Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon versucht, sich selbst zu kratzen zu beißen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantherchamäleon versucht, sich selbst zu kratzen zu beißen

    Hallo!

    mein 2,5 Jahre altes Pantherchamäleonmännchen zeigt seit 2-3 Tagen ein verändertes Verhalten; er kratzt sich mit den Hinterbeinen an den Vorderbeinen und am Körper, er schüttelt sich, er versucht sich sogar selbst zu beißen und beobachtet alle, die sich ihm nähern, sehr kritisch, aggressiv und fluchtbereit. Obwohl sonst zahm hat er auch mich beim umsetzen vom Außen- zum Innenterrarium wütend gebissen. Wenn er sich sicherer fühlt, ist er das Gegenteil und besonders ruhig, auf einen Ast gepresst. Am Kopf, Kamm, Rücken wird die Färbung gerade heller; es bahnt sich wohl eine Häutung an. Ansonsten ist er prächtig gefärbt, frisst begierig und durchstreift besonders gerne sein Außenterrarium.
    Hat jemand so etwas Ähnliches schon mal beobachten können und weiß eine Erklärung oder Hilfe? Kann das mit der Häutung in Verbindung stehen?
    danke!
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 18.06.2007, 19:24. Grund: Groß/Kleinschreibung

  • #2
    Hallo,

    klingt für mich nach mangelerscheinung...
    Wie ist sein Verhalten jetzt?
    Klettert er gut? Trinkt er viel?
    Seit wann hast du das bemerkt?

    1313

    Kommentar


    • #3
      Hallo!
      Ja, er trinkt und ist weiter abwechselnd lethargisch-ruhig oder aggressiv-lebendig. Er ist sogar nachts aus dem Schlaf hochgeschreckt und hat gefaucht und sich gekratzt und getobt, aber das war nur eine Nacht. Inzwischen war ich beim Reptilien-Tierarzt und außer einer recht tiefen WUnde, die er sich mit seinen Krallen selbst zugefügt hat, hat er nichts gefunden. (z.B. Milben o.ä.)
      Für die Wunde muss er Antibiotika und Betaisadonasalbe bekommen und er bekommt verstärkt Vitamin A.
      Gruß!

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        wenn nichts festgestellt wurde, weshalb bekommt er dann das Antibiotikum und das Vitamin-A ?
        Hat sich die Wunde infiziert ? Über welchen Zeitraum bekommt er das Antibiotikum ?

        mfg
        uwe starke huber

        Kommentar


        • #5
          Hallo!
          Die Wunde, die er sich selbst mit den Krallen zugefügt hat, ist ziemlich tief (das hatte ich so gar nicht gesehen, aber der Tierarzt), richtig doll entzündet aber glaube ich eher nicht. Etwas geschwollen vielleicht, es kommt auch etwas Sekret raus, sie ist etwas verkrustet. Aber eben tief und u.U. auch mal leicht blutend. Das Antibiotikum bekommt er für 10 Tage.
          Das Vitamin A bekommt er, weil mein Pulver, mit dem ich die Futtertiere einstäube, abgelaufen war (was bei MIneralstoffen eher nicht so das Problem ist, aber bei Vitaminen wohl schon) und er am Kamm/Kopf diese helleren Stellen hat, sich also eine Hätung andeutet, diese aber nicht so recht voran geht.
          Der Tierarzt hat auch die Rippen und alles abgetastet, aber vielleicht gehe ich nochmal hin und bitte ihn, besonderes Augenmerk auf den Fuß/das Bein zu richten. Ich habe das Gefühl, dass die Schmerzen davon ausgehen. Es ist nur auf der rechten Seite, dass er sich so kratzt und sich selbst verletzt (außer der Wunde bis jetztnur oberflächliche Kratzer). Alles in allem wird es vielleicht langsam etwas besser.
          Ist das mit Antibiotikum besonders belastend für ein Tier? Kann ich etwas tun, um die Verträglickeit oder den Abbau solcher Medikamente zu fördern?
          Danke und Gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X