Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdauungsprobleme!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verdauungsprobleme!

Hallo...

habe heute im Terra eine unverdaute Heuschrecke gefunden, weiß jetzt aber nicht ob sie Anal oder Oral wieder raus kam, wobei ich zweiteres eher für unverscheinlich halte oder? Ich denk mal Darmprobleme!?

Da mein Jemen "Spike" z.Z. noch anderweitige gesundheitliche Probleme hat (schon aufgeführt-"angeschwollene Augen") und es fraglich ist, ob er überhaupt wieder gesund wird, beunruhigt mich das, was heute entdeckt habe schon sehr!!!

Ist schon klar, dass ich das morgen gleich meiner Ärztin berichte aber hat vielleicht schon irgend jemand eine Idee was es sein könnte?

Gruß André

Geschwollene Augen... Unverdaute Nahrung (urämische Gastritis?)...
    Ich weiß jetzt nicht, was alles bei deinem Chamäleon untersucht wurde, aber, falls nicht schon geschehen, sollten einmal ganz dringend die Nierenwerte überprüft werden...
    Die geschilderte Symptomatik findet man oft bei Gichtpatienten...

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 24.06.2007, 22:18.

Kommentar

Krankheisbild

Danke Marc...

Also ich habe grad mal meinen Arzt angerufen um nach den Nierenwerten zu fragen und damals waren die in Ordnung. Hatte das auch gleich mal das mit der Gicht angesprochen, was sie eigentlich ausschließen würde aber man weiß ja nie… Sie würde ihn gern noch mal auf Bakterien untersuchen, Anal und Rektal.

Damit ihr euch mal ein besseres Bild machen könnt, kann ich ja noch mal den gesamten Werdegang schildern. Dauert zwar ein stück aber vielleicht hat noch jemand eine Idee…

Also, alles ging damals los mit einer Beule am Unterkiefer – so zwischen rechtem Vorderbein und Maul, ca. 0,5 cm im Durchmesser. Dann nach einiger Zeit wurde der Helm dick und die Augen sind immer mehr angeschwollen. Die Ärzte haben ihn dann „gründlich“ untersucht, hatten aber keine Erklärung dafür- bis heute! Sie haben dann auch nur die Schwellungen behandelt (entwässert, Antibiotika wegen Bakterien im Auge) und die Beule am Kiefer außer acht gelassen, weil Sie meinten, das sei nur ein Ödem (Flüssigkeitsansammlung), was mit den Schwellungen nichts zu tun hat und ungefährlich wär,deswegen hab ich das hier auch nie erwähnt. Auch auf mein bitten hin die Beule zu entfernen, sagten Sie nur, das sei unnötig weil ihn das nicht stört.
      Auf jeden Fall wurde er dann 1 Woche Stationär behandelt und als ich ihn abholte, sahen die Augen auch wieder normal aus, doch der Helm war noch geschwollen und ich sollte jetzt nur abwarten wie´s sich entwickelt.
      Zu Hause angekommen fraß er erstmal nicht, dachte wegen dem ganzen Stress und wie ich leider feststellen musste, wurden die Augen auch wider Dick, nicht dauerhaft, sondern nur etappenweise – manchmal nur min., manchmal länger.
      Dann aber war ja noch die Sache mit dem fressen. Als er nach ca. einer Woche den ersten Fressversuch machte, stellte sich ja raus, dass er seine Zunge nicht mehr raus bekam. Das war dann auch der Grund für die zweite Woche Stationärer Aufenthalt. Wobei die Ärzte da nicht wirklich viel gemacht haben, außer wieder zu entwässern und ihm die Nahrung zu verabreichen.
      Als ich ihn dann wieder abholen wollte, musste ich erfahren, dass die Augen schon seit zwei Tagen dauerhaft angeschwollen waren. Da sie aber nichts mehr für ihn tun konnten, wollten sie ihn mir mit Heim geben und ich müsste halt mal wieder abwarten. Dann kam ich aber noch mal auf die Beule zu sprechen, was ich wirklich oft gemacht habe und zum ersten Mal hat er gemeint, wenn ich dass wirklich entfernt haben möchte, was aber eh nichts bringt, könne er das noch schnell machen. Habe mich dann dafür entschieden, weil ich echt keinen anderen Weg mehr sah ihn wieder fit zu bekommen.
      Nach der OP musste ich dann hören dass die Beule gar kein Ödem, sondern eine „Blutansammlung in einem Blutgefäss war“ und er meinte so, dass das eventuell der Grund für die Schwellungen sein könnte, da das Blut vielleicht nicht mehr richtig abfließen könne- vielleicht!!
      Okay…dann nahm ich ihn mit Heim und hoffte das Beste, die Augen sahen nach der OP auch schon wieder etwas besser aus als vorher und ich dachte endlich den Grund für das ganze gefunden habe. Aber wie ich leider feststellen musste, ging es ihm weiter unverändert- bis heute. Er hat immer noch Momente wo die Augen anschwellen, der Helm ist unverändert Dick und die Zunge ist auch noch nicht richtig einsatzbereit. Obwohl er tage hat denen er´s probiert und seine Zunge für einige cm. Rausbekommt und auch selbst fängt aber die meiste Zeit muss ich ihm leider die Nahrung verabreichen, will ja nicht das er ganz vom Fleisch fällt.
      So, und dann vor ein paar Tagen war das ja mit der unverdauten Heuschrecke, wobei der Arzt meint, dass erbrechen eher die Ursache wäre als ausgekotet.

