Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon: Bauchwinden beim Fressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon: Bauchwinden beim Fressen

Ich habe ein ca 2 Monate altes Jemenchamäleon-Bock.
    Er ist sehr aktiv, neugierig und jagt sehr gerne.
    Ich stelle aber manchmal eine etwas komische Reaktion des Tieres beim Fressen oder Trinken per Pipette fest.
    Nach dem er das Futtertier heruntergeschluckt hat, zieht er manchmal den Bauch flach zusammen und windet ihn zur Seite. Ist etwas schwierig zu beschreiben aber es sieht aus wie ein Aal der sich schwungartig bewegt.
    Danach ist wieder ok, und das nächste Tier wird erwartet
    Ich weiss nicht ob das normal ist. Er sieht sonst fit aus. Hoffe es ist kein Magenkrampf oder so
    Koten tut er normal.
    Er macht das nicht immer, aber konnte es schon einige Male beobachten.
    Kennt jemand das Verhalten?

Danke Gruss

Hallo,

machen die Tiere, damit das Fressen besser in den Magen nach unten rutscht.

Grüße Thomas

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort.
      Ich habe mir schon gedacht, dass es für das Tier einen praktischen Nutzen aufweist. Jedoch sieht es sehr verkrampft und unkonfortabel aus, desshalb wollte ich sicher sein, ob dies nicht mit Schmerzen verbunden ist. Nach dem Fressen oder Trinken sitzt er auch manchmal da, mit hervorgehobenem Kehlkopf und streckt sein Kopf in die Höhe. So bleibt er dann paar Minuten. Ist das auch eine Körperhaltung die dem Tier ermöglicht besser zu schlucken resp. die Nahrung in den Magen zu transportieren?

Kommentar

Habe gerade einen Tread gefunden, der auf der 2ten Seite ähnliche Symptome beschreibt:
        http://www.dghtserver.de/foren/showt...&highlight=aal

Zitat: "Auch ein Aufblähen manchmal windet er sogar mal den Kopf heftig nach hinten als ob ihn was am Rücken juckt oder stört. An den Temperaturen kann es meine ich nicht liegen, da das Weibchen nur einen Ast entfernt noch NIE ein solches Verhalten zeigte, eben nur das gewöhnliche Gähnen.

Das was ein anderer User oben bereits beschrieben hat sehe ich ähnlich. Der komplette Körper wird wellenartig verschoben also wie eine Art Laola-Welle oder so ähnlich wie ein Aal sich aufläd.

Könnte sich somit vieleicht um Befall mit Isospora sp. also Kokzidien handeln!?
        Ich werde zur Sicherheit jedenfalls mal eine Kotprobe einschicken .

Kommentar

Klar, Kot kann man immer mal untersuchen lassen. Kann nicht schaden. Allerdings habe ich die Symptome, die Du beschreibst bisher bei allen meinen Tieren beobachten können, und das waren mitterweile schon einige :-)
          Zum Trinken, niemals zu viel auf einmal geben, dadurch kommt es zu dieser Nach-Oben-Reckbewegung. Außerdem nach dem Tränken etwa eine halbe Stunde nicht füttern. Das Tier könnte sich in beiden Fällen verschlucken.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
          X