Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reptilienauffangstation in RLP fuer Jemenchamaeleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reptilienauffangstation in RLP fuer Jemenchamaeleon?

Hallo,

ich habe einen losen Bekannten, der sich vor einiger Zeit ein maennliches Jemenchamaeleon auf einer Messe gekauft hat. Leider, wie so oft, hat er null Ahnung von dem Tier, wie man es haelt, was es braucht. Das Chamaeleon alias Jonas (inzwischen gute 2 Jahre alt )sitzt in einem Terrarium mit den Massen 60x60x40 (BxTxH) hat keinerlei Gruenzeug drin, auch nicht die richtige Beleuchtung usw.
    Es fehlt einfach an ALLEM!
    Leider habe ich nicht das Geld und vor allem den Platz, ihn aufzunehmen.
    Ich habe wenigstens beim Tierarzt eine Kotuntersuchung angeleiert, und dabei kam raus, dass er einen Pilz hat. Was es ganz genau ist, und ob der "Bekannte" auch was dagegen unternommen hat, kann ich nicht sagen.
    Nunja, wie sollte es auch anders sein, er hat auch die Papiere fuer das Tier nicht. Er erinnert sich nicht daran, ob er welche bekommen hat und falls ja, wo sie sein koennten. Ergo, sie sind nicht da.
    Erst hatte ich versucht,Jonas sinnvoll zu vermitteln, aber das gelang nicht. Ich kann und moechte aber auch keine Anzeige gegen den Bekannten machen, denn ich weiss einfach Dinge (die ich hier nicht sagen mag), die diese Anzeige fuer mich unmoeglich machen. Ausserdem weiss er ja, dass nur ich die Anzeige gemacht haben koennte, und auch das ist was, was ich nicht moechte.

Da ich denke, dass es Jonas dort nicht gut geht, wuenschte ich mir sehr, eine gute Loesung fuer ihn zu finden. Hierbei ist mir u.a. eben in den Sinn gekommen, dass vielleicht auch eine Reptilienauffangstation eine Loesung waere.
    Natuerlich hat sein Besitzer da auch noch ein Woertchen mitzureden, aber so wie ich ihn kenne und einschaetze, ist es besser, ihn schon mit allen noetigen Infos zu versorgen, sozusagen vor vollendete tatsachen zu stellen und nicht erst den Vorschlag zu bringen und DANN schaun, ob und was es da genau gibt.

Hat jemand von euch eine Idee, wie und wo man Jonas helfen kann?

danke

coraeins

Hallo!
    WILL Dein Bekannter denn das Chamäleon überhaupt abgeben? Beziehungsweise ist er passiv genug, es zu dulden, wenn Du es aus dem Terrarium nimmst und weggibst?
    Wenn nicht, wie Beratungsresistent ist er?
    Ich habe zum Beispiel schon mal bei Leuten mit zu einseitiger Fütterung einfach mal ein paar Futtertiere verschenkt, als Denkanstoß. Als der Betreffende dann gesehen hat, wie positiv sich das Verhalten seines Tieres verändert hat, hat er sich auch mal aufgerafft und das Nahrungsangebot von sich aus erweitert. Hier war Trägheit das Problem, nicht Ignoranz.
    Oder wirf doch mal mit deinem Bekannten zusammen einen Blick ins Forum hier, und lest mal was zusammen.
    Aber auch wenn ich mich wiederhole: Irgendwann kommt man mit Nettigkeit nicht weiter.
    vG
    Andrea
    Zuletzt geändert von aspera; 15.06.2007, 09:27.

Kommentar

Hallo Coraeins,

zuerst würde ich mal vorfühlen, ob er sich von dem Tier trennen will oder ob ers unbedingt behalten möchte.
      Danach entscheidet sich dein weiteres Vorgehen. Will er das Tier behalten, kannst du ihm ja anbieten, im zu helfen, ein vernünftiges Terrarium zu gestalten. Das bezeiht sich auf Größe, Licht und Bepflanzung. Das sollte das geringste Problem sein.
      Auch für vernünftiges Futter sorgen usw. Wegen der Papiere muss er sich dann eben mit der Behörde in Verbindung setzen.

Falls ers nicht behalten will, fällt mir allerdings so auf Anhieb nicht ein, wie man da vorgehen sollte....

Du musst deinem Bekannten eben klarmachen, dass es so nicht geht, und ihm klar sagen, dass du ihn net anzeigen willst, obwohl du es eigentlich müsstest. Manche Leute brauchen einfach etwas Druck.

Berichte doch bitte, wie es weitergeht......

Liebe Grüße, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von aspera Beitrag anzeigen
        Hallo!
        WILL Dein Bekannter denn das Chamäleon überhaupt abgeben? Beziehungsweise ist er passiv genug, es zu dulden, wenn Du es aus dem Terrarium nimmst und weggibst?
        Wenn nicht, wie Beratungsresistent ist er?
        Ich habe zum Beispiel schon mal bei Leuten mit zu einseitiger Fütterung einfach mal ein paar Futtertiere verschenkt, als Denkanstoß. Als der Betreffende dann gesehen hat, wie positiv sich das Verhalten seines Tieres verändert hat, hat er sich auch mal aufgerafft und das Nahrungsangebot von sich aus erweitert. Hier war Trägheit das Problem, nicht Ignoranz.
        Oder wirf doch mal mit deinem Bekannten zusammen einen Blick ins Forum hier, und lest mal was zusammen.
        Aber auch wenn ich mich wiederhole: Irgendwann kommt man mit Nettigkeit nicht weiter.
        vG
        Andrea
        Hallo,

