Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Help...Absturz Furcifer Pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Help...Absturz Furcifer Pardalis

    Hi,
    ich habe ein 8-monate altes Pantherchamäleon, Lokalform Ambilobe. Nun zum Problem. Er ist vor einer Stunde aus ca. 80cm im Terrarium von einem Ast gefallen und auf den Hals (Kopfüber) gefallen. Die ersten Minuten nach dem Sturz konnte er sich nicht mehr bewegen. Das hat sich jetzt aber gebessert. Die Beine kann er voll bewegen, jedoch die Arme nur mit Einschränkung. Beispielsweise fällt ihm das Festhalten an Ästen schwer. Außerdem kneift er das rechte Auge die ganze Zeit zu und krümmt sich leicht nach rechts mit den ganzen Oberkörper. Desweiteren ist seine Färbung viel intensiver (geht ins rote) als sonst.
    Gefressen und getrunken hat er wie immer.
    Ich werde gleich morgen zum Tierarzt gehen.
    Was meint ihr, handelt es sich um eine vorrübbergehenden Nervenlähmung oder eine Wirbelsäulenverletzung? Habt ihr Erfahrungen bezüglich der Behandlung?
    Bin über jede Antwort dankbar.

  • #2
    Hallo,
    ich hatte sowas in der Art mal bei meinem Jemen, erst viel er vom Ast irgendwann waren die Hinterbeine gelähmt und das war es dann .
    Bei ihm wurde ein starker Parasietenbefall festgestellt, leider waren die Nieren schon so stark in Mitleidenschaft gezogen das er es nicht überlebt hat.
    Leider sieht man es Chamäleons meist erst an das sie Krank sind wenn es schon zu spät ist.
    Ich hoffe trotzdem das dein kleiner alles gut übersteht.
    Gehe aber unbedingt zu einem reptilienkundigen Tierarzt, auch wenn er vielleicht weiter weg ist, eine Liste findest du auf der DGHT Seite

    Grüsse
    Kai

    Kommentar

    Lädt...
    X