Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 monate altes Pantherchamäleon überhitzung???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 3 monate altes Pantherchamäleon überhitzung???

Hallo,
    Habe seit Samstag zwei 3 monate alte Pardalis (Diego Suarez, Männl. + Weibl.). Mein Terarrium (zur Aufzucht beider Tiere) ist 60X60X120mm groß. Oben drauf habe ich einen Lichtkasten, der nach unten hin, also ins Terrarium mit Alugaze abschließt. Im Lichtkasten befinden sich eine 150W HQL eine Arcadia UV Lampe und ein 100W Spot. Im Terrarium gibt es genug Klettermöglichkeiten, sowie Pflanzen und auch Aufwärminseln. Jetzt meine Frage:
    Die Chamäleons klettern immer kopfüber an der Gaze des Lichtkastens umher, wo es auch ziemlich hohe Temperaturen hat. Da hängen sie nun, und sperren nach einer weile das Maul ewig weit auf was wie ich glaube mit überhitzung zu tun hat. Was meint Ihr, ist das schädlich, oderwissen die Tierchen wohl von selbst wann sie wieder absteigen müssen???
    Bin für jeden Tip dankbar.

Re: 3 monate altes Pantherchamäleon überhitzung???

Hallo,

also ein paar Eckdaten wären schon nicht schlecht.
    Wie hoch ist die Temperatur im Terrarium (Lufttemperatur)?
    Wie hoch ist die Temperatur im Strahlerbereich?
    Wie hoch ist die rel. Luftfeuchte?

Nur nebenbei:
    Generell finde ich das Terrarium für 3 monate alte Tiere aber sehr groß, gehen die Tiere gut ans Futter?

Gruß

Marco Beck

Kommentar

Re: Re: 3 monate altes Pantherchamäleon überhitzung???

Hallo Marco,
      Also im oberen Drittel sind es 28 C, im untern 22 C, auf den Aufwärminseln 36 C und unten an der Gaze, also quasi direkt unter den Strahlern so um die 45 C.
      Zum Futter:
      Momentan füttere ich sie von der Hand, klappt einwandfrei.
      Gruß Micha

Kommentar

Hi Micha,

also die Temperaturen wären für adulte Tiere vollkommen in Ordnung, allerdings würde ich bei Jungtieren etwas niedrigere Temperaturen anstreben. Wenn sich die Tiere oft im oberen Bereich aufhalten können sie sich sonst schnell überhitzen, eventuell kannst du ja die 100 Watt Lampe nur stundenweise dazu schalten, mittels Zeitschaltuhr. Wenn die Fütterung per Hand funktioniert ist es mit der Terrariengröße natürlich kein Problem. Allerdings solltest du in Betracht ziehen das die Tiere bei erreichen der Geschlechtsreife evtl. getrennt werden müssen, spätestens jedoch wenn das Weibchen trächtig ist.

Viele Grüße

Marco

Kommentar

Was denkst Du, soll ich etwas unternehmen, damit die zwei nicht mehr an der Gaze rumklettern?

Kommentar

Re: Re: Re: 3 monate altes Pantherchamäleon überhitzung???

Ich werde au jeden fall den 100W durch einen 60W Spot ersetzen.mal sehn was es bringt.

Gruß Micha

Kommentar

Hi gitarista!

Die Gefahr, daß sich die Tiere durch die Hitze Hautläsionen zuziehen ist bei den Temperaturen nicht zu verachten.

Marcos Vorschlag, die Leistung des Spots zu reduzieren halte ich im Moment für richtig, aber im Winter könnten 60 Watt zu wenig sein. Zumindest hatte ich ein ähnliches Problem bei meinem kletterwütigen Ch. calyptratus. Letztendlich mußte ich im die Möglichkeit, so hoch zu klettern nehmen, indem ich die Höhe der Rück- und Seitenwand reduzierte. Zwar ist er jetzt adult, hat eine GL von 40cm und eine Armreichweite, die locker zum Spot oder zu den Fassungen der Neonröhre gelangen könnte, aber mein Herr ist nicht mehr sooo agil und riskiobereit, als das ich ihn mal wieder unterm Terrariumdeckel erwischt hätte.

