren Chamäleon ging es auch über die Jahre gut mit allem Drum und Dran. Wenn jetzt jemand kommt und sagt so wie ich das mache ist das falsch dann kann das ja gut möglich sein, aber ich kann ja nichts dafür wenn mir vorher immer was anderes gesagt wurde. So so viel dazu.

          Philip

          Kommentar


          • #20
            Die Abkühlung mittels Kühlakkus oder Übersprühen ist kurzzeitig hilfreich an heißen Tagen, dies gewährleistet aber nicht die nötige Nachtabsenkung.
            Ideal ist ein Garten. In der Stadt ist selbst der Balkon nachts noch zu warm. Da braucht es eine Klimaanlage. Wenn die nicht vorhanden ist, packe das Tier schleungigst in einen kühlen Keller, zumindest nachts.
            Der Standortwechsel ist zwar nicht dauerhaft nicht die ideale Lösung. Aber Tiere, die nachts EIN PAAR STUNDEN gut schlafen, sind am nächten Tag auch fit und verkraften etwas Stress.
            Umgekehrt führt eine dauerhaft fehlende Nachtabsenkung unweigerlich zum Tod Deines Chamäleons.

            Kommentar


            • #21
              Hallo, ich halte selbst zwei dieser Art (Männchen und Weibchen) und eine Nachtabsenkung ist sehr wichtig bei Bradypodion fischeri (Jetzt Kinyongia fischeri). Diese Nachtabsenkung brauchen die Tiere um in die Tiefschlafphase zu fallen. Wenn die auf Dauer fehlt dann kann das tödlich für die Tiere enden....

              Ich habe Tagsüber so max. 26 Grad im Terrarium, unter den Lampen (bis auf die UV Sparlampe alle außerhalb des Terrariums) etwas mehr.

              Jetzt bei diesen Temperaturen habe ich diese Art draußen im Garten in den Flexarien - und da bleiben die Tag und Nacht.

              Wenn Du kannst, gibt Deinem Tier auch diese Möglichkeit. Wenn nicht, dann Fenster auf (ganz auf, nicht Kipp) im Terrarienzimmer und im Zimmer gegenüber (dazwischen Türen offen lassen), dann gibt es etwas durchzug und kühlt auch runter.

              Da sieht man mal wieder das Zoogeschäfte Arten verkaufen von denen sie keine Ahnung haben - echt traurig....

              Kommentar


              • #22
                Hey,
                Ok, dann hat sich mein neuer Thread ja schon erledigt :
                "Ich habe seit Neustem eine Art fliegennetz über einen Pflaumenbaum gehängt und möchte mein Kinyongia Fischeri da nun reinsetzen. Ist es möglich bei gegebenem Wetter ihn da über längere Perioden drinnen zu lassen? (sagen wir mal... 2-3 wochen)."
                Danke für die Auskunft.
                Philip

                Kommentar


                • #23
                  Ist das Fliegengitter denn wirklich ausbruchsicher; und was zeigt das Thermometer in der Mittagshitze?
                  Ich meine, das kann nur eine Notlösung sein.
                  Wieso baust Du Deinem Tier kein Gazeterrarium und stellst es an einem Ort auf, wo es etwas Morgensonne bekommt und den Rest des Tages im Schatten steht?
                  Auf jeden Fall ist der Aufenthalt im Garten das Beste, was Du dem Tier bieten kannst. Hat sich sein Zustand inzwischen verändert?

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo,
                    Der Kleine ist so recht munter, also wie der Tierarzt schon gesagt hat fehlt ihm so rein körperlich wohl nichts . Allerdings fühlt er sich ein seinem Terrarium wohl nicht so ganz wohl, deswegen bring ihch ihn demnächst nach draußen wo er nach herzenslust rumklettern kann. Er mag diesen Baum einfach^^.

                    Danke der Nachfrage

                    Philip

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X