Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fische als Futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fische als Futter

Hallo

Ich hab mal eine Frage:
    Und zwar war ich heute bei uns am Badeteich und dort schwimmen Fische herum die sind ca. 4cm lang und 1 cm hoch sprich genau gleich wie eine große Heuschrecke.
    Hat irgend jemand schon mal seinen Chamäleon Fische gefüttert oder ist das eher nicht so gut.
    Klar als Futter für immer werden sie nicht geeignet sein aber hin und wieder?
    Ach ja ich habe jemen Chamäleon´s.
    Würd mich über Antworten freuen
    mfg

Hm, also ich denke nicht das Fische ins Beuteschema eines Chamäleons passen.

Kommentar

ich kanns mir schon vorstellen
      Wenn man so den Erfahrungen einiger Leute mit ihren Chamäleons bezüglich Wasser lauscht.. wieso nicht.
      Probier doch mal aus, ob das Chamäleon die Fische von alleine inspiziert/jagt.

Kommentar

Ist natürlich auch extrem proteinreich, ähnlich einer Baby-Maus und sollte nur hin und wieder (1x im Monat) gegeben werden. Außerdem ist es fraglich, ob das Chamäleon den Fisch freiwillig frißt.

Grüße Thomas

Kommentar

sooo

Habe vorher meine 3 Chamäleons mit je 1 Fisch gefüttert und so wie es ausgeschaut hat, haben sie ihnen sehr geschmeckt.
          Ein kleines problem war als ich die Fische so ins Terr. gegeben habe, dass wie die Chamäleons darauf geschossen haben der Fisch nicht an der Zunge kleben geblieben ist.
          Dann habe ich die Fische mit einer Küchenrolle abgetrocknet und in Reptivit gepudert und siehe da es hat super geklappt.
          Danke für eure Antworten.
          Ich denke das ist eine gute Abwechslung zu den Mäusen.
          mfg

Kommentar

Weißt du denn, ob die Fische Würmer haben? :wall: Hast du mal einen aufgeschnitten und reingeschaut? Ich würde keinen Fisch füttern. In freier Natur gibt es wohl kein Chamäleon das am Wasser sitzt und Fische schießt.

Kommentar

@dilepis

Nur ein Wort: Wirtsspezifität.

Zudem: In freier Natur werden Jemenchamäleons auch kaum Blaptica dubia fressen.

Kommentar

Zitat von hw19830 Beitrag anzeigen
                Ich denke das ist eine gute Abwechslung zu den Mäusen.
                ... Abwechslung im Speiseplan der Tiere in allen Ehren, aber ich glaube, Du solltest Dir doch ein wenig mehr Gedanken über deine Futtertier - Auswahl machen.
                Auch wenn die Chamäleons Mäuse und Fische fressen, sollte das in der Ernährung die absolute Ausnahme sein!!!
                Ich möchte einfach nur nochmal ausdrücklich darauf hinweisen.
                Grüße
                Sebastian

Kommentar

Zitat von dilepis Beitrag anzeigen
                  In freier Natur gibt es wohl kein Chamäleon das am Wasser sitzt und Fische schießt.
                  sicher?
                  Klar, einen Karpfen wird es wohl nicht anpacken, aber kleinere Fische oder Kaulquappen und Wasserinsekten halte ich nicht für ausgeschlossen, zumal man F. pardalis ja auch gern im Gebüsch an Bachläufen findet.

Direkt ins Terrarium hätte ich sie jetzt nicht gegeben. Ich würde rausfinden wollen, ob das Chamäleon sich dafür interessiert, wenn es am Gartenteich entlang spazieren geht.

Kommentar

Zitat von PhilipGehring Beitrag anzeigen
                    Ich möchte einfach nur nochmal ausdrücklich darauf hinweisen.

Stimmt, das kann man nur unterschreiben.

Eine Alternative zu Insekten sind weder Maus noch Fisch. Öfter als einmal pro Monat würde ich Wirbeltiere auch nicht verfüttern.

Und manche Fische enthalten ein Enzym namens Thiaminase, welches das Vitamin B (Thiamin) zersetzt. Somit kann bei übermäßiger Verfütterung eine Hypovitaminose B entstehen.

Kommentar

Ja, das stimmt, da habt ihr recht.:wub:

Kommentar

Lädt...
                      X