[Edited by Yidaki on 06-05-2003 at 05:15 GMT]

Kommentar

Yidaki wrote:
                Marcos Vorschlag, die Leistung des Spots zu reduzieren halte ich im Moment für richtig, aber im Winter könnten 60 Watt zu wenig sein.
                Hallo,

@
                Yidaki
                Schön das du den Vorschlag der Leistungsreduzierung gut findest, aber der war doch gar nicht von mir. Da freu ich mich schon über Lob und dann..nur von kurzer Dauer meine Freude ]

@Micha
                Eine andere Methode die Leistung zu dimmen ohne die Lampe wechseln zu müssen bzw. eine Zeitschaltuhr zwischenschalten zu müssen könnte sein in einem Elektrofachhandel (ich hab meine Dimmer bei www.conrad.de gefunden) einen Schnur-Dimmer zu erwerben. Den setzt du dann einfach zwischen Steckdose und Lampe und kannst dann stufenlos mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und rumexperimentieren die gewünschte Temperatur einstellen. Die Verkabelung ist auch recht einfach, in 5 minuten ist man damit fertig.
                Ach ja, abraten würde ich dir auf jeden Fall von Thermo-Timern oder sonstigen Temperaturreglern. Diese werden gerne im "Fachhandel" angeboten und die Verkäufer die ich kennenglernt habe sind immer sehr von diesem Produkt überzeugt. Ich finde diese Artikel allerdings überaus schwachsinnig, in der Natur schwankt die Temperatur ebenfalls, dort geht auch nicht die Sonne auf und man hat >Klick< 27°C, eine gewisse Tagesschwankung im Terrarium ist meiner Meinung nach wesentlich besser da es der Natur viel näher kommt als ständig konstante Temperaturen.

Viele Grüße

Marco

Kommentar

Re: Re: Re: 3 monate altes Pantherchamäleon überhitzung???

Hallo Marco,
                  Wirklich eine brilliante Idee, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen:-) (hab vor meinem Studium Fernsehtechniker gelernt, da müsste noch was an Kenntnissen hängengeblieben sein). Ich hab jetzt übrigens den 100W durch nen 60W Spot ersetzt weil ich noch eien Daheim hatte. Da ich heute sowieso in den Baumarkt muß um die Bauteile für mein Balkongazeterrarium zu kaufen, werd ich mir gleich noch so nen Schnurdimmer besorgen.

Klasse Tipp!!!
                  danke Marco
                  Gruß Micha

Kommentar

Re: Re: Re: Re: 3 monate altes Pantherchamäleon überhitzung???

Ach ja,
                    Ich habe übrigens die Gaze ca. 10cm breit mit Karton zugetackert, damit sie nicht mehr hochsteigen können.
                    Jetzt ist schluß mit Überhitzungsgefahr!

Kommentar

Hallo,

wenn Du eine 150W HQL-Lampe über dem Terrarium hast, kannst Du den Spotstrahler weglassen! Nicht nur, daß 45°C für so kleine Tier viel zu warm sind (35°C würden ausreichen), es kostet doch auch unnötig Strom. HQL-Lampen werden doch schon recht warm, so daß deren Wärmestrahlung völlig ausreichen müßte.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,
                        Jetzt habe ich mit dem 60W Spot an der heißesten Stelle 30C und sonst zwischen 20 und 23C. Meint Ihr nicht das das jetzt zu kühl ist?

Kommentar

Hallo Micha,

also die Temperatur unterm Strahler ist mit 45°C wirklich zu hoch für Tiere in dem Alter, allerdings habe ich dich so verstanden das dieser Bereich auch nicht direkt zugänglich ist.
                          20-23°C sind allerdings für Pantherchamäleons dauerhaft zu niedrig. Experimentier etwas rum, bis du unterm Strahlerbereich Temperaturen von ca.30-35°C (maximal) hast und die Lufttemperatur bei ca. 25-27°C liegt. Jetzt verstehst du bestimmt auch warum viele Leute immer sagen ein Terrarium muss erst "eingefahren" werden bevor Tiere eingesetzt werden, ist manchmal gar nicht so einfach die richtigen Klimabedingungen zu schaffen

Aber nicht aufgeben!!!

Viele Grüße

Marco

Kommentar

Hallo,

verringere doch den Abstand der HQL-Lampe zur Gaze, so daß Du 35°C erreichst. Mit 150W HQL müßtest Du das doch locker hin kriegen. Den Spot kannst Du dann weglassen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,
                              Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin über das Thema glaube so gut belesen wie es nur geht. Doch außergewöhniche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen.
                              Das Becken ist vor der Anschaffung der Tiere schon ca. einen Monat probegelaufen, und ich dachte eigentlich das mir ein super Biotop gelungen sei.
                              Die HQL ist übrigens nur 125W Stark und lässt sich leider nicht weiter nach oben hägen. Aber eins ist auf jeden Fall sicher, die HQL alleine würde bei dieser Höhe nicht ausreichen. Allerdings hat sich ja (wie vorhin schon erwähnt) mein Gaze-kletter-Problem ja mittlerweile gelöst. Die Tiere können sich jetzt nicht mehr als Selbstmörder betätigen.
                              Die Temperatur beträgt jetzt exact 25,4 C im oberen Drittel und 31 C auf den Sonnenplätzen. Was sagt man dazu??? Müsste doch eigentlich ganz gut sein oder?

Gruß Micha

Kommentar

Lädt...
                              X