Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C. calyptratus ---> nicht interpretierbares Verhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• C. calyptratus ---> nicht interpretierbares Verhalten

Hallo liebe Chamäleon-Gemeinschaft =)

Ich bin Neuling und möchte das Verhalten eines meiner Chamäleons schildern, welches ich nicht zu erklären vermag.

Art: ----- Chameleo calyptratus

Haltung:

In einem 40cm Würfel in einer 4-er Gruppe, Wasserfall, Grünpflanzen (Hollunder) und Kletteräste in verschiedenen Stärken vorhanden, Front des Glasterrariums ist komplett mit Gaze bespannt und an der hinteren Wand befindet sich zusätzlich ein Lüftungsschlitz.

Beleuchtet wird mit einer 23 Watt Energiesparlampe (ReptiSun). Am Morgen haben die Tiere die Möglichkeit sich 1,5 – 2h in ungefiltertem Sonnenlicht zu sonnen was auch von jedem Tier voll ausgeschöpft wird.

Die Temperatur beträgt zwischen 24-27°C, Luftfeuchte beträgt am Tage 50-60%
    Gesprüht wird am Morgen und am Abend, bei sehr hohen Temperaturen zusätzlich am Tag noch einmal.

Problemschilderung:

Eines der Tiere welches als eines der letzten noch eine Häutung zurückliegt macht Probleme.
    Es hat heute mehrfach an der Beute (Fliegen) vorbeigeschossen oder die Distanz total falsch eingeschätzt. Er öffnet öfter sein Maul und verrenkt sich so als hätte er gerade gefressen (meine Interpretation davon) und er sitzt auf dem Ast als würde er gleich herunterfallen… sein Hinterteil lässt er immer vom Ast hängen und er sitzt in einer gekrümmten Position (Buckel) auf dem Ast.
    Eine Fliege konnte er schießen nach mehreren Versuchen.

Es gab folgende Veränderungen seitdem dieses Tier sein Verhalten so änderte:

Fütterung: - Heuschrecken von der Wiese (auf dieser fange ich sehr oft), einen Zitronenfalter, Unabhängig davon hatte er die Möglichkeit noch eine fette Fliege (Art ist mir unbekannt) zu fangen.

Das habe ich vielleicht alles etwas komplex aufgezogen hier, aber dann gibt es sicherlich weniger nachfragen und für den Fall dass es einen Fehler gibt, will ich diesen ja nicht noch mal machen!

Vielen Dank schon einmal für euer Bemühen mir zu Helfen =)

Gabriel

Hallo,

ist das Problemtier etwas kleiner als die übrigen Chamaeleons?

mfg
    uwe starke huber

Kommentar

Hallo Herr Huber

Danke für Ihre Frage.

Das Tier ist kleiner, aber nur geringfügig. Es hängt eine Häutung hinterher aber frisst noch gut... bis heute... ich schaute eben nochmal nach ohne direkten Blickkontakt mit dem Tier zu haben und nun hat es sogar kurzzeitig die Augen geschlossen... vielleicht war es ein dummer zufall, dass ich da hineinschaute in diesem Moment. Aber dies beobachtete ich bei keinem der anderen Jemen.

Tschüß
      Gabriel

Kommentar

Hallo,

ich würde dieses Tier separieren; es könnte von den anderen unterdrückt sein. Desweiteren würde ich eine Kotprobe bei einem reptilienkundigen Tierarzt untersuchen lassen.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
        uwe starke huber

Kommentar

Hallo =)

Okay... ich habe den Kummer um den eventuell verkürzten Lebenslauf der Kleinen überwunden und noch einige Fragen...

1. Kann es passive Unterdrückung geben, die für mich als Chamäleonhalter nicht sichtbar ist?

2. Ich habe nur eine Fürst Plast Dose zur Verfügung um das Tier zu separieren... bzw. ich baue morgen eine Kiste um, mit Gaze usw. --> reicht dies? Dazu muss ich sagen, dass ich zur Zeit in Mannheim studiere und genau in einer Woche mit den Tieren umziehe... sicher ein ungünstiger Zeitpunkt

Gibt es allgemein noch Hinweise?