Weiß nicht was ich noch machen soll, ist ja echt kein Dauerzustand. Habe jetzt mittlerweile schon mehrere Hundert Euro in das Tier investiert und bin genauso schlau wie vorher. Muss auch jedes Mal Hundert Km. zur Uniklinik fahren, weil da die besten Ärzte sein sollen aber ohne Erfolg, die haben auch keine Erklärung !!!

Im großen und ganzen ist er doch recht fit, läuft rum, trinkt, ist aufmerksam und auch nicht scheuer als sonst. Hoffe ja noch auf ein Wunder….

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was es sein könnte, wäre echt dankbar.

Gruß André

Kommentar

Hallo,

zur Problematik mit den angeschwollenen Augen kann ich wenig sagen, aber das Verhalten, das er nicht mehr richtig die Zunge einsetzen kann, führe ich auf den Stress während der stationären Behandlung und der Zwangsernährung zurück. Ich konnte schon öfters beobachten, das bei einem ständigen Stress, z.Bsp. fast täglich zum Tierarzt fahren, Unterdrückung durch andere Tiere, Zwangsernährung, etc. Probleme mit der Zunge auftauchen. Man kann das natürlich nicht auf jedes Tier übertragen, weil manche mehr und manche weniger stark auf Stress reagieren, aber ich würde mal mit dem Tierarzt besprechen, ob die Gabe von Vitamin-B Abhilfe schaffen könnte. Was mich noch interessiert ist, was bekommt dein Chamaeleon zu fressen und wie wird suplementiert?

alle Angaben ohne Gewähr
        uwe starke huber

Kommentar

Hallo Uwe,

also das mit dem Vitamin B hatte ich damals schon mit dem Arzt besprochen, als das mit der Zunge aufgetreten ist. Das hattest du mir ja schon mal geraten.
          Auf jeden Fall war das seiner Meinung nach nicht nötig. Denke mal auch, dass das am übermäßigen Stress lag und deswegen setze ich ihm z.Z. auch keinem aus.

Zum 2. Punkt-Ich füttere z.Z. nur mittlere Heuschrecken, Grillen und manchmal etwas Obst, zB. Apfel, Banane (eher selten) und Gurke die er sehr mag, ich aber eher nur im Notfall gebe, um ihm, wenn er mal wieder nicht fressen mag, Kormin ZVT+Reptil zu verabreichen.
          Und da wären wir ja auch schon beim 3. Punkt...Er bekommt bei ca jeder 2 -3 Fütterung bestäubte Futtertiere, Obst oder auch ins Wasser gemischt.
          Extra Calcium gebe ich momentan nicht, da ich so viele verschiedene Meinungen gehört habe und ich mir echt nicht sicher bin ob das nötig ist oder nicht.
          Als ich meinen Arzt fragte, meinte er das wär unnötig, da Kormin völlig ausreicht...

Weiß ja nicht, ob du jetzt irgendwas gelesen hast was deinen Vorstellungen nicht entspricht... Bin für Vorschläge immer offen.

Gruß André

Kommentar

Hallo,

@Coocon

ich gehe davon aus, du meinst Korvim ZVT+Rep. Es reicht nicht aus, nur dieses Präparat sowohl für den Vitamin-, als auch für den Calciumbedarf zu verwenden. Zu diesem Thema gibt es unzählige Postings, die du einfach mal lesen solltest; die Postings von Marc.-N und Ingo Kober solltest du etwas genauer lesen, damit dir auch der Zusammenhang zwischen, Calcium, Vitamin-D3, UV-B, Wachstum, und Trächtigkeit klar wird.

Das Zungenproblem ist, von Krankheiten abgesehen, meistens ein Mangel von Vitamin-B und behebt sich nicht von selber. Der Mangel kann nur durch eine Gabe von Vitamin-B behoben werden, weil sich der "Vitamin-B Speicher" nicht von selber wieder auffüllt und der vorhandene Anteil von Vitamin-B in den Vitaminpräparaten nicht hoch genug ist.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
            uwe starke huber

Kommentar

Hallo Uwe,

(ich meinte Korvimin ZVT+Reptil)

habe gerade, wie du gesagt hast, im Forum gesucht und auch einiges gefunden. Werde mir morgen gleich mal Calcium besorgen, was es ja wie ich gelesen habe, in der Apotheke gibt. Habe aber nichts darüber gelesen wo ich Vitamin-B bekomme, auch da oder gibts das nur beim Tierarzt?

Danke....

Gruß
              Zuletzt geändert von Cocoon; 27.06.2007, 21:14.

Kommentar

Von Herpetal gibts B-Vitamine.
                Evtl.meldet sich Ingo ja ob das geeignet ist.

Bea

Kommentar

Moin,

ich bin zwar nicht Ingo, aber ich halte die B-Vitamine von Herpetal für geeignet, um einen Mangel an B-Vitaminen auszugleichen.

Gruß

Arne

Kommentar

Lädt...
                  X