Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mischung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mischung

Habe schon das Ganze Forum durschkämt aber nichts rechtes gefunden.

Also nun zu meiner Frage:

Um alles streitereine und meinungen aus dem weg zu gehen wollte ich
    Reptivite, nekton msa und nekton rep
    in 3 gleichen teilen mischen.
    findet ihr das OK oder soll ich es danach noch 1:1 mit calcium mischen???

Re: Mischung

Hallo,

also ich finde es unsinnig 3 verschiedene Präparate zu mischen, man hat sowieso schon seine liebe Müh und Not die Bestandteile von einem Mittel zu kennen und dann richtig anzuwenden. Eine 50:50 "Mischung" mit Calcium dagegen halte ich für sinnvoll.
    Ein paar Ideen zur Futtersupplementierung findet man hier:
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=10190#63318

Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße

Marco Beck

Kommentar

anscheinend hat ja wohl fast jeder zuechter so seine eigene art der vitamin/mineralstoffversorgung.
      ich hab ja erst seit kurzem rhampholeon brevicaudatus und mir wurde gesagt ich soll bei jeder fuetterung mit reptivite bestaeuben. allerdings kommen mir so langsam zweifel ob das gut ist (jedesmal und nur reptivite).

also die futtertiere werden bei mir auch gefuettert, mit ausnahme der fliegen, die verfuetter ich nur bestaeubt aber net mit irgendwas gefuettert (also wohl relativ "mager")

gruss agamo

Kommentar

Hallo agamo

also bei jeder Fütterung einzustäuben ist auf jeden Fall übertrieben! Einmal pro Woche sollte reichen. Füttere Deine Futtertiere mit Wiesengrün, Haferflocken, Keimlingen etc., dann sollte es keine Probleme geben.
        Vor allem verfüttere verschiedenste Futtertiere.

Grüße,
        SHzac

Kommentar

Hallo,

täglich Reptivite ist definitiv zu viel, aber nur 1x die Woche ist auch zu wenig. Bestäube doch einfach 2 x die Woche mit Reptivite und 2 x die Woche mit Nekton MSA (kleine braune Plastikdose mit silber/blauem Etikett). Das reicht dann in jedem Fall. Ein oder zwei Tage Futterpause die Woche und ein oder zweimal die Woche die Futtertiere nicht bestäuben ist ebenfalls ratsam.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo zusammen!

Wir sind ganz neu im "Chamäleon-Bereich".
            Wir habrn unser Jemen seit Mittwoch. Er mag noch nicht recht fressen, aber ich habe über die Suchfunktion erfahren, dass das normal ist.
            Jetzt habe ich ne Frage. Ich weiß, es wurde tausend mal gefragt, aber ich möchte nur das beste für den Kleinen und sicher gehen.
            Wir haben vor Kovorminin+Calcium Lactat mischen und dann im Verhältniss 50:50 mit Nekton-MSA D3 mischen, um zu bestäuben. Ist das OK?
            Was meint Ihr?
            Würde mich über Antwort freuen

Kommentar

Ich würde einfach nur Korvimin ZVT+Reptil 1:1 mit Kalziumcitrat mischen. Das Zitrat bleibt viel besser an den Insekten hängen als das Laktat. Für das Nekton MSA sehe ich gar keinen Bedarf, wenn schon Korvimin eingesetzt wird.
              Man sollte sich meiner Meinung nach für ein Vitaminpräparat und ein Kaltiumpräparat entscheiden, und diese dann im geeigneten Verhältnis mischen. Ansonsten kann es leicht zu einer Überdosierung bestimmter Zusatzstoffe kommen.

[Editiert von GaMMa am 23-01-2004 um 16:32 GMT]

Kommentar

Guten Tag auch,

also ich habe vom 4 - 6 Monat Korvimin ZVT und Calciumcitrat im Verhältnis 1 : 1 gemischt und alle 4 Tage jedes Futtertier bestäubt.

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, jeden Tag 1 Futtertier zu bestäuben und das Verhältnis habe ich auf 2 : 1 geändert.

Natürlich werden die Futtertiere vor dem verfüttern mit Salat, Karotte, Apfel, Gurke, Weizenkeime etc. erst Mal richtig schmack- und nahrhaft gemacht :-).

Meine abschließende Meinung (ich gebe zu sie ist nicht sehr fundiert)ist, zu viele Präparate mischen taugt wenig. Calciumcitrat muß man abwägen bei der Beimischung - nicht zu hoch dosieren. Wichtig scheint mir die Futtertiere gut zu füttern. Diese Meinung hat sich aus vielen vielen Forenbeiträgen entwickelt.

Gruß

Ralf

Kommentar

Lädt...
                X