@Andrea aaalso, ja, er will das Tier abgeben. Er wollte ja eigentlich, dass ich es nehme! Aber wie schon gesagt, der Platz und auch das Geld ist nicht da. Und ich bin mir relativ sicher, dass er es so gut wie moeglich fuer Jonas haben will. Und wenn ich sage, dass das oder jenes gut fuer ihn ist, dann wird er ihn dort hin geben. Ziemlich sicher.
        Und nein, mit den richtigen Tipps wird es nicht besser, denn es fehlt an Platz und auch am Geld.
        Und das Thema Nettigkeit ist allgemein nicht falsch, aber in diesem Falle hat es nix mit Nettigkeit an sich zu tun. Da ich nciht sagen kann/will, warum ich so handle, klingt es ein wenig seltsam, ich weiss. Aber glaube mir hier einfach, dass es in meinen Augen hier nur so geht.

Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen

Wegen der Papiere muss er sich dann eben mit der Behörde in Verbindung setzen.

Falls ers nicht behalten will, fällt mir allerdings so auf Anhieb nicht ein, wie man da vorgehen sollte....

Du musst deinem Bekannten eben klarmachen, dass es so nicht geht, und ihm klar sagen, dass du ihn net anzeigen willst, obwohl du es eigentlich müsstest. Manche Leute brauchen einfach etwas Druck.

Berichte doch bitte, wie es weitergeht......
        @ Flocke
        Zum Teil habe ich ja oben schon deine Fragen/aussagen beantwortet.
        Und ja, er will es nicht behalten. Das weiss ich ja.
        danz kurzfristig kann ich "den Dicken" uebernehmen aber auch mir fehlt die Technik fuer ein weiteres Terrarium. Mein Jemenchamaeleonweibchen hat ja ihr Terrarium,aber fuer Jonas ist eben nix wirklich passendes mehr da. Aber immerhin haette ich ein Terrarium, das knapp doppelt so gross ist, wie sein jetziges und immerhin ein Hochterrarium waere...
        Ich wage zu bezweifeln, dass das Amt nett waere. Das Tier ist ja dementsprechend auch nicht gemeldet. *grummel* Wobei die "Tante" vom Amt bei mir suuper lieb war. Gut, ich habe ja aber auch den Vorbesitzer meiner Kleinen angezeigt. Karla ist nun auch ohne Papiere gemeldet.

ich schau mal,wohin es geht.
        Sollte wer Technik uebrig haben, dann koennte ich vielleicht Jonas ja doch noch "zwischenparken"?
        Das waere zumindest eine deutlich bessere Loesung als so, wie er gerade lebt.

bis denne

coraeins

Kommentar

Hallo,

wenn Du ein Chamaeleon ohne Papiere übernimmst, wird das Tier bei der entspr. Behörde gemeldet und Du kannst es dann normalerweise, falls Du die nötigen Voraussetzungen hast, behalten; Du darfst das Chamaeleon dann aber nicht verkaufen und Du darfst mit dem Chamaeleon nicht züchten.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

Huhu,

also bei meinem Weibchen habe ich nachgefragt und habe gehoert, dass ich mit ihr zuechten duerfte. Mit dem Weiterverkaufen weiss ich nicht.
            Nur: wie erklaert man der Behoerde, dass man ein Tier bekommen hat, es sozusagen "zwischenparkt" ohne Papiere, um es weiterzuvermitteln, es aber keine Papiere hat?
            Werde mal am Montag oder Dienstag auf dem Amt anrufen, vielleicht wissen die ja noch mehr.

bis denne

coraeins

Kommentar

Hallo,
              das klingt schon ganz gut.
              Wenn er sich von dem Tier trennen will, weil er einsieht, dass er sich nicht gut drum kümmern kann - toll, Respekt .
              Das erfordert natürlich eine andere Vorgehensweise. Ich hatte schon ein längeres hinundher befürchtet, wo die Frage "wie überzeuge ich ihn" im Vordergrund steht. Habs aber vielleicht nicht aufmerksam genug gelesen und daher vielleicht missverstanden. ich bin wetterfühlig.
              Finde ich toll, dass Du ihm dabei helfen willst! Dein Handeln musst Du überhaupt nicht rechtfertigen...
              Allerdings bin ich der Meinung, dass er schon selber Eigeninitiative zeigen könnte und die Sache bei der Behörde regeln, aber das müsst ihr zwischen Euch klären...
              Du könntest Jonas auch hier inserieren, in der Rubrik "In gute Hände abzugeben".
              Ich habe leider keinen Platz mehr, sonst würde ich dir gerne weiterhelfen, aber das letzte Notfall-Jemenchamäleon lebt immer noch , und da ich nicht mit ihr züchten will, kann ich kein Männchen aufnehmen.
              Grüßchen und viel Erfolg
              Andrea

Kommentar

Zitat von aspera Beitrag anzeigen

Allerdings bin ich der Meinung, dass er schon selber Eigeninitiative zeigen könnte und die Sache bei der Behörde regeln, aber das müsst ihr zwischen Euch klären...
                Du könntest Jonas auch hier inserieren, in der Rubrik "In gute Hände abzugeben".
                Huhu,

stimmt eigentlich. Das Thema Behoerde koennte er uebernehmen.
                Oehm, also zwecks der Rubrik.. ich habe die noch nie gesehen. Bin ich denn blind? Wo ist die denn?

coraeins

Kommentar

Hi
                  Ich glaube das hier ist gemeint.

Gruß Dorian

Kommentar

Lädt...
                  X