Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanz verfärbt nach Blutabnahme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanz verfärbt nach Blutabnahme

Hallo!

Ich musste mein Jemenchamäleonmännchen 2 Tage beim Tierarzt lassen (wegen Verstopfung und Nierenproblemen- das hat er schon länger- gibt auch einen Thread dazu).

Auf jeden Fall wurde ihm am Schwanz Blut abgezapft um ein Blutbild machen zu können. Heute war er beim abholen generell dunkel gefärbt und mir ist nichts aufgefallen.
    Doch jetzt ist er wieder heller, nur auf einer Seite des Schwanzes ab einer gewissen Stelle ist er bis zur Spitze sehr dunkel.

Kann das ein Bluterguss sein, der wieder zurückgehen wird oder muss ich mir sorgen machen, dass der Schwanz abstirbt oder ähnliches?! (Tierarzt erreich ich nicht mehr bis Montag)

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Kodama

ja das ist oft so. Da wird ein Nerv gereizt, der für die Farbgebung verantwortlich ist. Alles hinter dem Einstichpunkt ist dann meist halbseitig betroffen.

Verschwindet wieder, dauert aber viele Monate.

Kommentar

Vielen Dank!

Das beruhigt mich.

Eine Frage habe ich noch. Er hat anscheinend die Parasiten (Oxyuren) nicht losbekommen und ich bin gerade wieder am Terrarium ausräumen und sauber machen.

Jetzt soll ich ihn eine Zeit lang nur auf Zeitungspapier halten, jedoch die Luftfeuchtigkeit hoch halten und er sollte viel trinken. Ich weiss nur nicht wie ich das machen soll. Er trinkt nicht von der Pipette sondern nur abperlende Tropfen. Aber auf Zeitungspapier...?

Eine Idee? Plastikpflanzen kaut er ja eventuell an oder? Und echte müsste ich wohl täglich wechseln, wenn er drüber läuft und dort die Parasiteneier verteilt.

LG,
      Kodama

Kommentar

Hallo,

installiere eine Tropftränke und stelle eine Schüssel auf dem Boden, die das Wasser aufnimmt. Dadurch bekommt dein Chamaeleon ständig Wasser und durch die Schüssel steigt auch die Luftfeuchtigkeit in deinem Terrarium.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
        uwe starke huber

Kommentar

Ich hab das schon einmal versucht (beim letzten Versuch ihn zu entparasitieren) und er hat es nicht angenommen.

Aber es ist sicher wieder einen Versuch wert.

Ich bedanke mich!
          Kodama

P.S:
          Andere Idee: Zimmerbrunnen rein und täglich Wasser wechseln? Vermutlich riskant oder?

Kommentar

Hallo,

es dauert meistens ca. 1-2 Wochen, bis eine Tropftränke angenommen wird.

mfg
            uwe starke huber

Kommentar

OK, na dann.

Danke nocheinmal!
              Kodama

Kommentar

Lädt...
              X