Ich denke nicht, dass es schon zu spät ist, denn gestern hat er noch "reichlich" gefressen.

Kann es denn sein, dass Tiere mit 8 Wochen schon unverträglich werden?

Es befindet sich ein Weibchen unter den Tieren, was vom Größenunterschied schon beträchtlich ist, da es agiler ans Futter geht und diesem förmlich hinterher rennt.

Mir ist auch bewußt, dass die Erfahrung mit der Zeit sowas erlaubt eher festzustellen...aber da bin ich noch nicht.

Vielen Dank nochmal...

Gabriel

Kommentar

Hallo,

Eine Unterdrückung sieht man eigentlich immer, wenn du genug Erfahrung mit dem Verhalten von Chamaeleons hast. Du musst natürlich bei einer Gruppenaufzucht darauf achten, das die Größenunterschiede der einzelnen Tiere zueinander nicht zu groß sind. Gibt es ein Tier, welches gegenüber den anderen zu groß ist, muss es separiert werden. Gibt es ein Tier, welches gegenüber den anderen zu klein ist, muss es separiert werden. Die Unverträglichkeit einzelner Tiere zueinander hängt nicht vom Alter ab, sondern vom "Charakter" des Tieres. Aufgrund deines letzten Postings, müsstest du das "beträchtlich größere Weibchen" einzeln aufziehen, weil es die anderen Tiere unterdrücken könnte und das kleine Chamaeleon wegen einer möglichen Krankheit ebenfalls einzeln setzten, bis du genau weißt, was mit ihm los ist.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
            uwe starke huber

Kommentar

Hallo,

und da Einsteiger in der Chamäleonhaltung das Verhalten der Jungtiere meist nicht richtig deuten (können), plädiere ich für die Einzelaufzucht.

Es kann sogar sein, dass Tiere ab dem Schlupf schon unverträglich sind.

Gruss

Bex

Kommentar

Hallo

Also...folgendes habe ich bis jetzt getan...

Separierung beider Tiere in umgebauten Kartons.

Die Front und Decke bestehen aus Gaze.

Der Bezug von Holzterrarien mit Gaze ist erst in einer Woche möglich, was aber nicht das Problem sein sollte.

Nun werde ich sehen, ob das kleinere Tier das Verhalten ändert.

Von dieser Gruppenaufzucht werde ich ingesamt erstmal abkommen, denn wie Ihr schon geschrieben habt, fehlt mir da die Erfahrung.

Dann hoffe ich mal, dass ich dank eurer Hilfe schnell genug gehandelt habe und bedanke mich für jeden Beitrag

Positive Entwicklungen, wie negative, werde ich posten sobald ich diese feststellen konnte.

Tschüß
                Gabriel

Kommentar

Hallo
                  bin auch Anfänger und ziehe das erste mal Jungtiere auf(Jemenchamäöleons).
                  Ich habe 5er Gruppen und hab einfach alle 2-3 Wochen die Kleinen nach Größe sortiert und neue Gruppen zusammengestellt. Die Kleineren bekommen dann einfach ab und zu zusätzlich Futter.
                  Das hat echt super geklappt und es sind alle topfit, obwohl es schon Größenunterschiede gibt.

lg
                  Zuletzt geändert von Fachmoderation; 21.06.2007, 16:16. Grund: Angebot/Gesuch lt. Forenregeln nicht erlaubt

Kommentar

Neuer Sachstand:

Das Tier hat sich gestern gehäutet, jedoch hat sich der Kopf noch nicht von der Haut befreit.

Ab wann sollte man hier einschreiten?

Die Haut macht einen nicht festklebenden Eindruck.

Das Tier läuft seit einiger Zeit sehr aktiv im Terrarium umher und hat folgende Färbung:

- dunkle Streifen, in den hellgrünen Zwischenräumen verschiedene Punktmuster

Für eine Interpretation wäre ich nochmal dankbar

Grüße
                    Gabriel

Kommentar

Lädt...
                    X