Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

werden jemenchameläons meistens zahm?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • werden jemenchameläons meistens zahm?

    Ich habe von ein paar Leuten gehört, die auch Chameläons pflegen das ihre Tiere richtig zahm wurden und man sie öfters raus nehmen kann(2mal in der woche) .Stimmt das?, oder ist das zu viel stress für die
    Tiere?Freue mich sehr fü eure Antwort. !tschüss!

  • #2
    Re: werden jemenchameläons meistens zahm?

    Hallo reptiman,

    zahm würde ich das nicht nennen. Manche Chamäleons sind stressunempfindlicher als andere. Ich habe zum Beispiel ein solches. Aber auch dieses Tier mag es nicht, angefasst zu werden. (Da hat er sogar mal gefaucht, als ich ihm beim zurückbringen in sein Terrarium über die Seite gestrichen habe.) Wenn er auf mich klettert (meist nur um aus dem 'Käfig' rauszukommen), ist er zwar völlig cool, aber sobald ich in die Nähe einer Pflanze komme, will er doch schnellstmöglich wieder runter. Und das ist auch unser einziger 'Kontakt'. Oskar klettert auf mich, ich entlasse ihn in das andere Blumenfenster. Natürlich kann es von Vorteil sein, ein solch unkompliziertes, wenig scheues Tier zu haben, zum Beispiel beim Füttern oder falls mal einen Medikamentengabe notwendig wäre.
    Dann wiederum gibt es Tiere, die äußerst agressiv sind oder einfach nur total scheu. Das Chamäleon eines Bekannten zum Beispiel versteckt sich immer und der Bekannte hat es auch noch nie schießen sehen. Während dessen Chamäleon-Weibchen völlig unkompliziert ist, und sich von Hand füttern und tränken lässt.
    Aber halt alles keine Gewähr, das scheint eine Charaktersache zu sein.
    Jedenfalls sind es trotz allem keine Tiere zum 'anfassen'. Sie mögen am allerliebsten ihre Ruhe.

    Liebe Grüße, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Re: werden jemenchameläons meistens zahm?

      Genau!
      Anschauen, nicht anfassen.
      Klar ist es aber einfacher, wenn das Tier beim Umsetzen etc gut zu händeln ist.
      Leider sind da die Jemenchams sehr unterschiedlich. Als Jugendliche gehen die meisten zwar noch ohne weiteres auf die Hand. Später werden viele aber scheu und verziehen sich beim Hantieren im Becken oder aber greifen die Hand an.
      Andere bleiben ruhig und gelassen und klettern auch auf als Erwachsene auf die vorgehaltene Hand.
      Wieder andere verhalten sich so, wie unser Wohnzimmermännchen. Er wohnt in einem Terrarium neben dem Eßtisch und irgendwie assoziiert er unser Essen mit Futter. Wenn sich also jemand an den Tisch setzt, kommt er fast immer bald herabgeklettert und kratzt in Kopfhöhe der Person mit Ausdauer an der Scheibe. Sieht sehr nach Bettelverhalten aus und ist eher nervig-nix mit Beobchten natürlicher Verhaltensweisen. Und das, obwohl ich ihn nie absichtlich auf Personen als Futterspender konditioniert habe. Öffnet man die Scheibe ürigens dann interessehalber, klettert er sofort auf die vorgehaltene Hand und sucht sichtlich nach Futter.
      Klar, ich bin der Futterbringer-aber warum er jedesmal meint, es gibt was, sobald sich einer an den Tisch setzt ist schon komisch.
      Natürlich ist der Umgang mit diesem Tier sehr einfach, wenn ich es zB zum Sonnen in ein Gazeterrarium überführe. Auch ist dieser Herr unser Vorzeigechamäleon für interessierte Gäste (natürlich wird er nicht täglich heruzmgereicht)und hat so schon manchen Skeptiker davon überzeugt, daß seinesgleichen nicht eklig ist.
      Unser Männchen Nummer zwei ist übrigens das genaue Gegenteil: Bläht sich auf, faucht und beißt auch zu, sobald man ihm nahe kommt.

      Gruß

      ingo

      [Edited by Ingo on 06-05-2003 at 14:10 GMT]
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Re: werden jemenchameläons meistens zahm?

        Siehe dazu auch hier:
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11172

        Kommentar


        • #5
          Re: werden jemenchameläons meistens zahm?

          Mein Oscar ist unglaublich zutraulich! Er klettert fast bei jeder Gelegenheit auf meine Hand und auch wenn er draußen auf seinem Bäumchen sitzt macht es ihm gar nichts aus wenn ich in seine Nähe komme oder ihn kurz streichle (auch übers Maul!). Außerdem frißt er von Anfang an aus der Hand (nicht nur!) und läßt sich ohne Weiteres tränken. Ich hab den Eindruck, er würde beinahe alles mit sich machen lassen. Das Einzige, wobei er leicht faucht ist wenn man ihn kurz nachm Aufwachen rausnehmen wollte oder wenn man ZU schnell was macht, so daß er erschreckt. Ansonsten....
          Na ja, ich hab natürlich nicht alles ausprobiert (Scherz!).
          GRUß

          Kommentar

          Lädt...
          X